Probleme mit MP4-Datei - Spezialcodec?

  • Hallo,

    Folgendes Problem. Ein Nokia N95 nimmt Videos im MP4-Format (ich bin mir ziemlich sicher, dass es AVC ist) und 640x480 auf.
    Jetzt ist es so, dass es nicht mehr möglich ist, auf dem Handy mit neueren Firmwares selbsterstellte Videos mit einer Auflösung höher als 320x240 abzuspielen. Früher ging das. Der vorinstallierte RealPlayer unterstützt die Ausgabe von Videos in 640x480 auf dem TV-Out.

    Ich möchte nun also selbst Videos konvertieren, die sich exakt so verhalten wie dieses aufgenommene Beispielvideo:
    http://www.planetcod.de/16042008001.mp4

    Könnt Ihr mir helfen, diese Datei zu analysieren?

  • MP4Box.exe -info 16042008001.mp4

    Code
    * Movie Info *        Timescale 10000 - Duration 00:00:04.672        Fragmented File no - 2 track(s)        File Brand mp42 - version 0        Created: GMT Thu Apr 17 15:17:35 2008File has no MPEG4 IOD/ODTrack # 1 Info - TrackID 1 - TimeScale 30000 - Duration 00:00:04.567Media Info: Language "Undetermined" - Type "vide:mp4v" - 114 samplesMPEG-4 Config: Visual Stream - ObjectTypeIndication 0x20MPEG-4 Visual Size 640 x 480 - [b]ISO Reserved Profile[/b]Pixel Aspect Ratio 1:1 - Indicated track size 640 x 480Self-synchronizedTrack # 2 Info - TrackID 2 - TimeScale 48000 - Duration 00:00:04.672Media Info: Language "Undetermined" - Type "soun:mp4a" - 219 samplesMPEG-4 Config: Audio Stream - ObjectTypeIndication 0x40MPEG-4 Audio AAC LC - 1 Channel(s) - SampleRate 48000Synchronized on stream 1


    "ISO Reserved Profile" ?! -- Klingt leicht nach "nicht ganz korrekt"...

    MediaInfoCLI.exe 16042008001.mp4

    Code
    General #0
    Complete name                : F:\Downloads\16042008001.mp4
    Format                       : MPEG-4
    Format/Info                  : ISO 14496-1 [b]version 2[/b]
    ...


    Ist "version 2" ein Hinweis auf MPEG4-ASP (also eher ähnlich DivX / Xvid)?

    Der FourCC "mp4v" weist eigentlich auch auf ASP hin, für AVC wäre der FourCC wohl eher "avc1".


  • ...
    "ISO Reserved Profile" ?! -- Klingt leicht nach "nicht ganz korrekt"...

    Möglich das es sich dabei um ein neues Level für Simpel Profile handelt, dass MP4Box noch nicht kennt. So weit ich weiß, gibt es ein paar neue Level für SP, die höhere Auflösungen erlauben. Finde dazu im Augenblick leider nichts konkretes.


    MediaInfoCLI.exe 16042008001.mp4

    Code
    General #0
    Complete name                : F:\Downloads\16042008001.mp4
    Format                       : MPEG-4
    Format/Info                  : ISO 14496-1 [b]version 2[/b]
    ...


    Ist "version 2" ein Hinweis auf MPEG4-ASP (also eher ähnlich DivX / Xvid)?


    Format/Info bezieht sich auf das verwendete Datei Format, bzw. welcher Main File Brand (ftyp Box) verwendet wird. In der Datei hier ist das "mp42".

    So das die Anzeige "ISO 14496-1 version 2" etwas unglücklich gewählt ist.
    In älteren Version von MPEG-4 Systems (ISO/IEC -14496-1) beinhaltete diese noch das "MP4 File Format" Version 1(Haupt ftyp "mp41") und BIFS.

    Später wurde dieses aufgesplittet in "ISO Base Media File Format"(ISO/IEC 14496-12), "MP4 File Format"(ISO/IEC 14496-14), Systems(ISO/IEC 14496-1) und Scene description (BIFS) and Application engine (MPEG-J)(ISO/IEC 14496-11) um eine einfachere Wiederverwertbarkeit der einzelnen Teile zu gewährleisten. Wenn man will kann man BIFS & CO auch in einem MPEG-2 Transport Stream verwenden, siehe MPEG-2 Systems (ISO/IEC 13818-1).

    Bei einem Main File Brand von "mp42" sollte eigentlich noch ein BIFS/OD Track und IOD vorhanden sein damit die Datei dem MP4 File Format(ISO/IEC 14496-14) entspricht. Das wird aber im allgemeinen von dem Meisten Firmen großzügig ignoriert.
    Die Datei wäre Standard konformer hätte man als Main ftyp 3gp5 und als Datei Erweiterung .3gp verwendet. Aber nun Gut, es läßt sich von diversen Playern abspielen.


    Der FourCC "mp4v" weist eigentlich auch auf ASP hin, für AVC wäre der FourCC wohl eher "avc1".

    Nicht zwangsläufig, bei der Verwendung von "mp4v" kann das verwendete Video Format durchaus MPEG-2 sein, beim MP4 File Format ist das ausschlaggebende die objectTypeIndication. Das bei H.264/AVC ein Ausnahme gemacht wird und eine andere Sampleentry Box verwendet wird ist aber korrekt.

    Hierzu ein Auszug aus ISO/IEC 14496-12:

    Bin ja mal gespannt ob Apple die bei ihrem iTunes File Format (main ftyp "m4v ") verwendete Sampleentry Box fürt ac3 Audio noch registrieren wird http://mp4ra.org/, und es somit auch für das MP4 File Format eine ObjectTypeIndication geben wird. Dann hätten wir 3 verschiedene Möglichkeiten um ac3 Audio in auf dem ISOBase Media Format basierenden Containern zu verwenden, da die Sampleentry Box die von Apple TV verwendet wird sich von der von Nero unterscheidet.
    Na ja mal sehen ;) .

  • Hi,

    hab für 'n Kollegen mal was für sein N95 umgewandelt.
    Prinzipiell scheinen die Videos Mpeg4-ASP zu sein. Und, es kommt noch schlimmer, ohne B-Frames !
    Seine "version" (Firmware) konnte kein AVC. Der sound scheint ebenfalls zwingend in AAC zu sein ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!