Software für spezielle Normalisierung gesucht...

  • Hallo allerseits...

    ich suche eine Software, welche eine spezielle Funktion beinhalten sollte:

    Ich spiele oft Hörspiele von Kassette ein. Diese möchte ich zwar so laut wie möglich machen, aber wenn das ganze Hörspiel über ein paar Kassetten geht, sollte das Verhältnis so bleiben. Sprich: Gibt es ein Programm, welches den höchsten Wert von bestimmten Files (von mir aus aus einem Verzeichnis) nehmen und die anderen dementsprechend anheben?

    Das Programm sollte für Wav-Dateien sein...

    Bin für Hilfe sehr dankbar...

    Lapje

  • Dann suche doch mal nach dem WaveBooster - den habe ich vor nicht allzu langer Zeit hier noch mal angehängt. Der kann im 2-pass-Verfahren eine Dynamikkomprimierung durchführen (Normalisierung reicht nicht!), die zumindest relativ nahe an eine gleiche subjektive Lautstärke führt.

    Mal schauen, sicher hab ich den auch noch hier herumliegen... -- Da ist er.

  • Sorry, aber es soll auf jedenfall nur eine Normalisierung sein. Wenn ich die Dynamic bearbeiten wollte hätte ich meine Progs dafür, aber ichwill die Dynamik an sich ja nicht verändern...

    Ich hoffe ich erscheine nicht undankbar..;-)

    trotzdem danke für die Mühe

    Lapje

  • Eine Normalisierung maximiert aber nur so, dass die eine Millisekunde mit der höchsten Lautstärke eine volle Aussteuerung bekommt, der Rest aber dann entsprechend garantiert leise(r) bleibt. Auf die durchschnittliche, subjektive Lautstärke über einen gewissen Zeitraum hinweg hat eine Normalisierung keine planbare Auswirkung.

    Da fiele mir eigentlich nur ein, zunächst mal die durchschnittliche Lautstärke aller Musikstücke in dB zu messen, dann die minimale Verstärkung über alle Stücke während der Normalisierung zu bestimmen, und daraus dann eine geringe Verstärkung aller Stücke abzuleiten, die weder zu stark für eine Normalisierung ist, noch zu einer allzu unterschiedlichen subjektiven End-Lautstärke führt...

    Ich kann mir vorstellen, dass du dann eventuell einige Stücke sogar leiser rechnen lassen müsstest, damit im Ergebnis die gleiche subjektive Lautstärke entsteht, weil vielleicht einige Stücke bereits stärker dynamikkomprimiert vorliegen.

  • genau das möchte ich auch haben...dass das Verhältnis gleich bleibt. Ich bin jemand der auf Dynamik sehr großen wert legt und nur an die Dynamik rangeht wenn es unbedingt sein muss. Und bei Hörspielen möchte ich dass sich ein Flüstern auch wie ein Flüstern anhört und nicht genauso laut ist wie ein schreiben (jetzt mal übertrieben gesagt)...

    Daher such ich ja einfach ein Prog was die Files untersucht und sich nach dem lautesten Pegel richtet...aber halt automatisch und nicht dass man alles selber machen muss...

  • Ich denke, das was du meinst ist eine Gain-Anpassung. (Also eine Anpassung der Lautheit, nicht der Lautstärke.)

    foobar2000 (Freeware) biete eine gute ReplayGain-Anpassung an.
    Möglichkeit wäre also, zuerst alle einzelnen WAVE-Dateien zu normalisieren, und anschließend mit foobar2000 eine ReplayGain-Analyse durchzuführen (empfohlen mit einer der passenden Album-Modes). Anschließend lässt sich die WAVE in eine (fast) beliebiges Format (FLAC?) konvertieren, und dabei zusätzlich vorher den ReplayGain mit einzuberechnen ("ReplayGain Processing" unter "Convert to ...").

  • Nein...

    ich möchte die Lautstärke anpassen, nicht die "Lautheit" (guter Ausdruck..;-) ). Wenn ich die Dynamik bearbeiten möchte nehme ich eine Kompressor/Limiter-Kombination (wenn es schnell gehen muss den DSP-Optimizer). Ich möchte einfach dass, wenn ich z.B. ein Hörspiel mit 2 Kassetten aufgezeichnet habe (also 4 Seiten), und der höchste Pegel dieser Seiten gesammt (also nicht jeweils der höchste Pegel jeder Seite) zum Limit noch 10db zulassen, alle Seiten um jeweils 10 db angehoben werden, nicht mehr und nicht weniger.

