DeLogo: wie Verlaufsmaske erstellen??

  • hi,

    ich benutze ab und zu dideé's delogo-script um dvb-s-aufnahmen zu bereinigen.
    mit der anleitung dazu kam ich auch ganz gut klar.
    nun habe ich hier aber einen etwas schwierigen fall und in punkt 6 der anleitung ist so ganz lapidar vom erstellen einer "verlaufsmaske" die rede.
    wie mache ich so etwas??

    ich habe hier irgendeine alte photoshop elements version und ulead photoimpact xl.

    hier die bilder, falls erklärungen zu kompliziert sind, aber jemand trotzdem die kleine bastelei für mich vornehmen will:

  • hi,

    ich benutze ab und zu dideé's delogo-script um dvb-s-aufnahmen zu bereinigen.
    mit der anleitung dazu kam ich auch ganz gut klar.
    nun habe ich hier aber einen etwas schwierigen fall und in punkt 6 der anleitung ist so ganz lapidar vom erstellen einer "verlaufsmaske" die rede.
    wie mache ich so etwas??


    hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich hänge jetzt auch genau an diesem Problem, wie und womit ich die Verlaufsmaske erstelle und wie ich die mische.
    Solltest Du eine Lösung gefunden haben, wäre es sehr nett, wenn Du dein Wissen mit mir teilen würdest :)

    Gruß, Punchy

  • Im Tutorial steht drin, dass man für die Verlaufsmaske z.B. die "deblend"-Maske nehmen kann - mit weit aufgedrehtem "deblend falloff", und als Graustufen-Bitmap.

    Beispiel:

    Deblend.bmp:

    [Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/1456/deblendzl7.png]


    macht man zu

    name2.bmp:

    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/4278/name2sv2.png]


    Is' nicht sooo schwierig. Beispiele dafür hat's mit Sicherheit auch schon gegeben.

  • Im Tutorial steht drin, dass man für die Verlaufsmaske z.B. die "deblend"-Maske nehmen kann - mit weit aufgedrehtem "deblend falloff", und als Graustufen-Bitmap.


    Hallo Herr "Kaiser" ;) *verneig*
    schön, dass man hier so schnell Antwort bekommt und der Thread auch nach so langer Zeit noch nicht tot ist; und natürlich vielen Dank für deine tolle Arbeit!

    Abgesehen davon, dass in 'meinem' Guide nichts von

    Zitat

    Im Tutorial steht drin, dass man für die Verlaufsmaske z.B. die "deblend"-Maske nehmen kann - mit weit aufgedrehtem "deblend falloff", und als Graustufen-Bitmap.


    drinsteht, zielte meine Frage eher in die Richtung, wie ich denn eine Verlaufsmaske erstelle (ich benutze z.Zt. "Photoline") und vor allem, wie ich die einzelnen Masken MISCHE!
    Ok, Photoline kennt möglicherweise nicht jeder; welches PRG sollte ich stattdessen benutzen und wie mische ich dort die Masken?

    Btw: welches ist denn das aktuellste Guide? Habe hier in den letzten Tagen die annähernd 80 Seiten des "DeLogo-Threads" fast vollständig gelesen, aber es scheint mir doch was durch die Lappen gegangen zu sein....

    Gruß, Punchy

  • Den "Kaiser" hab ich mir nicht ausgedacht - das ist der von der Foren-Software automatisch vergebene Titel nach 1000 (?) Posts.

    Ach so, Mischen von zwei Bitmaps war gemeint. Ja, nun, die Menüpunkt-für-Menüpunkt-genaue Vorgehensweise ist natürlich bei jedem Grafikprogramm anders. Selber benutze ich zumeist auch ein eher unbekanntes Programm: Picture Window.
    Mit PW geht das einfach über Bild1 -> Composite: Bild2 + Maske:
    [Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/262/pwcompositelz3.th.png]

    Die Maske wird zuvor manuell über das Gradient-Tool erstellt:
    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/1236/pwgradientuf3.th.png]

    Bei anderen Programmen macht man im Prinzip genau das gleiche, nur eben auf eine andere, programm-spezifische Weise. (Layer-Operationen, Alpha-Masken, was auch immer.) :)

    (PhotoLine kenn' ich übrigens durchaus, hab ich vor langer-langer Zeit auch mal anprobiert ... hat mir aber nicht gefallen - Interface war mir zu unübersichtlich, wo ist welche Funktion, wie mach ich eigentlich was, grrr ... nee, war nicht meines.)


