Bilder aus Video & Video aus Bildern

  • Hallo,

    ich suche ein Kommandozeilentool, was mir ermöglicht bestimmte Abschnitte aus Videos als Bilder zu extrahieren und eins, welches den umgekehrten Job macht; also dass aus Bildern ein Video macht.

    Kennt jemand solch ein Tool?? (Mir sind ffmpeg und mencoder in den Sinn gekommen, aber dazu habe ich noch keine entsprechende Doku gefunden)

    Schon Mal Dank im Vorraus!

    Kein Bild,
    Kein Ton,
    Hier war ich schon
    Programmierspruch

    Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
    Albert Einstein

  • Vielleicht AVS2AVI mit jeweiligem Skript, das einerseits ImageReader (ImageSource) verwendet, andererseits ImageWriter. Bei der Verwendung von ImageWriter dürfte man AVS2AVI "nichts" ausgeben lassen, ansonsten muss man einen geeigneten AVI-Codec einstellen.

  • Danke, scheint das zu sein, was ich suche.
    Nun noch eine Frage:
    Ich bräuchte die Videos in MPEG-2. Kann ich dann nicht direkt ffmpeg oder mencoder benutzen, oder unterstützen die Frameserving nicht?

    Kein Bild,
    Kein Ton,
    Hier war ich schon
    Programmierspruch

    Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
    Albert Einstein

  • Es gibt spezielle mencoder-Varianten, die AviSynth-Skripte als Videoquelle akzeptieren (z.B. die, die von der MeGUI verwendet wird).

    Allerdings gibt es technisch erheblich bessere MPEG2-Encoder, z.B. den HC-Encoder. Wichtig: Der benötigt auf jeden Fall Video im Format YV12. Also nach dem Einlesen der Bilder eventuell noch ConvertToYV12 verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!