"satter" Quantizer bei AVC (Transparenz-Qualität)

  • Sorry, aber mir ist leider nicht klar was Du unter 'maximale Sättigung' verstehst, vermutlich weil der minimale Quantizer bei MPEG-4 ASP nicht 2 sondern ein ist und somit eine maximale Detailerhaltung bei Quantizer 1 stattfindet. (Custom Quantizer Matrizen usw. mal außen vorgelassen)

    Cu Selur

  • Ich meine, dass Quantizer 2 bei ASP das beste Grösse/Qualität Verhältnis hat.
    So viel ich weiss, liefert Quantizer 1 bis zu 50 % (Faktor 1.5) grössere Ergebnisse als Quantizer 2, wobei die Qualität nur um ca. 5 % steigt.
    Ich will einfach ein Äquivalent zu ASP Quantizer 2.

  • Hallo,

    vergleichbare Quantizer kannst Du mit dieser Formel berechnen:

    H.264QP= 12 + 6*log2(MPEGQP)

    Da log2(2) = 1 kommt man auf 18.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Soweit ich mich erinnere, liegt die "Transparenz" (dass man die Kopie gefühlt kaum noch vom Original unterscheiden kann) etwa bei Quantisierungsfaktoren um 18..20 bei AVC.

    ...

    Okay, wissenschaftlich geht's auch. Aber Logarithmen sind nicht jedermanns Alltagsthema.

  • Zitat

    Ich meine, dass Quantizer 2 bei ASP das beste Grösse/Qualität Verhältnis hat.

    Kann irgendwer diese Aussage mit Daten besättigen? Persönlich hätte ich das beste Qualität/Größe Verhältnis bei wesentlich niedrigeren Quantizern erwartet.

    Kleiner Test:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Je nach Encode ist der Quantizer anders aber sonst wurden diese Settigs verwendet:

    Code
    x264 --qp 21 --level 5.1 --ref 16 --keyint 500 --min-keyint 25 --scenecut 40 --bframes 16 --b-bias 0 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --qpmin 1 --qpmax 51 --qpstep 16 --ipratio 1.4 --pbratio 1.3 --chroma-qp-offset 0 --direct-8x8 1 --partitions i4x4,i8x8,p8x8,b8x8 --me umh --merange 40 --subme 7 --mixed-refs --8x8dct --trellis 1 --no-fast-pskip --deadzone-inter 11 --deadzone-intra 11 --threads auto --thread-input --filter -2,-1 --no-psnr --no-ssim --progress --fps 25 --output "D:\sx264\quant21.mp4" D:\sx264\test.avs 640x352

    Quant 15 liefert:

    quant15.mp4 (19,3MB)

    Quant 18 liefert:

    quant18.mp4 (10,5 MB)

    Quant 21 liefert:

    quant21.mp4 (6,4MB)


    Quant 24 liefert:

    quant24.mp4 (4,05 MB)

    Quant 27 liefert:

    quant27.mp4 (2,63 MB)

    Quant 30 liefert:

    URL=http://www.filebam.com/download/46939-32f17f/quant30.mp4]quant30.mp4[/url] (1,74MB)


    mit geändereten Deblocking-Einstellungen

    Quant 21 Deblocking (0/0) liefert:

    quant21_0_0.mp4 (6,37 MB)

    Quant 24 Deblocking (1/0) liefert:

    quant24_1_0.mp4 (4,04 MB)

    Quant 27 Deblocking (2/1) liefert:

    quant27_2_1.mp4 (2,65 MB)

    Quant 30 Deblocking (3/2) liefert:

    quant30_3_2.mp4 (1,77MB)


    Anmerkungen:
    1. eine aktuelle x264 Version wurde verwendet
    2. die Quelle ist auf Grund ihrer Lichtwechsel für MPEG-4 nicht gerade angenehm zu encoden
    3. den Deblocker hatte ich erst auf -2,-1 gelassen und ihm in 2ten Teil für einige Encodes erhöht, um zu sehen ob höheres Beblocking für niedrigere Quantizer eventuell sinnig ist
    4. Hoffe der FileHoster ist brauchbar,...
    4. die Deutung dieser Beispiele kann wer anders übernehmen :)

    Cu Selur

    Ps.: sehe gerade der Titel dreht sich ja nun um 'Transparenz-Qualität' -> ab wann ein Encode Transparenz liefert am Quantizer fest zu machen halte ich für gewagt, würde da eher versuchen Transparenz an einem SSIM-Wert festzumachen.

  • Danke für die Logarithmus Formel.

    Zitat

    Aber Logarithmen sind nicht jedermanns Alltagsthema.
    Gerade nicht log2.

    Ja das stimmt. Ein "normaler" Taschenrechner hat meistens Tasten nur für Log Basis 10 und Log naturalis. Und viele wissen nicht wie man z.B auf Log Basis 2 kommt.

    Habe die Formel umgestellt, sodass man AVC nach ASP Quantizer umrechnen kann:

    ASP Quant = 2 ^ ((AVC Quant -12) / 6)

  • Denkt aber daran, dass diese Formel nichts weiter als einen groben Anhaltspunkt bietet. ASP und AVC sind zu unterschiedlich als dass man so einfach umrechnen und dann ein ähnliches Ergebnis erwarten könnte.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang auch den mittleren Quantisierungsfehler betrachten. Der ist bei einer Schrittweite von s - wenn mich mein Signalverarbeitungs-Wissen nicht ganz im Stich lässt - (s^2)/12. Die Quantisierer-Schrittweite ist bei AVC 1,25*2^((QP-6)/6) = s. Wenn man das in (s^2)/12 einsetzt kann man sich den mittleren Quantisierungsfehler ausrechnen. Sagt natürlich weit weniger aus als ein SSIM-Wert, das ist klar, aber als Anhaltspunkt sei es allemal erwähnt.
    Zur eigentlichen Frage des Topic-Erstellers: ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "Transparenz" je nach Bewegtheit des Videomaterials irgendwo um QP 14 liegt - wobei es stellenweise Ausnahmen gibt, in denen Artefakte auftreten, die einem bei (ganz) genauer Betrachtung auffallen.

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!