    Der "aktuellste" Guide ist: alles, was im Delogo-Monsterthread nach Veröffentlichung des Guides auf den folgenden ~60 Seiten noch so gepostet wurde. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Didée (25. Januar 2009 um 22:28)

  • @didee
    ich hab jetzt mal wie du es beschrieben hast aus der deblend- eine Verlaufsmaske gemacht und sie "verlaufsmaske.bmp" genannt.
    Wenn ich jetzt das Script mit folgender Zeile:

    DeLogo( 144,48, "LO", "swr", Cmix=1.0, Lmix=2.0, i=false, PP=false, name2="verlaufsmaske.bmp", amount=1 )

    aufrufe, dann ist das Logo wieder astrein zu erkennen, so als ob man gar nichts dran gemacht hätte. Rufe ich das Script mit:

    DeLogo( 144,48, "LO", "swr", Cmix=1.0, Lmix=2.0)

    auf, zeigt das deutliche Wirkung.

    Was könnte denn an erstgenanntem Scriptaufruf falsch sein?
    Hier noch das DeLogo-Script, das ich verwende:

    function delogo( clip clp, int Lwidth, int Lheight, string loc, string name,
    \ float "Cmix", float "Lmix", string "name2", bool "i", bool "PP",float "amount")
    {
    name2=default(name2,"")
    PP=default(PP,false)
    amount=default(amount,1.0)
    logomask=(name2=="")?clp:imagereader(name2).loop().trim(0,framecount(clp)).converttoyv12(matrix="PC.601")
    # return logomask.histogram(mode="levels")
    Lmix=default(Lmix,0.0)
    Cmix=default(Cmix,0.0)
    i=default(i,false)
    ox=clp.width
    oy=clp.height
    x1 = (LeftStr(loc,1)=="L") ? 0 : ox-Lwidth
    y1 = (RightStr(loc,1)=="O") ? 0 : oy-Lheight
    logo = clp.crop(x1,y1,Lwidth,Lheight)
    row = (x1==0) ? (y1==0) ? clp.crop(Lwidth,0,-0,Lheight) : clp.crop(Lwidth,oy-Lheight,-0,-0)
    \ : (y1==0) ? clp.crop(0,0,x1,Lheight) : clp.crop(0,oy-Lheight,x1,-0)
    rest = (y1==0) ? clp.crop(0,Lheight,-0,-0): clp.crop(0,0,-0,oy-Lheight)
    ConvertToRGB(logo)
    # log1=VD_DeLogo(false, "", "ana2.bmp", "alpha-G3.bmp", "color-G3.bmp", "repair.bmp", 1.5, 3.0, 1, 1, i).ConvertToYV12()
    log1=VD_DeLogo(false, "", name+"_deblend.bmp", name+"_alpha.bmp", name+"_color.bmp", name+"_repair.bmp", 1.5, 3.0, 1, 1, i).ConvertToYV12()
    log2 = (Cmix==0.0 && Lmix==0.0)
    \ ? log1 : VD_DeLogo(false, "", name+"_deblend.bmp", name+"_alpha.bmp", name+"_color.bmp", name+"_repair_c.bmp", 2.5, 3.0, 1, 1, i).ConvertToYV12()
    LL=string(int(round(Lmix)))
    LL1=string(int(round(Lmix*100.0)))
    # log1.DEdgemask(0,255,0,255,"1 1 1 1 0 1 1 1 1",U=2,V=2)
    # log1.yv12convolution("1 8 28 56 76 56 28 8 1","1 8 28 56 76 56 28 8 1")
    PP ? (i ? log1.yv12convolution("1 8 28 56 76 56 28 8 1","1 0 28 0 76 0 28 0 1")
    \ : log1.yv12convolution("1 8 28 56 76 56 28 8 1","1 8 28 56 76 56 28 8 1") )
    \ : log1
    # log1.yv12convolution("1 8 28 56 76 56 28 8 1","1 0 6 0 15 0 20 0 15 0 6 0 1")
    log1=Lmix<=1.0?log1:yv12lutxy(last,log1,yexpr="x y "+LL+" + > x "+LL+" - x y "+LL+" - < x "+LL+" + y ? ?",U=2,V=2)

    Cmix==0.0 ? log1 : MergeChroma(log1,log2,Cmix)
    Lmix==0.0 ? last
    \: Lmix >1.0 ? yv12lutxy(last,log2,yexpr="x y "+LL+" + > x "+LL+" - x y "+LL+" - < x "+LL+" + y ? ?",U=2,V=2)
    \: yv12lutxy(last,log2,yexpr="x 100 "+LL1+" - * y "+LL1+" * + 100 /",U=2,V=2)
    # \: MergeLuma(last,log2,Lmix) ## -->"Access violation" ... yippieh ... müsse mache yv12lutxy ...

