Xvid: Höhere Auflösung -> schnelleres Encoding: Wieso ?

  • Hab hier ein avi mit einer Auflösung von 1280x544 im Huffyuv Format von ffdshow vorliegen.

    Da ich wenn ich es mit

    Code
    AviSource("test.avi")

    und

    Code
    -i "input" -pass2 ".stats" -bitrate 3500 -kboost 100 -ostrength 15 -oimprove 10 -odegrade 10 -overhead 0 -turbo -max_key_interval 500 -nopacked -qpel -gmc -closed_gop -lumimasking -imin 1 -pmin 1 -bvhq -bmin 1 -threads 6  -o "output"

    encode nur auf ca. 59fps und ca. 50% CPU Auslastung (Q9450) komme, hab ich mir gedacht, dass es eventuell flotter geht wenn ich

    Code
    AviSource("test.avi").lanczosResize(640,480)

    verwende, zu meiner Überraschung wurde es aber sogar langsamer: ca. 47fps und ca. 30% CPU Auslastung. (CPU Auslastung und Geschwindigkeit wurden nach ca. 20000 frames abgelesen)

    Kann mir das jemand erklären?
    Wie kann es sein, dass das Encoden mit einer gut 2mal so hohen Auflösung gut 10fps langsamer ist?

    Cu Selur

  • Ist ja nicht so, dass LanczosResize keine Rechenzeit braucht; und Pseudo-Details fügt es auch noch hinzu, erhöht also den Anteil an hohen Frequenzen - da muss dann mehr gerechnet werden, was unauffällig weggelassen werden kann.

  • Bumsfalara: xvid_encraw + xvidcore.dll (von: xvid.cvs.head.MTKVAQ.2008.04.03.7z andere .dlls haben meist nur 25% CPU-Auslastung)
    LigH: bei x264 ist es wie man erwartet, dass die Geschwindigkeit bei niedriger Auflösung zu nimmt und das das Resizing soviel ausmacht halte ich auch für eine sehr gewagt Vermutung.

    Das 'Problem' liegt definitiv an Xvid, mir ist nur nicht klar wie es dazu kommen kann. :)

    Cu Selur

  • Hm, hat sich noch was neues ergeben bezüglich des Grundes?
    Tritt das ganze eigenlich auch mit der Vfw-Version auf oder nur mit xvid_encraw?

    Und das ganze auch mit jedem Resizefilter?

  • "Hm, hat sich noch was neues ergeben bezüglich des Grundes?"
    Nö.

    "Und das ganze auch mit jedem Resizefilter?"
    k.A. nicht alle angetestet,..

    "Tritt das ganze eigenlich auch mit der Vfw-Version auf oder nur mit xvid_encraw?"
    k.A. nur encraw angetestet, sollte aber auch bei vfw so sein, da beide auf die gleiche xvidcore.dll zurückgreifen,..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!