cropen mit AviSynth 2.5

  • Zerstmal supper Forum weiter so!

    Ich will Cropen aber irgendwie funzt das net, und ich check nicht warum ?(

    Source: 720X576 Canopus DV


    DVD-Script:
    AviSource("E:\MPEG\Home Video\in Bearbeitung\AVI\scene'20030725 11.50.50.avi")
    Crop(2,2,710,556)
    Trim(0,1906)
    BicubicResize(688,544,1/3,1/3,7,9,706,556)
    AddBorders(16,16,16,16)
    ResampleAudio(44100)

    SVCD-Script:
    AviSource("E:\MPEG\Home Video\in Bearbeitung\AVI\scene'20030725 11.50.50.avi")
    Crop(2,2,710,556)
    Trim(0,1906)
    BicubicResize(448,544,1/3,1/3,15,9,690,556)
    AddBorders(16,16,16,16)
    ResampleAudio(44100)


    Fehler:
    AviSynth error: YUY2 images for output must have a width divisible by 4 (use crop)! ?(

    Ich will doch nur den Film cropen und resizen (mit AviSynth nicht VDub Frameserver, da zu langsam), mit Vegas bearbeiten, wieder als Canopus DV speichern -> ProCoder bzw. CCE weitergeben.

    Kann mir bitte einer helfen!

    Ist der Script falsch? Oder fehlen mir irgendwelche Filter?

  • versuch mal

    DVD-Script:
    AviSource("E:\MPEG\Home Video\in Bearbeitung\AVI\scene'20030725 11.50.50.avi")
    BicubicResize(688,544,1/3,1/3,7,9,706,556)
    AddBorders(16,16,16,16)
    Trim(0,1906)
    ResampleAudio(44100)

    SVCD-Script:
    AviSource("E:\MPEG\Home Video\in Bearbeitung\AVI\scene'20030725 11.50.50.avi")
    BicubicResize(448,544,1/3,1/3,15,9,690,556)
    AddBorders(16,16,16,16)
    Trim(0,1906)
    ResampleAudio(44100)

    das Croppen erledigst du doch in der Bicubic.. zeile mit

  • das ging ja flott :D

    sieht gut aus!

    Ist der Script nicht gleich geblieben, ausser der Corp-Zeile?

    Wozu gibt es überhaupt den Crop-Befehl wenn der nicht funzt?

    Soll ich noch eine YUY2 Konventierung im Script machen?

    viele Fragen ich weiß, ich möchte das aber irgendwan mal auch checken.

    ps: kann ich *.avs im Vegas laden?

  • Hallo und Willkommen im Forum,

    In Deinem Sripten mehrere bildgrößenändernde Befehle enthalten.

    Erläuterung:

    Crop(int left, int top, int width, int height)
    LEFT - Anzahl Bildpunkte, welche links geschnitten werden
    TOP - Anzahl Bildpunkte, welche oben geschnitten werden
    WIDTH - Breite des Zielbildes
    HEIGHT - Höhe des Zielbildes

    BicubicResize(int target_width, int target_height, float b, float c, float src_left, float src_top, float src_width, float src_height)
    target_width - Breite des Zielbildes
    target_height - Höhe des Zielbildes
    b
    c
    src_left - Bildpunkte, welche links beim Quellbild geschnitten werden
    src_top - Bildpunkte, welche oben beim Quellbild geschnitten werden
    src_width - Breite des zu verwendenden Quellbildausschnittes
    src_height - Höhe des zu verwendenden Quellbildausschnittes

    AddBorders(int left, int top, int right, int bottom [, int color])
    left - Bildpunkte, welche links als Rand hinzugegeben werden
    top - Bildpunkte, welche oben als Rand hinzugegeben werden
    right - Bildpunkte, welche rechts als Rand hinzugegeben werden
    bottom - Bildpunkte, welche unten als Rand hinzugegeben werden
    [, int color]) - Farbe des Randes

    Du verwendest in beiden Scripten jeweils zwei Crop-Befehle.

    Die Fehlermeldung AviSynth error: YUY2 images for output must have a width divisible by 4 (use crop)! bedeutet, dass die Bildgröße kein vielfaches von 4 ist.

    Die einfachste Methode, dass Cropen und Resizen vorzunehmen, ist mit FitCD bzw Fit2Disc zu arbeiten.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von cobra
    Soll ich noch eine YUY2 Konventierung im Script machen?


    Du müsstest schon von Anfang an im YUV2 Farbraum sein. Eine Umkonvertierung ist also überflüssig.

    Zitat

    ps: kann ich *.avs im Vegas laden?


    AviSynth braucht man überhaupt nicht bei DV-Avi, es sei den man will den CCE füttern und muss vorher die Field Order umdrehen oder die Auflösung ändern.

