StaxRip - Wie Xvid einstellen für konstante Qualität

  • Mir ist völlig unklar, warum Ihr das mit der Maxbitrate für Xvid immer noch testet.

    Parameter wie: -vbvsize / -vbvmax / -vbvpeak verlaufen im Sande.

    Xvid: Es funktioniert nicht und hat noch nie funktioniert! (Stand 04.2008, weder im VfW noch irgendwo anders!)
    DivX: Es funktioniert, im Quali-, Single und MultipassModus (sicher ab v6.8*)

  • Mir ist völlig unklar, warum Ihr das mit der Maxbitrate für Xvid immer noch testet.

    Parameter wie: -vbvsize / -vbvmax / -vbvpeak verlaufen im Sande.

    Xvid: Es funktioniert nicht und hat noch nie funktioniert! (Stand 04.2008, weder im VfW noch irgendwo anders!)
    DivX: Es funktioniert, im Quali-, Single und MultipassModus (sicher ab v6.8*)

    genau, drumm reden wir von Divx :). Testergebnis vom zweiten Test auf Seite vier.

    Gruß
    strgalt

  • Xvid: Es funktioniert nicht und hat noch nie funktioniert! (Stand 04.2008, weder im VfW noch irgendwo anders!)


    Ich hatte im 2-pass-Modus eine Bitrate von 600 kbps eingestellt. Anschließend wählte ich ein Profil, dass die Bitrate auf 384 kbps begrenzt. Und tatsächlich, die Bitrate wurde begrenzt (die durchschnittliche Bitrate betrug etwas über 300 kbps)! Auch sahen die Minimal- und Maximalwerte der I-, P- und B-Frames, je nach gewähltem Profil, anders aus. Kann aber auch sein, dass ich das alles nur träume. :lol:

  • Welche Version von DivX?
    Kann StaxRip überhaupt mit DivX >v 6.* umgehen?

    -vbv vbv_bitrate , vbv_size , vbv_occupancy

    2.3.4 Integer: vbv_bitrate
    This specifies the channel bitrate to be used in the rate control’s VBV buffer model. Its units are bits-per-second. For consistency with the MPEG-4 specification, it is recommended to use a multiple of 400.

    2.3.5 Integer: vbv_size
    Integer parameter vbv_size sets the size in bits of the buffer modeled by the rate control’s VBV buffer model. For consistency with the MPEG-4 specification, it is recommended to use a multiple of 16384.

    2.3.6 Integer: vbv_occupancy
    Integer parameter vbv_occupancy sets the initial fullness of the VBV buffer. Its units are bits. For consistency with the MPEG-4 specification, it is recommended to use a multiple of 64.

    -vbv vbv_bitrate , vbv_size , vbv_occupancy
    qMobile: -vbv 200000,262144,196608
    Mobile: -vbv 600000,655360,491520
    Home Theatre: -vbv 4854000,3145728,2359296
    720HD: -vbv 9708400,6291456,4718592
    1080HD: -vbv 20000000,16777216,12000000

    Wobei sich diese Werte bei fast jeder DivX Version ändern. Mir ist unklar warum und habe bis jetzt noch keine Antwort dazu erhalten. Früher v5 warne diese noch bedeutent niedriger. Welche auch der DMFCheck (v6.1.167) bestätigt.

  • Ich hatte im 2-pass-Modus eine Bitrate von 600 kbps eingestellt. Anschließend wählte ich ein Profil, dass die Bitrate auf 384 kbps begrenzt. Und tatsächlich, die Bitrate wurde begrenzt (die durchschnittliche Bitrate betrug etwas über 300 kbps)! Auch sahen die Minimal- und Maximalwerte der I-, P- und B-Frames, je nach gewähltem Profil, anders aus. Kann aber auch sein, dass ich das alles nur träume. :lol:

    Kann Du das nochmal wiederholen, alle Infos ( Version, Einstellungen etc) nennen und auch das Encode Video ( zum. mir :) ) zu Verfügung stellen? DANKE

  • Werd' ich machen.

