HD mkv nach MPEG2-HD konvertieren

  • Hey!

    Ich such seit 2 Studen im Internet nach Software, die mir eine .mkv mit HD Material verlustfrei nach MPEG2-HD encodieren kann.

    Gibts das Format MPEG2-HD überhaupt? Meine Multimediafestplatte kann anscheinend nur dieses HD Format...

    Kennt jemand eine Software, womit ich dieses .mkv-File
    Bild ansehen
    nach MPEG2-HD verlustfrei konvertieren kann? Größe des Outputs und Dauer der Konvertierung ist mir egal, hauptsache das bestmöglichste an Qualität ist erreicht.

    Danke euch!
    Lg,
    Tommy!

  • :welcome:

    Du vergleichst mal wieder die Verpackung (MKV ist ein Kontainer) mit dem Inhalt (MPEG2 ist ein Kompressionsformat). Folgerichtig kommt sofort die Nachfrage: Was steckt denn drin im MKV? Deinem Bild zufolge anscheinend MPEG4/AVC als Video.

    Verlustfrei nach MPEG2 - kann nicht gehen, weil MPEG2-Komprimierung immer Verluste bringt. Größe ist egal? Dann rechne mal mit vielleicht dem Vierfachen.

    "HD" ist nur ein Hinweis auf eine große Bildfläche. Aber kein Anlass für eine Änderung in einem Kompressionsverfahren.

    Eventuell kann MediaCoder helfen, oder SUPER. Manuell geht es sicher auch mit AviSynth per DGAVCDec und dem HC-Encoder.

    Die DTS-Tonspur ist wiederum ein anderes Thema. In welchem Kontainer du dann MPEG2-Video und DTS-Audio vereinen willst, weiß ich noch nicht. Wieder MKV?

  • Öhm, ich hab keinen Plan ^^

    Also ich will eigentlich nur folgendes:
    Das Video in jenes Format bringen, dass meine Multimediafestplatte unterstützt, damit ich das von dort dann abspielen kann...

    Die Multimediafestplatte kann:
    MP3/WMA/OGG/WAV • MPEG-1/MPEG-2/MPEG-4 (DivX, XviD)/HD-MPEG2/SD-MPEG2/WMV9/AVI • JPEG

    Und da MPEG2 das einzige Format mit nem HD vorne dran ist und ich ein HD mkv habe, will ich eigentlich nur, dass der Film in HD-Qualität von der Festplatte aus abspielbar ist.

    Ton soll logischerweise auch so bleiben wie er is...

    Wieso isn das so kompliziert :D

  • Ton soll bleiben? Aber die Platte kann doch gar kein DTS abspielen, oder?

    Wer weiß. Die oben genannten Angaben sind da etwas schwammig.

    Dass nur bei MPEG2 das "HD" steht, wird wohl damit zusamenhängen, dass die Rechenleistung des Decoders für komplexere Formate nicht reichen würde.

  • "High Definition" heißt bloß: "Auflösung größer als 720x576 Pixel".

    Warum glaubst du, MPEG2 könne keine höheren Auflösungen speichern? Natürlich kann MPEG2 das: Mehr als 4000x4000 Pixel sind in MPEG2 möglich.

    Nur nicht als Video-DVD. Die erlaubt nur SD. Also muss man MPEG2-Video in HD-Auflösung anders verpacken. Was steht da im Datenblatt:

    Zitat

    TP/TS/TRP: HD-MPEG2/SD-MPEG2

    Also "TP/TS/TRP" kann ich nicht so recht interpretieren. Vielleicht ist damit "Transport-Stream" gemeint? Wenn ja, wäre das für dich vorteilhaft. Dann könntest du versuchen, mit tsremux oder tsMuxeR zu arbeiten. Das Teil unterstützt NTFS - und das wird für 'zig-GB-Dateien auch bitter nötig sein. FAT32 kann ja nur einzelne Dateien bis maximal 4 GB (- 1 Cluster) verwalten.

  • Ok, ich glaub ich verstehe: Also mpeg hat nichts mit der Qualität des Videos zu tun, das ist lediglich ein Standard, wie Audio und Video verpackt sind.

    D.h.: Ich kann ein HD-Format auch als MPEG HD-Format abspeichern, je nach Komprimierungsverfahren von MPEG ist es dann halt sehr groß oder eben nicht.

    Da die Größe des Files für mich keine Rolle spielt (1TB Platz) und ich auch mit NTFS arbeite (die Festplatte ist NICHT FAT32 formatiert), werde ich es mal mit tsremux versuchen und dir berichten, ob es funktioniert hat!

    Ich danke die jedenfalls erstmal für deine Erklärungen!
    Lg,
    Tommy!

