Hardware Optimierung für H.264

  • Hallo zusammen,

    nach meinen ersten erfolgreichen Encoding-Versuchen möchte ich meiner Hardware optimieren. Für einen Full-HD Film brauche ich so um die 20h bei 2-pass. Das ist Wahnsinn. Ich habe momentan einen AMD X2 4400+ mit 1GB RAM. Bringt mehr Speicher was oder mehr CPU-Leistung? Was ist mit Quad-Core? Ist Intel vergleichsmässig schneller? Ich nutze den x264 Codec mit MEGui.

    Viele Grüße

  • Mehr Speicher bringt: so gut wie nix. Schnellerer Arbeitspeicher bringt etwas, aber nur sehr wenig.Wirklich bringen tun tut nur schnellere CPU mit mehr Kernen.Hab selber einen Q9450 den ich beim Encoden von 2.66 auf 3.6 übertakte. :) (hatte vorher einen X2 4800+ von AMD)
    -> Spontan hätte ich zu Intel QuadCore raten Q9450 oder Q6600.

    Cu Selur

    Ps.: Falls Du auch ne neue Grafikkarte kaufen solltest, würde ich zu einer NVIDIA Karte raten die durch CUDA unterstützt wird, da wohl eines der nächsten größeren Zeile CUDA-Unterstützung in x264 sein wird. (dauert aber wohl auch noch etwas)

  • - Mehr RAM: wahrscheinlich kaum Gewinn, außer dass neben dem Betriebssystem mehr übrigbleibt. Großzügiger Überschlag: 1920 * 1088 Pixel * 1,5 Bytes pro Pixel (12 b bei YV12) * 16 Frames (auch wenn so viele Referenzen Unsinn sind) < 48 MB. Mehr muss sich x264 zum Encodieren selbst bei wahnsinnigen Optionen wohl nicht gleichzeitig merken.

    - Mehr CPU: sicherlich. x264 nutzt Parallelisierung recht gut. Mehr Kerne, höherer Takt und leistungsfähige SIMD-Erweiterungen (SSE#) helfen der Geschwindigkeit. Insofern... ein Hoch auf AMDs Pläne für einen 12-Kern-Prozessor! :D

    - Bessere GPU: Demnächst. Manche modernen Chips nehmen dem Hauptprozessor videotypische Funktionen ab -- wenn das verwendete Programm diese Funktionen mal unterstützen wird...
    __

    Wirklich bringen tun tut nur...

    Terööö! ;)

  • der benchmark ist gut (Vollauslastung) und ich kann die Benchmarkwerte für den Phenom bestätigen.

    bei gleichem Takt sind Phenom und Intel Quad gleich schnell.

    Wers ganz eilig hat und schnell haben will nimmt sich nen Intel Quad und takten ihn schön hoch.


    AM2 System:Asus M2N32 SLI Deluxe "WiFi"
    ********* Phenom 9750 @1.1V -> Stromverbrauch
    ********* 2*2GB Teamgroup Value
    ********* Asus EN7600GT
    ********* Creative Sound Blaster Audigy 4
    ********* Terratec Cinergy 1200 DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!