VOBs verketten mit Ton

  • Hi!
    ich möchte gern ein AviSynth skript erstellen womit ich von einer DVD die einzelnen VOBs verketten kann um dann diese avs mit VirtualDub öffnen zu können.
    (In VirtualDub soll das gante dann zu xvid enkodiert werden)

    ich habe bisher dieses skript:

    LoadPlugin(".......\plugins\MPEGDecoder.dll")
    MPEGSource(".....\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB+.....\VIDEO_TS\VTS_01_2.VOB+.....\VIDEO_TS\VTS_01_3.VOB+D:\dv")

    das funktioneirt so auch wunderbar, aber leider ohne Ton!

    Weiß jemand wie ich nun den Ton da wieder mit reinbekomme?
    (Bei Avisource funktioniert das ja auch)

  • dgdecode erstellt dir eine projektdatei, wenn du diese in avisynth öffnest, hast du schon alle vobs zusammen. dgdecode demuxt auch die tonspuren, diese kannst du dann mit z. B. ac3source separat laden.

  • Interessant. Wir erklären hier schon weit länger als nur die zwei Jahre, in denen du hier registriert bist und mitlesen konntest, wie man es richtig macht. Und trotzdem findet doch immer wieder jemand noch einen anderen falschen Weg. Respekt.

    Vorher lesen und suchen erspart hinterher oft eine Menge Probleme.

    Wozu wurden wohl Tools wie GordianKnot, AutoGK, DVX, StaxRip usw. entwickelt? Die machen dir vor, wie es ablaufen sollte.

    Nic's MPEGDecoder.dll scheint eleganter zu sein als die Kombination aus DGIndex.exe und DGDecode.dll; sie hat aber nicht all die Jahre an Korrekturen und Verbesserungen mitgemacht, die im DGMPGDec-Paket stecken. Und wie man sieht, verführt sie auch zum Unsinn.

    Darüber, ob man AC3 überhaupt decodiert ins Video übernehmen sollte, sollten wir auch noch mal sprechen. Jeder, dem es ein wenig an Qualität liegt, würde versuchen, die Tonspur ohne Änderung in die Kopie zu übernehmen.

  • das ziel meines skript sollte eben werden auf tools wie gk und co zu verzichten.
    mir schwebte so eine schöne lösung vor, dass ich in das avs nur rein schrieb wo die vobs liegen und dieses avs dann direkt mit virtual dub ladne kann.
    Daher gefiel mir gut dass MPEGDecoder.dll schon automatisch die d2v im hintergrund erstellt.
    ich habe eben ein wunderschönes equivalent für vobs gesucht wie ich es für dv-video schon in Avisource gefunden habe.

  • DGIndex sollte auch Indizierung per Kommandozeilen-Parameter unterstützen. Und mit einer Template-Datei erzeugt es dir sogar eine geeignete AVS-Datei auf Wunsch.

    ui das klingt gut!
    da werd ich dad mal ausprobieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!