Studio 8 Pinnacle?

  • Ich wollte Euch mal fragen wie ihr das mit dem Studio 8 so macht.

    Bis jetzt habe ich immer die Videos in DV Quali auf den PC genommen dann bearbeitet Menüs hinzugefügt und dann als DVD gebrannt.

    Es ist so das nach dem bearbeiten der ganzen Film nochmals durchgerechnet wird und dann kann man den erst auf DVD brennen.

    Gibt es eine möglichkeit den Film so auf die HD zu spielen das nicht jedesmal 4 Stunden vergehen bis der den ganzen Film umgerechnet hat.

    Hoffe mich hängt hier niemand auf mit diesen Fragen bin aber noch eher neuling im Studio 8 und Videobearbeitung.

    MFG
    Murri

    Auch ein interessantes Board: MMLP-BOARD

  • Im 3. Bearbeitungsschritt "Film erstellen" hast du hoch Links oben die Möglichkeit auf Avi zu gehen. Er wird aber zumindesten an den Szenenblenden erneut gerendert.

    Om man, merke gerade meine Testversion läuft in 6 Tage ab und ich habe noch kein Projekt vollständig damit bearbeitet. :(

  • Ich muss jetzt halt doch blöd fragen:

    Klar kann ich da ein AVI machen. Aber wie ist dann die Qualität. Und kann ich auch Menüs usw einbinden mit der Avi?

    Und wie bekomme ich das dann auf eine DVD mit den Menüs usw?

    Danke.

    MFG
    Murri

    Auch ein interessantes Board: MMLP-BOARD

  • Murri
    Avi ist ein Format genauso wie mpg, nur kannst Du das "Avi" nicht auf DVD brennen und es dann hinterher auf dem Tv anschauen. Was bei Studio 8 solange dauert ist das "umwandeln" in ein DVD konformes Format auch encoden genannt. Wenn Du in Studio 8 ein Avi erzeugst müßtest Du das ja auch wieder mit einem encoder wie zb. Tmpg umwandeln. Lies mal ein paar Berichte unter:

    Edv-Tipp

    da werden einige Dinge ganz gut erklärt. Dort links unter Video auf DVD-Svcd.

  • Wenn über Firewire gecaptured wird, ist es egal welcher Codec benutzt wird. Das ganze hat keinen Einfluss auf die Qualität. Standard ist der Mircosoft DV-Avi. Beim Capturen wird der Avi nur der jeweilige Header vom eingestellten Codec untergeschoben. Mehr nicht.

    Interessant in Bezug auf die Bildqualität wird das ganze erst, wenn neu gerendert werden muss. Dann erst spielt der Codec eine Rolle. Wird jetzt im Videoschnitt ein andere Codec eingestellt als der Ursprüngliche, werden nicht nur die Stellen mit den Überblendeffekten neu gerendert, sondern die gesamte Avi, was zu Qualitätsverlusten führt. Der Mircosoft DV-Avi hat das Manko, selber bei der mit Direct x 9 installierte Codec, den Helligkeitsumfang senkt.
    Der qualitativ beste Codec für DV-Avi ist im Moment der Canopus Codec. Mit dem Programm DVcswitch wird beim Capturen der Canopus unter geschoben. Die Vorteile vom Canopus liegen vor allem in der Farbe.

    Machst du nur einen reinen Videoschnitt, dann verändert sich an der Qualität nichts.

  • Danke für Dein Interessantes posting.

    Sehr interessant. Ich bin eigentlich mit der Bildqualität von Pinnacle sehr zufrieden.

    Aber ich habe wahrscheinlich auch nicht so ein geschultes Auge wie du ;)

    Danke.

    MFG
    Murri

    Auch ein interessantes Board: MMLP-BOARD

  • hi Leutz,
    mal zwei Fragen...
    1. Ist als Encoder der CCE 2,5 besser als der integrierte im PS 8?
    2. Hat jemand einen Link zu einem Tut?
    by+thx
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Bei der hohen Datenrate die man für eine DV-Avi ansetzt, spielt es schon fast keine Rolle mehr, welchen Encoder man benutzt. Den CCE SP 2.50 würde ich bei den hohen Datenraten sogar schlechter einschätzen. Erst der CCE SP 2.66 oder CCE Basic 2.67 sind minimal besser. Für einen Neueinsteiger würde ich in Bezug auf den CCE sogar eher abraten. Die Gefahr das die Field Order vertauscht wird ist einfach zu hoch.

    Wenn einer schon seine DV-Avi mit einer mittleren oder niedrigen Bitrate "vergewaltigen" will, dann ist es sogar eher Pflicht den Canopus Procoder zu nutzen. Da sind wir wieder bei Canopus. ;)

    Es wird sich niemand die Mühe machen für irgend ein Videoschnittprogramm eine Anleitung zu schreiben. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Produkte und dadurch ist das allgemeine Interesse so klein, das sich die Mühe nicht lohnt. Die meisten Videoschnittprogramme im unteren Preissegment sind fast selbsterklärend gestrickt mit vorgegebenen Arbeitsschritte. Und dann hat man ja immer noch das Handbuch dabei, was bei eventuellen Fragen die Lösungen liefert.

    Die Qualität von Studio 8 ist um einiges besser, als die teuersten Tools mit denen man nicht richtig arbeiten kann. :D;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!