mkv's umwandeln mit Xvid und mp3 Spur

  • Hi zusammen

    Ich habe mich jetzt fast 2 Stunden totgesucht. Ich hoffe, dass das Thema nicht schon besprochen ist..

    Es geht darum, dass ich ein .mkv File habe, welches eine Videospur Xvid und MP3 Audiospur enthält..

    Ich habe das Programm mkv2vob mit welchem ich meine anderen mkv's (h264/aac.. oder wie das heisst) gut in mpeg umwandeln kann.

    Anscheinend kann aber dieses Programm die Inhalte dieses Containers nicht umwandeln.

    Nun entlich meine Frage. Wie kann ich den Container von .mkv in zBsp einen Avi Container umwandeln. Denn dieser erkennt die PS3. Ton und Videospur können ja belassen werden.. Ich habe diverse Programme getestet, jedoch war bei den meisten der Ton dahin und bei den restlichen war die Datei unlesbar für die PS3..

    Hat jemand eine einfache Lösung den Container zu wechseln??

    Ich bedanke mich für eine schnelle Antwort

    Gruss

  • Zitat

    Ich habe das Programm mkv2vob mit welchem ich meine anderen mkv's (h264/aac.. oder wie das heisst) gut in mpeg umwandeln kann.


    Kannste gar nicht,.. mkv2vob packt die Daten aus dem mkv nur in einen vob container den die PS3 versteht,...

    Zitat

    Anscheinend kann aber dieses Programm die Inhalte dieses Containers nicht umwandeln.


    Nö, ist ja auch nicht dafür gedacht. :)

    Wenn es wirklich ein mkv mit Xvid&mp3 ist sollte man dieses mit AviMuxGui oder AviDemux nach .avi umpacken können.

  • Hups, hast recht. Hab mir mal einen einen Teil der posts im entsprechenden Doom9 Thread durchgelesen und festgestellt es gibt seit einiger Zeit wohl auch einen "Transcode Mode" (<- sollte eher Reencode Mode heißen), der Mencoder verwendet um das Material in ein PS3 taugliches Format zu bringen.

    Scheint aber so, dass da noch einiges im argen ist mit den Aufrufen. ;)

    Cu Selur

  • So, nun habe ich vieleicht eine Lösung gefunden.. :)

    Ich habe mir virtualDub runtergeladen. Dieses Avisynth installiert und mittels .avs Datei das ganze in den Virtual Dub geladen.

    Nur dauert das 30min für einen 19 Minütigen Film.. Is ja Wahnsinn.. Kann man das nicht verschnellern?

    Gruss

  • Echt? Habe ich neu encodoert?? Ich dachte, dass ich nur den Container wechsle.. Weil, ich habe mit dem neuen Avi Film immer noch eine Mp3 Spur.. Jedoch habe ich gesehen, dass die Videospur nun Divx anstatt Xvid ist.. Das ist wohl nicht dasselbe, nehme ich an..

    Du musst wissen, ich habe Null Ahnung.. Ich habe nicht gedacht, dass es so schwer wird nur einen Container zu wechseln.. Die beiden Programme habe ich noch nicht ausprobiert..

    Mache ich gleich mal..

    Danke

    PS: Das positive daran ist, dass die Datei nur noch halb so gross ist (120, statt 250mb) und da ich 300 solcher mkv. Dateien habe, spare ich einiges ein...

  • Es stört mich eben nicht, darum habe ich auch nichts gegen die kleinere Grösse und ev. Qualitätsverlust.. Was micht aber stört, ist die lange dauert des reencodierens.. Da gibts keine schnellere Möglichkeit?

    Vielen Dank für eure Antworten :)

    Gruss

  • Dann würde ich das aber auch gern mal durchspielen. Immerhin wollen wir ja zwischendurch keine MPEG4-Rohdaten haben... Welches Programm eignet sich dazu (Kompatibilität des Inhaltes vorausgesetzt) auch moderne Matroska-Dateiversionen mit XviD und MP3 in AVI umzuwandeln?

    Ich hab mir dazu mal ein XviD/MP3-AVI mit MKVmerge 2.2.0 zu Matroska konvertiert, und dieses dann auf verschiedene Programme angesetzt:

    - AviMux-GUI 1.17.7 erlaubt bei importierter MKV (grundsätzlich?) nur die Ausgabe als MKV.
    - VirtualDubMod 1.5.10.2 kann (in diesem Fall ausnahmsweise?) es öffnen und als AVI speichern.
    - AviDemux 2.4 ist ebenfalls geeignet: MKV öffnen, Format = AVI, speichern.

    Also keine Garantie, dass jedes Video ebenso funktioniert, aber zumindest gute Chancen, wenn der Inhalt AVI-kompatibel ist. Wenn man es per MeGUI erzeugt hat (mit xvid-encraw), sieht das vielleicht anders aus - abhängig davon, ob das Video im Matroska-Kontainer nativ oder VfW-kompatibel verwaltet wurde.
    __

    Gut, noch mal mit nativer MPEG4-MKV ("V_MPEG4/ISO/ASP" statt "V_MS/VFW/FOURCC"):

    - VirtualDubMod kanns nicht öffnen (weil kein VfW-Decoder bekannt ist)
    - AviDemux will einen neuen Index bauen. Es schreibt eine AVI-Datei, trägt allerdings als FourCC "DIVX" ein (ffdshow macht das nichts aus, aber DivX wird sich an XviD-Features vielleicht verschlucken).

    Ob man da vielleicht eine Option einbauen kann, welcher FourCC beim Importieren von MKV mit nativem MPEG4-ASP-Video angenommen werden soll? Einfach mal fragen.

  • "in diesem Fall ausnahmsweise?"
    Problem an VirtualDubMod ist, dass es keine mkv-Files mag bei denen die Daten sinnigerweise ohne zusätzlichen avi-Container im mkv-Container vorliegen. (Bei AviDemux war ich mir nicht ganz sicher, was aber auch der Grund war warum ich AviDemux im 2ten Post des Threads mit angegeben hatte.)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!