StaxRip - Wie Xvid einstellen für konstante Qualität

  • Der Wert heißt, dass DivX nicht über diese Datenrate drüber gehen darf, d.h. natürlich auch, dass der Player diese Datenrate unterstützen muss. Ist der durchschnittliche Datenratenwert z.B. 500kBit/s und das Maximum 1000kBit/s dürfe der Encoder zwar maximal 1000kBit/s verwenden, sollte aber auf Grund der Ratecontrol immer veruschen den angestrebten 500kBit/s zu entsprechen.

    Cu Selur

  • Ist ein schon öfters mit Katjarella hier angetestet Feature -> vbv Beschränkungen (und dazu gehört die maximale Datenrate) ignoriert Xvid, gab auch irgendwann mal einen Versuch im englischen Forum dieses zu fixen, aber aus mir unbekannten Gründen hat es dieser Patch nie ins SVN geschafft.

    Soweit ich das verstanden habe, ist das Hauptproblem die Stelle, an der ein bisher angebotener Patch "2-pass, 2nd pass alternative" ansetzt: Bei der Skalierung der Bitrate. Die Bitratenkontrolle setzt erst danach ein und weiß nichts von Beschränkungen, wodurch das Ergebnis die angegebenen Grenzen doch ab und zu mal überschreiten kann.

    Der XviD-Kern (xvidcore library) unterstützt leider keine Plugins, so wie die XviD-Codec-Umgebung das tut. Der XviD-VfW-Codec und xvid_encraw benutzen also bei den meisten Leuten, die ein Build mit oder ohne Patches bereitstellen, üblicherweise den unveränderten Kern. Eine wirkliche VBV-Implementierung aber müsste im Kern ansetzen und die Bitratenregulierung selbst ersetzen.

    Im englischen doom9-Forum:

    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=137840
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=118419

  • Hallo,
    Selur
    ja, die Profile sind zwar nett, aber der einzig interessante von der Bitrate her währe Advanced Simple Profile @ Level 4. Aber die max. Auflösung ist ja eher was für die PSP :).
    Und nachdem was LigH schreibt, bleibt wohl eh nichts anderes als Divx.

    Bin jedenfalls mal gespannt, ob diese Einstellungen, die ich bei CLI einstelle übernommen werden, oder ob das auch nicht übernommen wird.
    Soll ich das dann eigentlich in 2- oder singele pass machen?

    Gruß
    strgalt

  • hallo,

    ok, also "Exact File Size", und wie ist dann das zusammenspiel zwischen dieser eingestellten max. Bitrate und der eingestellten Dateigröße? Passt doch irgendwie nicht zusammen, oder?

    Gruß
    strgalt

  • Die Tools sind etwas anders aufgebaut und MeGui passt besser zu meiner Arbeitsweise. Würde nicht das eine oder andere Tool als 'besser' bezeichnen, denke im Funktionsumfang sind sie etwa gleich, stax0711 kann da aber sicher mehr zu sagen. Persönlich nutze ich MeGui, da ich das was ich will damit gut umsetzen kann und es für mich aktuell eines der "passensten Tools" ist.

    Cu Selur

  • Hallo,

    Selur
    na, bin ja auch schon an einigen Toos geraten - SUPER, AGk, GKnot und wie sie alle heissen. Irgendwie hat jedes seine Haken. Auf StaxRip bin ich nur per Zufall über encodingwissen.de gekommen. Gefällt mir aber gut. Mal sehen, ob ich MeGUI auch noch ausprobiere.
    Fraglich ist halt bei StaxRip, warum man die Codec- Einstellungen nicht ändern kann, bzw warum die wieder überschrieben werden.

    Gruß
    strgalt

    PS: Die CLI- Zeile hat er beibehalten. Läuft grad ein Test

  • Fraglich ist halt bei StaxRip, warum man die Codec- Einstellungen nicht ändern kann, bzw warum die wieder überschrieben werden.


    Der Konfig-Dialog ist der Standard-VfW-Dialog, den Xvid/DivX selbst bereitstellt. Welche Optionen dieser Dialog enthält und was du unmittelbar dort einstellst, darauf hat StaxRip keinen Einfluss. Deswegen lassen sich die Elemente nicht ausblenden, die du gar nicht ändern sollst, und deswegen gibt es im Constant-Size-Modus auch für 1st und 2nd Pass getrennte Dialoge.

    Das ist weder schön noch besonders gut benutzbar, aber ums zu ändern müsste sich stax hinsetzen und komplett eigene Konfig-Dialoge für Xvid und DivX schreiben, so wie es bei x264 ist. Der Aufwand dafür wäre nicht gerade gering, und da DivX/Xvid sicherlich nicht an Bedeutung gewinnen werden, hat das keine besonders hohe Priorität.

