xvid zittert beim abspielen extrem schnell vor und zurück

  • hi,

    habe aktuell ein problem mit einem xvid.

    bei mir ist alles so eingestellt, daß für xvid der xvid decoder filter genutzt wird und für divx der divx decoder filter.
    soweit so gut.

    nun habe ich hier ein video, was mit xvid codiert wurde, welches, wenn es mit dem xvid decoder wiedergegeben wird, extrem zittert (es ist kein interlacing problem!).
    es sieht aus wie immer kurz vor und zurück.

    mit ffdshow bzw. vlc, welcher ja seine eigenen decoderfilter verwendet, tritt das problem nicht auf.

    allerdings möchte ich erstens meine gewohnten einstellungen beibehalten und zweitens sowieso einfach wissen, woran das liegt.

    vielleicht kann ja jemand helfen ;D

  • Eventuell handelt es sich um ein XviD-Video, das ziemlich alt ist und noch mit einer fehlerhaften Version erstellt wurde. ffdshow erkennt diese Fehler und kann sie korrigieren, der XviD-Decoder such jedoch nicht nach Anzeichen für dieses Problem. Vielleicht hat es mit "Packed Bitstreams" zu tun (in einer Variante werden B-Frames mit vorherigen Bildern gruppiert, in der anderen umsortiert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!