    EDIT: So, tsremux hat mir dauernd ne Fehlermeldung ausgespuckt. Hab jetzt tsmuxer am laufen.

    Is das eh richtig, was ich da mache?
    http://www.bilderhoster.at/files/U1pGWgah8oGE.php

  • Ok, also egal wie ichs mache, von MPEG2 keine Spur.

    Hab alle 3 Varianten ausprobiert, demux nicht.

    Ich hab hier jetzt ein .ts, ein .m2ts und ein Bluray-Disk-Ordner-Format. Aber wie komm ich zu MPEG2 mit tsmuxer?

  • Also MediaCoder hab ich schon probiert, der tut gar nix (bleibt ständig auf ready und wenn ich auf "Start" klicke, steht dort nur "Stop", aber es tut sich weder rechts bei der Statistik was, noch seh ich irgendwo einen Fortschrittsbalken, eine Prozentanzeige oder eine Zeit, die runter oder rauf rennt. Der "Ready" Status ändert sich auch nicht...werd über nacht mal SUPER probieren.

    Trotzdem danke nochmal!

  • Hi

    Also, ich hab ja von der ganzen konvertierungssache keine Ahnung.. Die verschiedenen Formate, etc, ist mir zu hoch :)
    Jedoch hatte ich das selbe Problem wie du.. Ich weiss ja nicht, ob dus schon gelöst hast.

    Das Programm, welches ich gefunden habe heisst mkv2vob

    Das .mkv File reinziehen. Raus kommt eine mpeg2 File ohne Qualitätsverlust.

    Je nach Videospur codiert das Programm diesen Automatisch um. Das heisst, die Konvertierungszeit dauert bei mir für ein 4gb File (mkv) von ca 40min bis 4 Stunden..

    Ohne irgendwelche Kenntnisse :D

    Ist das nicht genial?

    Gruss

  • MKV2VOB konvertiert das Video, wenn nötig? -- Das muss aber relativ neu sein. Bisher war das nur ein Programm, das speziell MPEG4-AVC (H.264) bloß in einen VOB-Kontainer multiplexen sollte, damit die PS3 ein Dateiformat bekommt, das sie splitten kann.

    Im Originalbeitrag hieß es anfangs noch:

    Zitat von 3r1c

    I have created a program which will remux mkv with x264 video and AC3 audio to a vob file which is playable on the sony ps3.
    No transcoding/recompression is done, the streams are simply split and mux into the vob.
    Previously there was no way to get AC3 audio on the ps3, only AAC stereo.

    Eventuell hat sich das zwischendurch geändert:

    Zitat von 3r1c

    ...
    V2.1.0 5/Mar/2008
    Added XviD and x264 transcoding options.
    ...

    Entschuldigt, wenn ich jetzt nicht noch anfange, mehr als 100 Seiten mit je 20 Antworten durchzulesen. Und mangels Bedarf und Material könnte ich es auch nicht wirklich testen.

  • OK, also so langsam versteh ich das.

    Meine Multimediafestplatte unterstützt den Codec HD-MPEG2 (wobei ich den in dieser Form in keinem Programm bisher gefunden habe, aber egal, ich werd mich mit MPEG2 begnügen).

    Das Video das ich hab wurde mit H.264 codiert. Ich muss also nun das Video Source von H.264 in MPEG2 neu encodieren.

    "Manuell geht es sicher auch mit AviSynth per DGAVCDec und dem HC-Encoder."

    Was ich hier jetzt nicht verstehe ist, was da jetzt das eigentliche Programm ist? Brauch ich 3 Programme oder sind die anderen beiden Dinger nur Plug-Ins bzw. Codecs, die ich in das Betriebssystem integrieren muss?

    Ich würde gerne von einem mkv Container mit Video Source H.264 codiert und Audio Source AC3 codiert zu einem avi Container mit Video Source HD-MPEG2 und Audio Source AC3.

    Das Programm "SUPER" encodet ja nicht selbst, oder? Zumindest klappt das nie. Der Codec bleibt immer H.264. Das wird aber von meiner Multimediafestplatte nicht unterstützt.

    Lg,
    Tommy!

    P.S.: Was ich noch nicht ganz verstehe is der Unterschied zwischen
    transcoden/encoden/reencoden/decoden/coden/muxen/remuxen/demuxen

  • Zitat

    Meine Multimediafestplatte unterstützt den Codec HD-MPEG2


    Fast, Deine Multimediafestplatte unterstützt MPEG-2 in HD Auflösung, i.d.R. sind Codecs unabhängig von der Auflösung zu betrachten. :)

    Zitat

    Das Video das ich hab wurde mit H.264 codiert. Ich muss also nun das Video Source von H.264 in MPEG2 neu encodieren.


    Genau.