    Merks dir für Xvid so:
    Beim 2-Pass-Encoding Finger weg von:
    – »Encoding type«,
    – dem »Target bitrate/size«-Feld darunter.
    – Zielgröße ausschließlich in StaxRip selbst einstellen.

    Beim Single Pass
    – »Encoding type« immer auf »Single Pass«,
    – darunter immer »Target Quantizer« verwenden.

    Für DivX genauso mit leicht anderen Bezeichnungen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hallo,

    au weia, Entteuschung auf der ganzen Linie. Hab die vbv max. Bitrate 2854000 gestellt - hatte aber Spitzen bis 7500. Zudem ist das Bild ziemlich unscharf.
    Muss ich vbv bei beiden passes einstellen?

    Gruß
    strgalt

  • Hallo,
    Selur

    1. nur um sicher zu gehen: Du nutzt DivX, oder?


    Ja

    2. ja vbv solltest Du in beiden Durchgängen aktivieren.


    ok, Hab ich falsch gemacht, Asche auf mein Haupt :)

    3. "Hab die vbv max. Bitrate 2854000 gestellt - hatte aber Spitzen bis 7500." <- was hast Du den als Zielbitrate angegeben?


    Die stand so bei 1500

    Aber nachdem ich ja die vbv falsch gemacht hatte... Und meine Frau hat den zweiten Versuch abgebrochen grrr

    Gruß
    strgalt

  • Ich habe die Auswirkungen verschiedener Buffereinstellungen durch Auswahl verschiedener Profile mal mit VirtualDub (verwendet den VfW-Dialog) getestet. Mich interessierte, wie "wild" Xvid beim unbeschränkten Profil mit der Bitrate umgeht. Ich verwende eigentlich immer den VBR-Modus mit 2 Durchgängen. Auch benötige ich eher niedrige Bitraten.


    Profil "Mobile":

    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/6041/profilmobilemz8.jpg]


    Profil "Unrestricted" (entspricht dem MeGUI-Modus, da dort keine Buffereinstellungen gemacht werden können):

    [Blockierte Grafik: http://img373.imageshack.us/img373/9132/profilunrestrictedpe8.jpg]


    Das Profil "Mobile" beschränkt die Bitrate auf etwa 1334 kbps. Das unbeschränkte Profil dürfte, den Zahlen nach zu schließen, in etwa den gleichen Bitratenverlauf produzieren. Somit brauche ich, zu mindestens in meinem Fall, die Kommandozeile (xvid_encraw) gar nicht zu bemühen. Ich kann das getrost weiter MeGUI (ohne extra Buffereinstellungen) überlassen.

  • Hallo,

    so, dass Ergebnis vom zweiten Test ist ja schonmal super. Hatte die max. Bitrate auf 28540000 gestellt, und die Zielbitrate stand bei 1500.
    Bei einer Szene, die ich vorhin schon mit einer Bitratenspitze von 7400 erwähnt hatte, weisst nun eine Spitze für etwa 2 Sekunden von 4000 auf - was den Player nicht aus der Ruhe brachte.
    Die Bildqualität kann ich jetzt nicht so recht bestimmen; meine Frau sagt, dass das Bild super ist, ich meine aber, dass es unschärfer als bei Divx ist - was ja auch auf encodingwissen.de schon erwähnt wird. Aber vielleicht kennt ja noch jemand ein Schräubchen an dem man drehen kann?
    Jetzt werd ich noch ein bischen mit der Ziel- und max. Bitrate spielen, mal sehen, wo die Grenzen liegen.

    Gruß
    strgalt

  • Wollte mal fragen, ob jemand ein Tool kennt, mit dem ich mir von der AVI die Bitraten anzeigen lassen kann. Bisher verwende ich den "Videoinspector", da kann man sich auch die Bitraten ansehen - allerding kann ich mit den Werten der X/Y Achsen nichts anfangen. X Werte zwischen 0 und 110000 (Bitrate?) und Y- Achse zwischen 0 und 200000 (Frame?).

    Gruß
    strgalt

  • Entlang der X-Achse kommt immer eine Größe, die nicht beeinflusst werden kann, und in Richtung Y-Achse die, die davon abhängt.

    X = Frame-Nummer (ein Codec kann nicht ändern, wie viele Bilder das Video hat).
    Y = Bitrate (die hängt vom Inhalt jedes einzelnen Bildes ab).

  • Hallo,

    ok, dann weiss ich das jetzt auch :).

    Jetzt wollte ich grad nen neuen Test starten - max. Bitrate auf 3054000 und Zielbitrate auf 2000, da bringt mir StaxRip nach klcik auf Next folgende Meldung:
    "The aimed quality value defind in the encoder options is more then 10% off"
    Kann damit jemand etwas anfangen?

    strgalt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!