DirectShowSource alternative?

  • Hi leude,
    ich hab folgendes Problem und zwar:
    ich hab hier ein Video mit wmv9 codec in einer avi. wenn ich diese mit virtualdubmod öffnen will kann er es nicht anzeigen (Fehlercode -1) und abspeichern lässt es sich auch nicht.
    Wenn ich es dann mit Avisynth versuche per AVISource sagt er als fehler: "The video decompressor couldn't produce yuy2 or rgb output".
    dann hab ichs halt mit directshow source versucht und es ließ sich dann auch öffnen in virtualdubmod, aber 0.044 sek kürzer und die tonspur passt auch nicht mehr. dann hab ich versucht die tonspur anzupassen, aber ging einfach nicht.
    also habt ihr vllt eine möglichkeit wie ich es abspeichern kann ohne diesen verlust?
    mfg revil

  • Oder man muss den WMV9VCM installieren. Das wäre der eigentliche Codec (bzw. eigentlich nur eine "Brücke" von VfW zum DirectShow-Encoder/Decoder-Filter), den man zum Weiterverarbeiten von "Video, das mit WMV9 encodiert wurde" sicherlich benötigt:

    ich hab hier ein Video mit wmv9 codec in einer avi.

    Das würde ja heißen, dass der Codec (also ein Stück Software) in der AVI-Datei verpackt worden wäre; glaube ich allerdings nicht. ;)

  • Zitat von Selur

    eventuell geht es mit ffmpegSource besser,...

    wenn ich das benutze fehlen sogar mehr frames, aber die zeit ist übermäßig lang und das video stockt dann.

    Zitat von LigH

    Das würde ja heißen, dass der Codec (also ein Stück Software) in der AVI-Datei verpackt worden wäre; glaube ich allerdings nicht. ;)


    ok stimmt bisschen falsch ausgedrückt ich mein natürlich ein video in wmv9 codiert in einer avi.

  • Eventuell mal TmpegEnc 2.5 probieren, ist Freeware und kann WMV/ASF lesen.
    Habe ich auch gerade mit ein paar echt ekelhaften wmv-Videos machen müssen, habe eine hohe Bitrate für das MPEG2 verwendet, und das hinterher in VirtualDubMod (alternative auch mittels mpeg2source via avisynth für VirtualDub) geöffnet.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Eventuell mal TmpegEnc 2.5 probieren, ist Freeware und kann WMV/ASF lesen.
    Habe ich auch gerade mit ein paar echt ekelhaften wmv-Videos machen müssen, habe eine hohe Bitrate für das MPEG2 verwendet, und das hinterher in VirtualDubMod (alternative auch mittels mpeg2source via avisynth für VirtualDub) geöffnet.


    ok danke ich werds testen bzw zurzeit siehts gut aus weil die frameanzahl hat er richtig erkannt jetzt nur noch 2 std lang warten und dann poste ich das ergebnis^^

  • Da fällt mir übrigens noch ein, ich hatte die Mpegs via mpeg2aource und avisynth in Virtualdub geladen, da musste ich feststellen, das im script nach dem laden der source der Aufruf "SetPlanarLegacyAlignment(true)" nötig war. Hatte ich mal in der engl. Dokumentation gelesen (interessant fand ich dabei, dass in der dt. Übersetzung davon nix stand). Sieht bei mir dann so aus:

    Code
    mpeg2source("D:\DGindex\bill9606-23.d2v").SetPlanarLegacyAlignment(true)
    mpasource("D:\DGindex\bill9606-23 T01 DELAY ms.mpa")
    audiodub(Video,audio)


    Weiß aber nicht, ob es ein Problem von Tmpeg oder einfach nur der TS in meinen Datein ist, die TS hat bei mir nach dem umwandeln in Mpeg einige Aussetzer. Lösung des Problems: In VirtualDub mit WMV-Plugin die TS aus dem Original als WAV abspeichern und dann wiederum in VirtualDub (mit MPEG2-Plugin) zu dem geladenen Mpeg die Wav als externe Audioquelle laden. Sollte die TS dann zu lang oder kurz sein, es gibt in Virtualdub auch Audiofilter zum Stretchen der TS.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • @ mawi2006:

    Wo bist du denn mit deinen Gedanken?

    Vorhanden:
    > *.avi mit FourCC "WMV9"

    Du bietest an:
    > *.wmv lesen
    > *.d2v / MPEG2 lesen

    Noch mal: revil hat ein AVI, kein WMV. -- Zumindest sofern keiner ein WVM einfach bloß umbenannt hat.

  • Mmh, hatte ich so verstanden, wenn er schreibt, dass das Video wmv-codiert ist.
    Tut mir leid, wenn ich da Äpfel und Birnen in einen Topf geworfen habe.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Die Encodierung ist die eine Sache - dafür ist der Codec zuständig.

    Der Kontainer ist die andere Sache - die hier können spezielle Leseroutinen ihren Teil beitragen.

  • gut auf jedenfall mit tmpenc funktinoert es nicht bzw ich bekom am ende ein schwarzes video ^^
    und wie ligh schon gesagt hat, der container ist .avi und die encodierung wmv9

  • Ich hatte mal das selbe Problem.
    (wmv im avi Container)
    Laden mit DirectShowSource und umwandeln mit Hilfe eines lossless codec in eine "normale"
    avi und die kann problemlos mit AviSource geladen und bearbeitet werden.
    Nachteil :zeitaufwendig ; große Datenmenge (50 bis 100x größer als orginal file)
    Ist nicht auf meinem Mist gewachsen: war ein Tip von Katjarella,
    wenn ich mich recht erinnere

  • ist denn WMV9VCM installiert?


    ja ist installiert

    edit: so hab bemerkt ich habs irgendwie falsch installiert, jetzt hab ichs richtig installeirt und jetzt funt es danke ^^


    so hab ichs doch zuerst gemacht, und da gibt es dann das problem das das directshowsource irgendwie so verändert das der dub garnet mehr passt egal wie man den dub dann wieder versuchen würde anzupassen

  • Kurzes Spnipsel nach erfogreicher Installation des codecs mit DirectShowSource laden:
    (einmal schneiden geht in meiner Konfiguration problemlos)
    immer noch asynchron ?
    Auch nicht mit VirtualDub Mitteln behebbar (Delay) ?

  • ne ging gar nichts mit delay oder fps änderung bei video und tonsur ich hab sie aufjedenfall net mehr hinbekomen, aber jetzt funzt es auch mit avisource dank wmv9vcm wie ich schon im vorigen thread geschrieben hab und es gibt jetzt auch kein verlust nd dub passt danach immernoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!