Verzweifelter Noob sucht Hilfe!

  • Also ich hab ein etwas grösseres problem... für euch wahrscheinlich ziemlich leicht aber ich dreh nächstens durch... Ich habe versucht eine Episode eines ziemlich neuen Anime in XviD umzuwandeln... nun das rippen krieg ich hin und einstellen war auch kein problem aber das ergebnis ist egal was ich tu grauenvoll... habe auch schon Threads dazu hier gelesen aber die helfen mir irgendwie nicht weiter und auch mit Tutorials wirds einfach nichts. In den ganzen Guides versteh ich nur chinesisch und mit Skriptvorschlägen wirds auch nix dafür ist der Anime einfach zu neu... meine einzigen probleme sind dass das Bild solche streifen hat... ok dacht ich ich versuch deinterlace... aber überall sind noch solche spuren von den streifen und das bild verschwimmt danach bei bewegungen total... hab schon an filter gedacht aber weiss nicht welche und wie man die einfügt erst recht nicht... bitte helft mir danach schwöre ich werd ich nie wieder sowas versuchen dafür bin ich einfach zu dumm!

  • Hatte schon jemand :welcome: ?

    Keine Angst: Zeichentrick ist nicht einfach. Und wenn Interlacing mit dabei ist, erst recht nicht ... vielleicht ist das ja sogar schon eine qualitativ schlechte Normwandlung, und so etwas weiter zu verarbeiten ist entweder fast aussichtslos oder erfordert fortgeschrittene Erfahrung.

    So viele Arten von Normwandlungen durchgeführt werden (teilweise sauber, teilweise einfach nur dumm), so viele Ansätze gibt es, um beim Deinterlacen möglichst wenige Störungen übrigzulassen. Schon die Wahl eines Deinterlacers bei sauberem Interlacing kann bereits schwierig sein, ansonsten kann es - wie du schon gesehen hast - zu schwammigen Überblendungen oder zu Restverzerrungen kommen.

    Scripte, die hier veröffentlicht werden, sind eigentlich nicht unbedingt für einen speziellen Film gedacht, sondern für einen speziellen Typ von Videoinhalt. Und den zu kennen ist die wichtigste Voraussetzung, um geeignete Maßnahmen vorschlagen zu können.

    Vielleicht schaffst du es, z.B. mit MPEG2Schnitt einen kurzen Videoausschnitt (irgend etwas unspezifisches, möglichst einen relativ gleichmäßigen Schwenk über eine Landschaft) bei einem Filehoster (MegaUpload / Upload2 / YouSendIt ...) bereitzustellen, etwa 3 Sekunden müssten genügen. Aus der Verteilung von Interlacing-Streifen können wir dann vielleicht ein empfehlenswertes Deinterlacing-Skript erstellen.

  • Würd ich gern machen aber weiss leider nicht wie... mit Mpeg2Schnitt gehts z.B schonmal irgendwie nicht... könnt ihr mir ne Methode dafür vorschlagen? Dann mach ich das.

  • Also, mir fehlen hier ein paar Informationen zur Quelle um sagen zu können wie du sie am günstigsten schneiden/bearbeiten/umwandeln kannst.
    Wenn du mit "rippen" meinst, das du sie aus einer DVD hast, dann kannst du recht einfach mit DVDShrink ein Stück rausschneiden.

  • Naja ich hab im moment nur eine vob datei auf dem PC aber Übermorgen bin ich wieder zuhause und dann hab ich auch wieder die Original DVD zur verfügung.

  • Naja ich hab es gerade versucht... sieht nicht besonders gut aus... an einigen stellen sieht man kaum was wegen den streifen... Sorry aber mit AutoGK gehts echt nicht... will ja nicht zu anspruchsvoll sein aber da kriege ichs mit GK ohne script sogar besser hin... Trotzdem danke...

  • "an einigen stellen sieht man kaum was wegen den streifen..."
    Du meinst AutoGK kommt mit der Quelle nicht klar, das es sie nicht richtig Deinterlaced?
    Aussagen wie '.. sieht nicht besonders gut aus...' sagen leider sehr wenig aus,...

    Die Frage die sich stellt ist einfach:
    Was stört Dich denn, außer dem Interlacing, an der Quelle?

  • Ja tut mir leid kenn mich damit einfach nicht so gut aus... Eigentlich stört mich nur das Interlacing... und das wenn ich es Deinterlace das Bild bei Bewegungen sehr verschwimmt und man kaum noch was erkennt... Sag ja der Anime ist neu also hat er sonst keine sichtbaren Probleme im Bild. Nur ich schaffs einfach nicht das es besser wird da ich keine Ahnung davon hab wie man Avisynth scripte schreibt mit den normalen Einstellungen von GK wirds einfach nix... Und AutoGK Deinterlaced das nicht richtig somit ist es eher ne verschlechterung... Trotzdem danke für den versuch hoffe aber trotzdem dass das noch irgendwie zu lösen ist... Ich kanns zumindest nicht ich habs wirklich probiert... Tut mir leid falls ich euch damit nerven sollte ist ja eigentlich ein Problem das denk ich mal leicht zu lösen ist.

  • Mit AutoGk getestet: Kaum Interlacing Artefakte.
    Ein büschen ruckelig, wahrscheinlich so'n Hybrid Mix.
    Auf die Vorschau bei AutoGk kanns du dich nicht verlassen, dort wird kein Deinterlacing
    angezeigt!
    Ausserdem gibt es noch die "Hidden Settings" (Strg+F9).
    Und natürlich die XVID Version benutzen, die beim AutoGk Installer Paket dabei ist.
    Alte Installationen vorher sauber deinstallieren, bzw. Reste löschen :ani_lol:
    Hat aber natürlich nichts mit deinem Problem zu tun.
    Nimm so'n Schnipsel zum testen, ist nur Sekundensache bei halbwegs schnellem Rechner.
    Ansonsten mal 'ne andere GUI ausprobieren: MeGUI oder StaxRip, etc.,
    wenn Avisynth Scripte schreiben nicht so dein Ding ist.
    Der Interlacing Analyzer in MeGUI ist ganz brauchbar.

  • Also ich habs jetzt auch nochmal getestet nur irgendwie mit dem selben ergebnis... der hat bei mir gar nicht deinterlaced und die hidden settings hab ich auch versucht... funktioniert einfach nicht damit ich versuch aber mal diese 2 anderen Programme die du mir genannt hast hoffentlich gehts damit. Ich sag dann nochmal bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!