wmv HD nach x264

  • Hi,

    Ich habe hier zwei HD wmv clips die ich nicht nur joinen sondern auch nach h264 (mittels x264) umwandeln will.
    Soweit so gut. Erst mal 'n avs script geschrieben mit DirectShowSource ... da der wmv codec vc-1 ist. Das codieren mit x264 war kein problem, aber der Ton war danach vollkommen unsyncron.
    Also das Ganze nochmal in VirtualDubMod geladen und siehe da -> ebenfalls unsyncron. Der MPC spielt es aber ohne offset ab.
    Das Ganze in GraphStudio aufgemacht und festgestellt das beim Einsatz von Avisynt, bzw. beim direkten abspielen, andere Filter benutzt werden.

    Der "WM Audio Decoder DMO" (laut Graphstudio) ist wohl ausschlaggebend. Nur wie bringe ich das Avisynth bei ? Und wieso benutzen die unterschiedliche Filter wenn beide doch (sollten) mit den selben DirectShow Einstellungen arbeiten ?

  • hallo,
    wenn du den Graph aus Graphstudio speicherst und mit DirectShowSource den Graphen lädst, ist dann der Ton synchron?

    alternativ:

    du kannst ja mal ein avs-Script mit AlignedSplice() + FFmpegSource() probieren um die beiden wmv-dateien zu verbinden,

    Code
    AlignedSplice(
    FFmpegSource("wmv01.wmv", vtrack = -1, atrack = -1, vcache = true, seekmode = 1),
    FFmpegSource("wmv02.wmv", vtrack = -1, atrack = -1, vcache = true, seekmode = 1)
    )


    wenn du dann noch den Ton extra haben willst, kannst ja SoundOut() nehmen

  • Also FFmpeg war ein voller Fehlschlag !
    In VDM geöffnet spielt er den HD clip mit ca. 1fps ab. Naja, damit könnte man ja noch leben, aber kodiert man das mit x264 und schaut sich den fertigen clip an (habe erst mal nur 1000 frames genommen), wird der auch mit ca 1fps abgespielt ?! Was ist den hier los ?? Außerdem sagt MPC das 1000 frams ca. 21 min sind ?!
    Habs mit 1.18 sowie 1.19 versucht, gleiches Ergebnis.

  • Noch so'n Problem mit dem DirectShowSource ...

    Video Eingang funktioniert, Nur wenn ich versuche das mit Audio zu machen:

    DirectShowSource does not have a compatible open Audio pin ...

    Laut Graph ist das letzte Element der AC3Filter und der liefert 2/0 PCM 16. Allerdings: "Output Format: unknown"
    Wie kann ich Directshowsource die Info übergeben das es sich hier um normales Stereo 48khz PCM handelt ?

  • Keine Ahnung, den hat GraphStudio da rein gesetzt. Was deiner Meinung nach währe hier besser ?


    FFAudioSource weigert sich Audio abzuspielen ! :(

  • Ok, erst mal die 64Bit FFDShow treiber runter, dann die neuen 32Bit drau und schon sind sie in der Liste :cool:

    Weiter, mein Graph sieht nun folgendermaßen aus: Bild 005.jpg
    Den Video Stream zu bekommen ist kein Problem, aber den Audio ...

    mein Script:

    Code
    DirectShowSource("E:\video\tmp2\Pirates\graph2.grf", video=false)

    Und ich bekomme zurück: No video stream found

  • Ich wollte nur Audio haben ... !

    Korrektur, ich will natürlich beides haben, aber da DirectShowSource immer nur eins kann ...
    Video scheint kein Problem zu sein. Jedenfalls bekomm ich das angezeigt bei: DirectShowSource("E:\video\tmp2\Pirates\graph2.grf", audio=false)
    Aber Audi will er nicht ausspucken !

  • Dein Skript sollte doch jetzt in etwa so aussehen:

    oder?

    Cu Selur

  • may24

    Deaktiviere mal ffdshow und versuch:

    DirectShowSource("test.wmv", convertfps=true).ConvertAudioTo16bit()

    Warum genau manche wmv Dateien convertfps brauchen weiß ich auch nicht, manche wohl wegen 'variable framerate'.

    Mit ConvertAudioTo16bit bin ich mir auch nicht sicher, manche wmv Dateien haben wohl 24 bit Audio und damit haben wohl manche Programme wie Encoder/Decoder Probleme.

    Die letzte StaxRip beta kommt möglicherweise damit klar wobei dshow immer Probleme machen kann, ist halt immer die Frage welche Filter im System installiert worden und wie diese konfiguriert sind.

    Ansonsten kannst du auch mal das Programm RipBot264 versuchen, das hat gute HD WMV Unterstützung, im Temp Verzeichnis kannst du sehen welche Skripte RipBot264 erzeugt.

    Selur

    Bist du sicher dass man audio und video nicht gleichzeitig öffnen soll, wenn ja warum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!