    Ein optimaler Prozessweg sieht für den Procoder in etwa so aus...
    DV-Capture » ScenalyzerLive im Canopus Codec
    Videoschnitt » in deinem Fall Vegas, Ausgabe im Canopus Codec
    Canopus Procoder » Avi direkt laden

    Für den CCE in etwa so aus...
    DV-Capture » ScenalyzerLive im Canopus Codec
    Videoschnitt » in deinem Fall Vegas, Ausgabe im Canopus Codec
    AviSynth » eventuell Field Order drehen und für SVCD Resizen
    CCE » Avi direkt laden, wenn einer der Schritte mit AviSynth nicht zwingend sind. Ansonsten AviSynth laden.

    Wie ich in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe, wird beim Capturen die Quelldatei nicht angefasst. Sie bekommt nur einen passenden Header für die Weiterverarbeitung untergeschoben. Mehr nicht.

    Das Rohmaterial direkt mit dem Videoschnittprogramm öffnen. Durch vorherige Veränderungen erleidet es sonst einen Qualitätsverlust und dieser sollte so klein wie möglich bleiben.
    Vegas ist ja eine professionelle Videoschnittmöglichkeit Dort hättes du eventuell die Möglichkeit zu croppen. Aber auch hier würde ich nie resizen um die Qualitätsverluste durch das Rendern so klein wie möglich zu halten.

    Die Lieblingskost eines jeden Encoders ist eine Avi. Dies sollte man dem Encoder auch verabreichen. AviSynth wird hauptsächlich nur genutzt um dem Encoder eine Mpeg Datei als Avi schmackhaft zu machen, oder die fehlende Funktion des Resizen beim CCE zu ersetzen. Mehr nicht.

  • Fr_An

    das ist jetzt aber echt ausführlich, DANKE dir für die schnelle Antwort


    Folgender Hintergrund!

    ich capture die Files mit ScenAlyserLive, die haben aber leider noch rechts und unten große schwarze Ränder ?(

    Da ich anschließend mit Vegas(Authoring) die Files lade, Texte usw. einblende, passen die natürlich nicht ganz überein, da die Files nicht gecropt sind und wenn der Text (mit Hintergrundfarbe z.B. Blau) verschwindet, sieht man sofort, dass unten und rechts weitere Ränder entstehen. Aus diesem Grund wollte ich zuerst cropen. Da ich aber AVS-Dateien in Vegas vermutlich nicht laden kann ist das dann schon ein kleines Problem.
    Habt Ihr evtl. noch Vorschläge, wie ich vorgehen kann!
    Ich glaube ich denke zu kompliziert.

    ps: Wie cropt der FitCD? Nimmt der das erste Frame und cropt anschließend? Und wieso kann ich bei FitCD nur left border und top border bearbeiten und nicht auch down boarder und right boarder?

  • Zitat

    Original von cobra
    ps: Wie cropt der FitCD? Nimmt der das erste Frame und cropt anschließend? Und wieso kann ich bei FitCD nur left border und top border bearbeiten und nicht auch down boarder und right boarder?


    Border down und reigth border ergeben sich automatisch
    Border down = 576 - (Border oben + Höhe des Zielbildes)
    reigth border =720 - (linker border+breite des ziehlbildes ) (bei DVD)
    reigth border =480 - (linker border+breite des ziehlbildes ) (bei SVCD)

  • Hallo cobra

    Ich kenne mich mit ScenAlyserLive und Vegas nicht aus. Zumindest Vegas ist mit 700 $ auch nicht meine Preisklasse.

    Vegas wird wie alle Authoringprogramme das Video in einer bestimmten Bildauflösung erwarten. Deshalb willst Du ja auch croppen und resizen.

    Wie die Befehle rechnen, hat seeigel gezeigt. FitCD wertet den Header der AVI aus und berechnet die Werte für die AviSynth-Befehle. Bei Deinem DVD-Script croppst Du über "Crop" links und oben 2 Bildpunkte sowie rechts und unten, sodass nur noch 710 * 556 Bildpunkte übrig bleiben. Dann croppst Du beim Resize noch einmal links 7 und oben 9. Damit bleiben nur noch 703 * 547 Bildpunkte übirg. Ich denke, dass die 706 * 556 nicht mehr angewandt werden, weil das Bild bereits kleiner ist. Die Größe dieses Bildes wird auf 688 * 544 geändert und erhält ringsum einen Rahmen mit 16 Punkten. Das Endbild ist damit 720 * 576 groß.

    Es gibt somit nur einen Rand. Es sei denn im gecroppten AVI wäre noch ein Rand gewesen.

    Wenn Du also als Eingang das DVD-Format benötigst, lädst Du Dein AVI in FitCD, stellst unter Ziel DVD ein und erhältst das entsprechende Script. Wenn das AVI geroppt werden soll, kannst Du 8 € in Fit2disc investieren und die das AVI scannen lassen. Dabei werden einfarbige Ränder erkannt und beim Croppen berücksichtigt.

    http://www.gleitz.de/typo3/index.php?id=61
    http://ssh.dvdboard.de/

    Gruß Frank

  • @ Thanks ALL

    michael
    Du hast recht, das habe ich garnicht berücksichtigt, dass das File somit nochmal gerändert wird(Qualitätsverlus)!
    Übrigens Vegas kann cropen :D, habe jetzt das Feature entdeckt.

    Fr_An

    Zitat

    Es gibt somit nur einen Rand. Es sei denn im gecroppten AVI wäre noch ein Rand gewesen.