    Zitat

    Was ich hier jetzt nicht verstehe ist, was da jetzt das eigentliche Programm ist? Brauch ich 3 Programme oder sind die anderen beiden Dinger nur Plug-Ins bzw. Codecs, die ich in das Betriebssystem integrieren muss?


    Bei AviSynth, DGAVCDec und dem HC-Encoder handelt es sich um drei Programme.

    Zitat

    Ich würde gerne von einem mkv Container mit Video Source H.264 codiert und Audio Source AC3 codiert zu einem avi Container mit Video Source HD-MPEG2 und Audio Source AC3.


    Tschuldigung, aber der Satz wird mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht klar. -> Wäre sicher hilfreich wenn Du den neu formulieren könntest.

    Zitat

    Das Programm "SUPER" encodet ja nicht selbst, oder? Zumindest klappt das nie. Der Codec bleibt immer H.264.


    SUPER ist eine graphische Benutzeroberfläche für andere Tools, wenn Du h.264 herauskommt, dann solltest Du in den Einstellungen das Zielvideoformat/Codec auf etwas anderes einstellen, damit etwas anderes herauskommt.

    Zitat

    Was ich noch nicht ganz verstehe is der Unterschied zwischen
    transcoden/encoden/reencoden/decoden/coden/muxen/remuxen/demuxen

    Transcoden/Encoden/Reencoden/coden werden von vielen Leuten fläschlicherweise synonym benutzt eigentlich sagen sie folgendes:
    1. Transcoden = komprimiertes Ausgangsmaterial wird ohne einen unkomprimierten Zwischenschritt in ein komprimiertes Zielformat gebracht
    2. Encoden = unkomprimiertes Ausgangsmaterial wird in ein komprimiertes Zielformat gebracht
    3. Reencoden = komprimiertes Ausgangsmaterial wird in ein anderes komprimiertes Zielformat gebracht
    4. coden = kommt von Kodieren und beschreibt eigentlich nur das Überführen von einer Darstellung in eine andere

    Decoden kommt von Dekodieren und beschreibt das Dekomprimieren/Aufschlüsseln eines Formates in einen unkomprimierten/entschlüsselten Zustand.

    Muxen kommt von Multiplexen und beschreibt das Zusammenführen von ein oder mehreren Audio-/Videostream in einen Container.
    Demuxen beschreibt das Extrahieren von ein oder mehreren Audio-/Videostream aus einen Container.
    Remuxen beschreibt das Extrahieren und spätere wieder Zusammenführen von ein oder mehreren Audio-/Videostream aus und in einen Container.

    Cu Selur

    Ps.: die meisten Begriffe lassen sich auch durch Wikipedia und eine Googel-basierte Suche weiter erläutern.

  • Video im MPEG2-Format gehört nicht in den AVI-Kontainer, sondern in einen MPEG-Kontainer. Dafür bieten sich an:

    a) ein MPEG-Program-Stream (z.B. wie VOB-Dateien einer DVD)
    b) ein MPEG-Transport-Stream (z.B. wie bei DVB-Aufnahmen)

    Wahrscheinlich wird b) funktionieren. MPEG2-Video und AC3-Audio kann man als *.ts oder als *.m2ts speichern (unterschiedliche Paket-Größe). Die aktuellen Versionen von MKV2VOB werden dir dabei sicherlich helfen, mittlerweile konvertieren die auch - und du kannst auch festlegen, dass die Dateiendung *.ts verwendet werden soll, und dass nach MPEG2 transcodiert wird.
    __

    Noch einmal:

    Es gibt keine HD-Variante von MPEG2. Wozu auch? Das MPEG2-Kompressionsverfahren unterstützt mehr als 4000x4000 Pixel, mit HD-Auflösungen kommt es also grundsätzlich schon immer klar.

  • Erstmal Danke für die ausführlichen Antworten!!


    Tschuldigung, aber der Satz wird mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht klar. -> Wäre sicher hilfreich wenn Du den neu formulieren könntest.

    Hab mich geirrt.
    Im .MKV-Container sind drinnen:

    • Video: AVC
    • Audio: AC3

    Ich benötige nun:
    einen MPEG-Container mit:

    • Video: MPEG-2
    • Audio: AC3

    Habs nochmal mit mkv2vob probiert. Mal sehen, obs was wird.

  • Erstmal Danke für die ausführlichen Antworten!!


    Hab mich geirrt.
    Im .MKV-Container sind drinnen:

    • Video: AVC
    • Audio: AC3

    Ich benötige nun:
    einen MPEG-Container mit:

    • Video: MPEG-2
    • Audio: AC3

    Habs nochmal mit mkv2vob probiert. Mal sehen, obs was wird.

    Und was ist draus geworden?
    MfG dreass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!