    # PP?yv12convolution("1 8 28 56 76 56 28 8 1","1 0 28 0 76 0 28 0 1",U=2,V=2):last
    PP?(i?separatefields.Removegrain(2).weave:removegrain(2)):last
    PP?temporalsoften(2,11,11,23,2).AddGrain(5,.0,.0):last
    # PP?repair(last.sharpen(1),last,mode=1,modeU=3):last
    name2==""?last:maskedmerge(logo,last,logomask.FitY2UV(),Y=3,U=3,V=3)

    row2 = (x1==0) ? stackhorizontal(last,row) : stackhorizontal(row,last)
    y1==0 ? stackvertical( row2,rest) : stackvertical( rest,row2)
    return last
    }


    Gruß, Punchy

  • Jetzt wird's mir zu wild -- ich sag' besser kein Wort mehr ohne meinen Anwal..., äh;), ohne Screenshots & Masken (zur Begutachtung), bzw. Sample der Quelle (zum Nachvollziehen von Problemen).


  • Deine Verlaufsmaske ist zu dunkel, die hat ja nur einen Tonwertumfang von 0% - 33%.

    Mein Beispiel oben in Post#3 ist doch ganz offensichtlich heller, oder? Das sind 0% - 100%.


    stimmt, und mit deiner Verlaufsmaske hat's jetzt auch geklappt.
    Wie hast du denn den Tonwertumfang so hingekriegt? Wenn ich das in Graustufen umwandle (Photoline, Irvanview) wird's halt so dunkel und ich seh da nirgens eine Möglichkeit die Umwandlung anzupassen.
    Oder hast das mit PW gemacht, wenn ja wie? Hab mir die Testversion 3.5 gezogen und die Sache mit dem Bilder mischen hat auch prima funktioniert.

    Gruß, Punchy

  • Wenn ein RGB-Farbbild in Graustufen gewandelt wird, wird der Graustufenwert eines Pixels anteilig aus den R/G/B-Anteilen des Farbpixels errechnet.
    Grobe Faustformel: Grauwert (Luminanz) = 0.3*Rot + 0.6*Grün + 0.1*Blau. (mehr Info)

    Deswegen wird die Maske viel zu dunkel, wenn man eine nur ROT enthaltende Maske "einfach so" gemäß Luminanz in Graustufen umwandelt: die Blau- und vor allem die Grünwerte der RGB-Pixel sind alle Null.

    Direktes Umwandlung einer Rot-Maske in eine 0-255 Graustufen-Maske: Extrahieren des Roten Farbkanals aus dem RGB-Bild. Sollte fast jedes Grafikprogramm können. (In PW ist das: Transformation -> Color -> Extract Channel: Red)

    Mit Deiner zu dunklen Grau-Maske konnte ich das so^ natürlich nicht mehr machen. Hab ich also einfach den Werteumfang auf 0-255 aufgespreizt (manuell über Transformation -> Grey -> Brightness Curve, wäre auch automatisiert über Transformation -> Levels & Color -> "Full Range" gegangen), +1 Pixel expandiert (Mask[Brightness] -> Feather), und mit Blur->Gaussian (Radius=1) dann nochmal geglättet.

    Vom Laden bis zum Speichern hat das etwa 'ne halbe Minute gedauert.

  • danke dir für die vielen Informationen. Jetzt sollte ich ja bestens gerüstet sein im Kampf gegen die ätzenden Logos. Werde in den nächsten Tagen sicherlich noch viel rumprobieren aber wenigstens die Grundlagen sind mir jetzt etwas klarer geworden.
    Nochmals Danke!

    Gruß, Punchy

  • ~4.5 kB/s ... MUHAHAH.

    Ich schau's mir an, wenn der Download fertig ist. Einfach im Verlauf der nächsten zwei, drei Wochen nochmal hier 'reinschauen! :D

    Vorschlag: Für Free-DL's bitte nicht mehr Rapidshare verwenden. MediaFire ist z.Zt. wohl noch ganz okay.

  • Contact. Ausgerechnet Contact. Ein sch...öner Film, leider mit einer sch...eiB Bildqualität. :motz:

    Kann man inzwischen übrigens für ~5€ kaufen ...

    Zitat von MegaUpload

    Beschreibung: wo ist das logo?


    Na, links oben. Genau da, wo es jetzt so arg krümelt.

    Sieht soweit eigentlich recht OK aus. Das Gekrümel würde mit PP=true weniger werden, Du hast wohl PP=false verwendet. (Wobei die Filterung von PP=true nicht besonders "ausgefeilt" ist - war ursprünglich nur als eine Art Beispiel gedacht.)

    Ob es unbedingt nötig ist, den ">>" Doppelpfeil im SWR-Logo als Repair-Area zu definieren, kann ich aus dem Ärmel auch nicht sicher sagen. Mit einem (RGB-) Alphawert von ~65 sollte es auch ohne Repair noch so einigermaßen funktionieren. (Hab' mal mit dem RTL2-Logo gekämpft, da war der (RGB-) Alphawert bei ~30. DAS war grenzwertig.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!