• ich wollte um ein bisschen mit avisynth filtern zu spielen ein DV Video in HuffYuv konvertieren um dann nach einander die Filter zu testen.

    dafür hab ich ein kleines DV Avi schnipsel genommen:

    original
    1min - 1500 frames - 217mb

    welchen Video modus muss/sollte ich da wählen?

    Fast recompress - 403 mb ~ ca 72fps (egal ob mit avisynth oder nur VD allein)
    normal recompress - ca 700 ~ 51fps
    full processing mode - ca 700 ~48 fps

    am liebsten wäre mir natürlich ersteres da es am schnellsten ist und kleinere dateien erzeugt.


    AM2 System:Asus M2N32 SLI Deluxe "WiFi"
    ********* Phenom 9750 @1.1V -> Stromverbrauch
    ********* 2*2GB Teamgroup Value
    ********* Asus EN7600GT
    ********* Creative Sound Blaster Audigy 4
    ********* Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Das aber nur, wenn man VirtualDub-Filter braucht.

    Bei der Verwendung von Avisynth-Filtern sollte man VirtualDub auf "Fast Recompress" stellen, wenn der Codec YUV bevorzugt (das ist heutzutage weit verbreitet, vor allem bei MPEG4-Codecs wie z.B. DivX, XviD, x.264-vfw). Und das AviSynth-Skript sollte möglichst auch überwiegend in einem YUV-Modus arbeiten (am besten YUY2 für HuffYUV). In diesem Modus leitet VirtualDub die AviSynth-Ausgabe einfach nur direkt an den Codec durch.

  • das ist schön dann geht das schnell und platzsparender.

    gibts ne schöne seite,welche die Farbräume und ihre Anwendung erklärt?


    AM2 System:Asus M2N32 SLI Deluxe "WiFi"
    ********* Phenom 9750 @1.1V -> Stromverbrauch
    ********* 2*2GB Teamgroup Value
    ********* Asus EN7600GT
    ********* Creative Sound Blaster Audigy 4
    ********* Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • anders gefragt, bei welchem material liegt welcher Farbraum vor?


    AM2 System:Asus M2N32 SLI Deluxe "WiFi"
    ********* Phenom 9750 @1.1V -> Stromverbrauch
    ********* 2*2GB Teamgroup Value
    ********* Asus EN7600GT
    ********* Creative Sound Blaster Audigy 4
    ********* Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Das ist nicht immer pauschal zu sagen. Je nach dem, welcher VfW-Codec für welches Videoformat installiert und wie er eingestellt ist. Du kannst in AviSynth auch einen bestimmten Farbraum erzwingen, während du ein Video öffnest, oder zwischendurch konvertieren, wenn ein Filter das verlangt.

    Die Funktion AviSource hat dafür den Parameter "pixel_type" (der Standard ist hier abhängig vom Codec und der Encodierung, für DivX/XviD könnte es z.B. YV12 oder YUY2 sein); bei der Funktion MPEG2Source aus dem Plugin "DGDecode.dll" (DGMPGDec) entsprechend der Parameter "upConv" (Standard für MPEG2Source ist die Ausgabe in YV12).

    Für die Verarbeitung von Interlaced-Video (und DV ist ja meist interlaced) würde ich eventuell empfehlen, die Verarbeitung in YUY2 zu erzwingen, denn auch wenn YV12 einen Interlaced-Modus hat, kann die Verwechslung der Zuordnung von Farbigkeiten zu bunten Streifen führen. Aufgrund des "Chroma-Subsamplings) (Achtung, Such-Stichwort!) 4:2:0 teilen sich zwei Zeilen eine Farbigkeit - wobei progressiv je zwei benachbarte Zeilen gleiche Farbigkeit haben, interlaced je zwei abwechselnd. In YUY2 hat jede Zeile eine eigene Farbigkeit, was zu mehr Daten führt als bei YV12, aber sicherer ist.

    RGB24 ist nicht empfehlenswert, und wäre bei modernen Codecs auch nicht vorteilhaft: Diese Codecs nutzen ja die Tatsache aus, dass es im Netzhaut des Auges von Menschen verschiedene empfindliche Zellen gibt, und die Zellen, die nur für Helligkeit empfindlich sind, sind dichter, haben also höhere Auflösung. Deshalb gibt es im YUV-Farbraum verschiedene Chroma-Subsampling-Typen (YUY2 = 4:2:2, YV12 = 4:2:0).

  • ich meinte Quellmaterial.

    Fernsehen DVB Aufnahme, DVDs , DV-Video usw.

    ich würds ja damits schnell geht möglichst ohne änderung des Farbraumes bearbeiten wollen.


    AM2 System:Asus M2N32 SLI Deluxe "WiFi"
    ********* Phenom 9750 @1.1V -> Stromverbrauch
    ********* 2*2GB Teamgroup Value
    ********* Asus EN7600GT
    ********* Creative Sound Blaster Audigy 4
    ********* Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Würdest du bitte mal erst was über Grundlagen der jeweiligen Formate lesen? Schon die Wikipedia recht dafür, um Zusammenhänge und Ähnlichkeiten zu erkennen.

    DVB und DVD - welche Videoformate verwenden die? Überwiegend MPEG-2. Also nach der Decodierung: YUV.

    DV verwendet "Diskrete Cosinus-Transformation", so wie auch MPEG. Also auch YUV. Nur mit geringerer Kompression als bei MPEG-2, und ausschließlich unabhängige Einzelbilder.

  • das habe ich keine Sorge nur habe ich keine übersicht gefunden, wo welcher Farbraum vorliegt.

    Auch die Forensuche hat da nicht all zu viel ausgespuckt.

    meine Frage ist dazu nun beantwortet
    vielen dank :)


    AM2 System:Asus M2N32 SLI Deluxe "WiFi"
    ********* Phenom 9750 @1.1V -> Stromverbrauch
    ********* 2*2GB Teamgroup Value
    ********* Asus EN7600GT
    ********* Creative Sound Blaster Audigy 4
    ********* Terratec Cinergy 1200 DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!