Ein Video hat kein Ton - weiß nicht weiter

  • Hallo ich habe mir mit Hilfe von DVD-Lab eine DVD + Menü erstellt.
    Es ist meine 9. DVD einer meiner Lieblingsserien.


    Es sind 3 Videos (2CH mpeg-2 und 2x AC3 mpeg-2)

    So.. das erste Video mit 2CH hat keinen Ton bei Auswahl über das Hauptmenu. Der Ton wird als AC3 ausgegeben, statt 2CH.
    Öffne ich dieses Video (VTS_01_1.VOB) aus den Ordner (VIDEO_TS) habe ich 2CH und somit Ton.

    Die anderen beiden Videos haben AC3 und Ton.


    Da ich bis jetzt noch nie so ein Problem hatte habe ich alle mpeg-2 Videos wegen Platzgründen unwiederuflich vor dem DVD testen gelöscht :(

  • :welcome:

    Ohne Einblick in Projekt und IFO-Dateien wird man da wohl nicht mehr viel ausrichten können... Mit Einblick gibt es sicher Tools, mit denen man noch was nachträglich patchen kann, angefangen bei IfoEdit bis zu denen, die ich selber noch nicht ausprobiert habe...

    Wenn möglich, würde die *.dal-Datei und alle *.ifo-Dateien in einem Archiv sicher weiterhelfen, dass unsere Profis (bigotti5, katjarella u.a.) vielleicht die Ursache für das Durcheinander finden.

  • Es sind 3 Videos (2CH mpeg-2 und 2x AC3 mpeg-2)

    Das bedeutet:
    1: ein Video mit MPEG Audio und zwei Video's mit jeweils AC3 Audio?
    2: und sicherlich wurden alle Filme ( Video + Audio ) in einem VTS reingestellt?

    Wenn beides zutrifft: Das ist ein Fehler von DVDLab. Denn in einem VTS muß das Video+Audio Format gleich sein.

    Lösung:
    Versuchen alles schön wieder zu trennen ( PGCDemux, VobEdit) und richtig authoren.

  • Oder noch mal anders ausgedrückt: Filme mit unterschiedlichem Tonformat müssen in verschiedene VTS, denn das Format für z.B. "die erste Tonspur" muss für ein gesamtes VTS konstant gleich bleiben.

    Natürlich sind mehrere (auch unterschiedliche) Tonspuren pro VTS möglich - aber dann müsste man für den ersten Film nur die "erste Tonspur" erlauben und einschalten, für den zweiten Film nur die "zweite Tonspur", usw.; der Verwaltungsaufwand dafür wäre wesentlich komplizierter, als genau das zu tun, wofür die VTS da sind: Unterschiedliche Filme nebeneinander zu stellen.

    Mit mehreren VTS kann man dann auch problemlos z.B. für jeden der Filme einzeln und simpel ein Kapitelmenü verwalten.

    Allerdings erfordert das die Pro-Version von DVDlab.

  • .dal hab ich nicht gespeichert
    Aber ich hab immer saubere Aufnahmen (DVB Viewer + Cyberlink 7.3 + DX9) und DVD-Lab demuxdingst es.

    Im Anhang sind die kleinen Dateien.


    Aber wenn ich die .VOB in MPG umbenenne.. starten die Videos nicht vom Anfang.. sondern irgendwo.
    Dann könnt ich einfach die 2CH in AC3 machen oder die 2 Videos in AC3 nach 2CH

  • PGCDemux im VOB-ID Modus
    Gut ich hab die 3 Tonspuren und die ac3 in mp2 umgewandelt

    Ich hab aber 3 Videos und die sind nach dem DVD erstellen auf 4.vob Datein aufgeteilt.
    Keine Ahnung was ich jetzt machen muss. VobEdit? versteh ich nicht.

  • Ich hab das jetzt selber mal "vermurkst" und siehe da, DVDLab ( Pro 2.5b; Compiler 4.212 ) kommt sogar ne Meldung!

    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/board/t37591_1.png]

    ----------------------------------------
    Dann habe ich diese FEHLERHAFTE DVD trotzdem erstellt und mit PGCDemux im VOB-ID Modus auseinandergenommen...

    Film1:
    VideoFile.m2v > umbennen > Film1_VideoFile.m2v
    AudioFile_80.ac3 > umbennen > Film1_AudioFile_80.ac3
    Celltimes.txt > umbennen > Film1_Celltimes.txt
    LogFile.txt > umbennen > Film1_LogFile.txt

    Film2:
    VideoFile.m2v > umbennen > Film2_VideoFile.m2v
    AudioFile_C0.mpa > umbennen > Film2_AudioFile_C0.mpa
    Celltimes.txt > umbennen > Film2_Celltimes.txt
    LogFile.txt > umbennen > Film2_LogFile.txt

    Film3:
    VideoFile.m2v > umbennen > Film3_VideoFile.m2v
    AudioFile_80.ac3 > umbennen > Film3_AudioFile_80.ac3
    Celltimes.txt > umbennen > Film3_Celltimes.txt
    LogFile.txt > umbennen > Film3_LogFile.txt


    mit diese "neuen" Quellen habe ich dann eine neue saubere DVD erstellt. Ich mußte weder was patchen noch wandeln oder sonst irgendwas.

  • Ich hab aber 3 Videos und die sind nach dem DVD erstellen auf 4.vob Datein aufgeteilt.


    Hi,

    nur zur Info: Das ist völlig korrekt so. Alle Videos innerhalb eines VTS werden in aufeinanderfolgende VOBs gepackt. Für VTS1 sind das dann alle Dateien mit den Namen VTS_01_1.VOB bis VTS_01_x.VOB. Jede Datei ist im Idealfall 1GB groß oder etwas kleiner, aber niemals größer.

    Wenn Du 4 VOBs erhältst, heißt das nur, dass die 3 Videos zusammen mehr als 3GB ergeben.

    Grüße

    darkframe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!