    Aber die genauen Daten würden mich aber jetzt auch interessieren, die kannst schon "öffentlich" machen - das Filmchen halt nicht :)

    @all
    So, also im letzten Test hatte ich eine Zielbitrate von 2000 und eine max. Bitrate von 3054000.
    Das Bild scheint bei Kamaraschwenkungen etwas "unruhiger", zudemm meint meine Frau, dass das bild "irgendwie" schlechter ist als beim 2. Test - sie wusste nicht, welcher Film wie encodet wurde. Und wenn man den Player einwenig belastet, etwa mit spulen, "hakt" es - das war beim vorigen Test nicht so.
    Zukünftig werde ich daher wohl die Daten aus dem zweiten Test nehmen, also max.- 2854000 und Zielbitrate 1500.

    Gruß
    strgalt

  • Habe den Test mit Hilfe von VirtualDub jetzt noch einmal durchgeführt. Diesmal mit einem anderen Video als Grundlage (DV-Aufnahme). Die Einstellungen waren immer die gleichen (siehe Anhang), lediglich das Profil war jedesmal ein anderes. Enkodiert wurde wieder in 2 Durchgängen mit einer durchschnittlichen Videobitrate von 600 kbps. Die Audiobitrate betrug 32 kbps (LAME MP3, ABR, Mono), das nur nebenbei. Das sind meine derzeitigen Einstellungen für den iPAQ. Ich habe allerdings nur ein paar Profile getestet.

    Gefüttert habe ich VirtualDub mit folgendem AviSynth-Script:

    Die Profile "Unrestricted" und "Advanced Simple @ L5" ergaben bitgenau das gleiche Video. Das Profil "Advanced Simple @ L4" ergab ein Video, dass von der Größe her identisch mit den beiden letztgenannten Videos ist. Bitidentisch ist es dagegen nicht. Das Profil "Advanced Simple @ L2" ergab ein entsprechend kleineres Video. Die durchschnittliche Bitrate ist kleiner als die angegebene max. Bitrate des gewählten Profils (384 kbps) – und das, obwohl ich eine Videobitrate von 600 kbps vorgegeben habe!

    Also haben die Einstellungen sehr wohl eine Auswirkung!

    Die Videos können übrigens hier heruntergeladen werden:
    http://www.file-upload.net/member/downloa…videos.zip.html

  • "... oder das Video optimieren willst."
    Wovon man 99% der User abraten kann, da sie nicht genug wissen darüber was sie da machen und welche Effekte dies haben kann.

    "Da das Speichermedium eine Festplatte ist macht 2pass wenig Sinn behaupte ich jetzt einfach mal."
    Dann würde ich aber auch nicht Xvid sondern x264 im crf Mode verwenden,...

    Zitat

    Also haben die Einstellungen sehr wohl eine Auswirkung!


    Was ja nicht heißt, dass die Auswirkung auch der Auswirkung entspricht die es anhand der Einstellungen geben sollte.
    (Dir ist aber schon klar, was die einzelnen Profil@Level Einstellungen machen, oder?)

    Cu Selur

  • Das ist die Frage. Passiert da noch was, dass man an der Oberläche nicht zu Gesicht bekommt? Ich weiß es nicht. Jedenfalls scheint die Bitratenbegrenzung in den verschiedenen Profilen mehr oder weniger zu funktionieren. Über welche Umwege das auch immer stattfinden mag. Qualitative Aussagen darüber, vermag ich zu diesem Zeitpunkt nicht zu machen.

  • Hallo,

    habe heute noch ein bischen experimentiert. Also x264 kann er nur von CD lesen - im Container MP4. Aber von USB liesst er nur AVI´s und irgendwie bekomm ich zwar das Video als x264 in einen AVI- Container, aber AC3 macht er nicht. Also bleibt es wohl bei Divx 2-pass. Wobei ich das nicht ganz verstehe - und ich bezweifle nicht eure Kompetenz. Es ist die reine Neugierde; Die Dateigröße ist mir ja egal, lediglich wichtig ist ja die Bitrate zu begrenzen. Oder bearbeitet Divx die max. Bitrate erst im zweiten Durchgang?

    Gruß
    strgalt

  • Hallo,

    habe heute noch einige Tests mit 1- pass gemacht. Also mit nem Qualitizer von 2 und einer max. Bitrate von 3404000 kommt der Player sehr gut zurecht, und die Bildqualität ist um einiges besser als beim 2- pass mit den gleichen Daten.
    Außerdem habe ich "auto Resize Image Size" in den Projekt Optionen deaktiviert.
    Ok, die Datei wird jetzt natärlich größer, aber das ist mir ja wurscht. In jemdem Fall ist die Bildschärfe um einiges besser geworden.

    Gruß
    strgalt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!