    Ein Gain ist ja keine normale Normalisierung mehr, sondern nimmt immer einne bestimmte Anzahl von Frames des Files und gleicht diese individuell an, so dass das evt leise Passagen hochgezogen werden und das ganze "fülliger" klingt und lauter erscheint.

    Oder anderes Beispiel:
    Ich habe 2 Musikstücke, wobei das erste das Intro des zweiten ist, also das zweite das eigentliche Stück. Das erste ist nur ein Windrauschen, das zweite die Musik. Beim ersten Stück könnte ich das ganze um 60% erhöhen, weil es recht leise ist, das zweitge Stück lässt noch 20% zu. Wenn ich jetzt beide seperat normalizieren lasse, heisst das das er das erste Stück um 60%, und das zweite um 20% erhöhen würde. Es würde aber dann nicht mehr so zu einander passen, weil das verhältnis nicht stimmt. Ich brauche also ein Programm mit einer Funktion, die beide Files untersucht und erkennt, das der höchste Pegel noch 20% zulässt und beide dann auch nur um 20% erhöht.

    Es soll also nicht um die wahrgenommene Lautstärke gehen sondern um den genauen Pegel...

    Lapje

  • Ein Gain ist ja keine normale Normalisierung mehr, sondern nimmt immer einne bestimmte Anzahl von Frames des Files und gleicht diese individuell an, so dass das evt leise Passagen hochgezogen werden und das ganze "fülliger" klingt und lauter erscheint.


    Nein. Meines Wissens macht das eine Dynamikkomprimierung.

    ReplayGain bringt alle Musikstücke auf eine einheitliche Lautheit (Standard: 89db). Eine Normalisierung hebt den Pegel auf 0db (Maximum ohne Clipping). Aber das ist nur die Lautstärke im Audiofile selbst. Wenn du Intro und Stück beide Normalisiertst (auf 0db), können sie trotzdem noch unterschiedlich laut sein. Nach einer Gain-Analyse, werden beide aber eine Lautheit von 90db haben. (Die Dynamik bleibt dabei erhalten.)

    Lautstärke = intern, innerhalb eine Audiofiles
    Lautheit = extern, wahrgenommene "Lautstärke"

    Ich habe 2 Musikstücke, wobei das erste das Intro des zweiten ist, also das zweite das eigentliche Stück. Das erste ist nur ein Windrauschen, das zweite die Musik. Beim ersten Stück könnte ich das ganze um 60% erhöhen, weil es recht leise ist, das zweitge Stück lässt noch 20% zu. Wenn ich jetzt beide seperat normalizieren lasse, heisst das das er das erste Stück um 60%, und das zweite um 20% erhöhen würde. Es würde aber dann nicht mehr so zu einander passen, weil das verhältnis nicht stimmt. Ich brauche also ein Programm mit einer Funktion, die beide Files untersucht und erkennt, das der höchste Pegel noch 20% zulässt und beide dann auch nur um 20% erhöht.


    Könnte man dann nicht einfach Intro und Stück hintereinander schneiden und dann normalisieren? Oder verstehe ich etwas falsch?

  • Nein. Meines Wissens macht das eine Dynamikkomprimierung.

    ReplayGain bringt alle Musikstücke auf eine einheitliche Lautheit (Standard: 89db). Eine Normalisierung hebt den Pegel auf 0db

    Das stimmt so nicht. Ich kann bei jeder Normalizierung einstellen bis wo die Lautstärke aufgezogen werden soll, daher geht es nicht automatisch auf 0db...

    Lapje

  • Zitat

    Gibt es ein Programm, welches den höchsten Wert von bestimmten Files (von mir aus aus einem Verzeichnis) nehmen und die anderen dementsprechend anheben?

    kenne Keins

    Alles in ein Wave File erstellen.
    DC-Versatz entfernen.
    Globale Analyse......da bei den lautesten Stellen automatisch Marker setzen...."vergrössern" und manuell den Pegel runtersetzen.....


    ....Du sucht aber ein gutes Programm.
    Dann kann ich Dir Wavelab 5 empfehlen....seit die neue Version 6 rausgekommen ist,ist das Tool sicher günstiger geworden.
    Bei diesem Tool ist noch ein Handbuch bei...hat zwar nur 796 Seiten,aber es lohnt sich zu lesen..da kommt am Schluss bei der Bearbeitungskette das Dithern,Rendern.............Hierschnell mal 2 Ausschnitte aus Wavelab.

    Zitat

    Lautheit


    Naito :daumen:
    Korrekt.....hast Du was mit Tonbearbeitung :ani_lol:...

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!