    Das verstehe ich nicht ?( Wenn ich crope wieso soll da noch ein Rand bleiben?
    Ausser du meinst wenn das Quellmaterial so wie bei mir im allgemeinen gecropt werden sollte, und FitDisc das scannen kann, dann hört sich das für mich nach einer guten Investition an.

    Zitat

    Zumindest Vegas ist mit 700 $ auch nicht meine Preisklasse.


    stimmt nicht ganz, hier gibt es Vegas inkl. einer DV+Analog Caputure Karte für €485,00

    seeigel

    Zitat

    Border down und reigth border ergeben sich automatisch


    Das Heist, wenn ich z.B. unten was wegschneiden will aber für oben das angeben muß, wie kann FitCD wissen wo ich jetzt schneide oben oder unten??
    Habe vileicht ein Denkfehler ?(

  • Zitat

    Original von cobra
    seeigel


    Das Heist, wenn ich z.B. unten was wegschneiden will aber für oben das angeben muß, wie kann FitCD wissen wo ich jetzt schneide oben oder unten??
    Habe vileicht ein Denkfehler ?(


    beispiel: Vormat = 576 / fertige Bildhöhe = 420 du willst unten 80 border
    border oben : 576 - (420+80) = 76 oben
    du gibst an border links , 76 , bildbreite , 420

  • Hi

    Zitat

    Original von cobra
    Das verstehe ich nicht ?( Wenn ich crope wieso soll da noch ein Rand bleiben?


    Mit AddBorder hast Du einen Rand angefügt. Ist im AVI ein Rand vorhanden - zum Beispiel weil das AVI 4:3 ist und ein 16:9 Bild enthält - soll dies Fit2Disc erkennen und das Croppen entsprechend einstellen.

    Wegen Vegas hatte ich nur auf der Seite des Herstellers nahgesehen und da stand der Preis für die Vollversion. Wenn das Programm gebundled günstiger zu haben ist, ist das gut für den Kunden. :)

    Die Quellhöhe ist oberer Verschnitt plus Zielhöhe plus unterer Verschnitt. Wenn unten schneiden willst gibst Du für Oberer Verschnitt und Zielhöhe an: (Oberer Verschnitt), (Quellhöhe minus Oberer Verschnitt minus Unterer Verschnitt)

    Gruß Frank

  • jetzt habe ich es geschnalt. :D ist doch eigentlich logisch, nur nachrechnen, dann ergibt sich das ganze auch ;)

    werde die Formel vom Franz noch aufschreiben, falls ich wieder mal ´nen Hänger habe.

    Dank euch allen:daumen:

  • Sorry, dass ich nochmal nerve :winken:
    wie ist das mit dem Feature accurate bei FitCD zu verstehen?
    SVCD-Sript:
    720(Quellhöhe)-2-10=708 (Quellhöhe) -> 2, 708(im Script)
    wenn ich aber auf accurate stelle, ändert mir FitCD die Zielhöhe auf 690(wegen Real Aspect) -> 11, 690

    Folgende Frage: dass mit 690 leuchtet mir ein aber die 11 ?( -> wo ist jetzt die Aussage im Script, dass er oben 2+9 und unten 10+9 schneidet, wo ist da die Logic ?(

    übrigens, was bedeutet b=1/3 und c=1/3 ???

  • Zitat

    Folgende Frage: dass mit 690 leuchtet mir ein aber die 11 -> wo ist jetzt die Aussage im Script, dass er oben 2+9 und unten 10+9 schneidet, wo ist da die Logic

    du kannst doch in der Zeile Filmpixel zuerst
    Bildbreite X Bildhöhe daneben Left Border + Top Border eingeben damit lässt sich auch ein aussermittiges Bild auf die Mitte verschieben

    Zitat

    720(Quellhöhe)-2-10=708 (Quellhöhe) -> 2, 708(im Script)
    wenn ich aber auf accurate stelle, ändert mir FitCD die Zielhöhe auf 690(wegen Real Aspect) -> 11, 690

    Sollte das nicht die Breite sein - die Höhe ist normal max 576:gruebel:

    ps kleiner Tip: achte auch auf den errorwert-je kleiner desto besser

  • Zitat

    Original von cobra
    michael
    Du hast recht, das habe ich garnicht berücksichtigt, dass das File somit nochmal gerändert wird(Qualitätsverlus)!
    Übrigens Vegas kann cropen :D, habe jetzt das Feature entdeckt.


    Dieser eventuelle Qualitätsverlust durch das rendern spielt keine Rolle und schon gar nicht wenn es auf eine DVD soll. Um das ganze mal etwas verdeutlichen. Bei einer DV-Avi werden 2,8 Bit pro Bit pro Pixel benutzt. Bei Mpeg-2 0,4 bis 0,8 Bit pro Pixel.

    Wer sich dieses Werte mal durch den Kopf gehen lässt, wird merken warum ein DVD Film schlecht ist für das archivieren. Es ist nur das beliebteste Medium um seine Verwanden zu quälen mit dem Heimvideo. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!