batch um bmp zu bearbeiten

  • hallo zusammen!

    bin auf der suche nach einem programm um gleichzeitig mehrere bmp dateien zu bearbeiten. ich möchte die bilder nicht einfach verkleinern sondern teile rausschneiden und dann in dieser neuen größe speichern.
    also z.b. 50 pixel oben entfernen und 100 unten. dann die neue bmp in eben dieser neuen auflösung speichern.
    am liebsten würd ich das programm selber schreiben. hab nur keine idee wie ich da anfangen sollte.
    ist denn soetwas mit C zu verwirklichen? :grübeln:

    schonmal danke für die hilfe!

  • Eine Batchdatei und ein AVS-Script, wären wohl das einfachste...

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Hmmm ... also ich kenne einige Tools, die so etwas können, aber vielleicht nicht unbedingt kostenlos sind (z.B. Image Eye, Paint Shop Pro mit Scripting und Batchverarbeitung, ...). Im kostenlosen Sektor könnte vielleicht XnView (oder Nconvert, wenn CLI reicht) brauchbar sein, aber da weiß ich nicht sicher, ob das alle gewünschten Sachen beherrscht.

    AviSynth würde es sicher auch können. Da haben wir ja auch einen Beitrag darüber, ob AviSynth zur Bildbearbeitung geeignet ist, inklusive Softwareprojekt von Archimedes1.

  • In Hochsprachen wäre so was natürlich auch zu verwirklichen. Für Compilersprachen muss man allerdings eine geeignete Bibliothek haben, die Grafiken nach Möglichkeit abstrakt als solche behandelt, sonst verliert man seine Zeit zunächst erst mal am Auseinandernehmen des Dateiformates. Da wäre eventuell die DevIL (OpenIL) auf SourceForge erste Wahl.

    Eine Skriptsprache reicht dafür sicher auch. Beispielsweise würde ich mir durchaus zutrauen, das ganze auch mit PHP und GD2-Modul umzusetzen (wenn's auch PNG als Bildformat sein darf).

  • ach, wunderschön! mit irfanview klappt das 1a! :daumen:
    diesen button spezialoptionen hab ich beim ersten rumprobieren gar nicht gesehen :)
    hab die anderen möglichkeiten nicht getestet da ich hier nix downloaden oder gar installieren möchte.
    vielen dank für eure hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!