sx264 (x -> mkv/mp4/m2ts/bluray) pre-Alpha-Testerthread

  • Hm, ich wollt mir das Programm gerade nochmal ordentlich anschauen, hab jetzt endlich mal Zeit gefunden.

    Allerdings bin ich ein bissel zu blind um den Downloadlink zu finden und in den letzten PM wird hier auf den Thread verwiesen ;)

  • Hmmmmmmm.

    Eigentlich ein sehr nettes Programm, allerdings will der Encodingvorgang bei mir nicht so recht starten. Ich bekommen da folgende Nachricht.

    Die .log hab ich angehängt. Mach ich was falsch oder ist da ein Fehler im Programm?


    Edit2: So, jetzt hats auf einmal geklappt.
    Einen weiteren Bug hab ich auch noch gefunden: Um B-Frames einstellen zu können muss man zuerst auf Main Profile wechseln, mindestens 1 B-Frame einstellen und anschließend wieder auf das High-Profile wechseln.

    Edit3: Eine Sache hätte ich noch: Man hat ja so einen praktischen Slider, um die Bitrate einstellen zu können. Der ist ein wenig sensitiv bei mir, so liegt die Einstellung ganz rechts bei 600000kbit/s. Bissl viel :D

    Edit4: Weiß nicht woran es liegt, aber bei mir sind öfters mal manche Einstellungen einfach ausgegraut. P4x4 zum Beispiel sehr oft. Ein Neustart hilt aber fast immer.

    Außerdem ist mir etwas ein wenig unklar: Ich habe jetzt eine .mkv Datei mit h264-Material als Videoinput vorgegeben. Sx264 arbeitet soweit sehr sauber und gut. Allerdings ist mir unklar inwieweit sx264 jetzt überhaupt arbeitet. Indeziert sx264 die Dateien selbst oder wird DirectShowSource benutzt? Ich hab nach ner Dokumentation gesucht aber nicht gefunden.
    Natürlich kann ich mir auch selbst ein .avs Skript erstellen, aber mich würd trotzdem interessieren wie das Tool arbeitet.

    Werden mit "Fast 1st pass" eigentlich dieselben Einstellungen getroffen wie unter der Megui?


    So, hoffe ein bisschen geholfen zu haben. Der Beitrag ist eventuell ein wenig unstrukturiert, ich habe jetzt einfach mal direkt alles hingeschrieben was mir aufgefallen ist.


    Betriebssystem ist XP64 ;)


    Edit 5: Die Smokin Aces ist legal ausm US-Amerikanischem Fernsehen aufgenommen ;)

  • Zitat

    Allerdings bin ich ein bissel zu blind um den Downloadlink zu finden und in den letzten PM wird hier auf den Thread verwiesen

    Ömm, ich hab das gleiche Problem. Aber weil Du und Katjarella so fröhlich Bug/Bugfix - PingPong gespielt habt, hab ich nichts gesagt weil ich dachte das ich da mal wieder was übersehe...

  • PM an Redfox ist draußen, zur Arbeitsweise: siehe erster Post von mir im Thread -> da wird nicht indexiert, sondern je nach Wahl mencoder oder ffmpeg verwendet

    Zitat

    Eine Sache hätte ich noch: Man hat ja so einen praktischen Slider, um die Bitrate einstellen zu können. Der ist ein wenig sensitiv bei mir, so liegt die Einstellung ganz rechts bei 600000kbit/s. Bissl viel


    Die Levelauswahl beschränkt die maximale Datenrate. :)

    Zitat

    Weiß nicht woran es liegt, aber bei mir sind öfters mal manche Einstellungen einfach ausgegraut. P4x4 zum Beispiel sehr oft. Ein Neustart hilt aber fast immer.


    Je nach dem ob die Einstellungen erlaubt sind werden sie ausgegraut.
    P4x4 ist z.B. nicht erlaubt, wenn das Level > 3 oder in Level 3 B-Frames verwendet werden.

    Zitat

    Werden mit "Fast 1st pass" eigentlich dieselben Einstellungen getroffen wie unter der Megui?


    glaube schon, was ich mache ist:
    1. --me auf dia
    2. --subme auf 1
    3. --ref auf 1
    4. --analyse auf none
    5. --trellis auf 0

    So mach mich jetzt mal daran die Bugs zu beheben.

    Cu Selur

  • rev109
    - matched start settings to gui (b-frames settings visible again ;))
    - reset cropMod when disabling cropping

    sx264_rev109.zip

    Hoffe das fixed das CropMod Problem, falls nicht versuch mal auf zu schreiben in welcher Reihenfolge Du was machst in der Gui damit ich den Ablauf besser nachvollziehen kann. :)

    Cu Selur

  • PM an Redfox ist draußen, zur Arbeitsweise: siehe erster Post von mir im Thread -> da wird nicht indexiert, sondern je nach Wahl mencoder oder ffmpeg verwendet

    Also quasi eine Art DirectShowSource?
    Muss ehrlich zugeben, dass ich mich damit nur wenig auskenne: Von DirectShowSource wird normal ja immer abgeraten weil es Sachen wie DGAVCDec oder DGMPGDec gibt. Ist die Methode von sx264.exe dann qualitativ vergleichbar?
    Soviel ich weiß greift DGAVCDec ja auch auf ffmpeg zurück.



    Je nach dem ob die Einstellungen erlaubt sind werden sie ausgegraut.
    P4x4 ist z.B. nicht erlaubt, wenn das Level > 3 oder in Level 3 B-Frames verwendet werden.

    Klar. Allerdings habe ich immer unrestricted ausgewählt und dennoch war das Feld manchmal ausgegraut.
    Ich schau mir mal die neue Version an und versuchs zu reproduzieren. Evtl. wars aber auch wirklich ein einfacher Anwendungsfehler von mir gestern Nacht.

  • Zitat

    Also quasi eine Art DirectShowSource?


    Nein kein DirectShowSource, es wird auf keine im System vorhandenen Decoder zurück gegriffen. DGAVCDec und ffmpeg nutzen beide libavcodec, ffmpeg indexiert jedoch nicht, was auch nicht nötig sein sollte, da ich ja keine Avisynth GUI schreibe. :)

    Zitat

    Allerdings habe ich immer unrestricted ausgewählt und dennoch war das Feld manchmal ausgegraut.


    Okay, das ist dann ein Bug beim Checken der Einschränkung, fix ich gleich. ;)
    (Nur so nebenbei: P4x4 bringt i.d.R. so gut wie nix, da lohnt sich --me tesa mehr. ;))

    Cu Selur

  • Gerade im Code und in der Anwendung getestet, wenn ich Level auf unrestricted habe kann ich ohne Probleme p4x4 aktivieren,...
    Falls Du es irgendwie hinbekommst, dass es trotz unrestricted ausgegraut ist schreib bitte auf in welcher Reihenfolge Du was gemacht hast, dass sollte nicht sein. :)

    Cu Selur

  • Nein kein DirectShowSource, es wird auf keine im System vorhandenen Decoder zurück gegriffen. DGAVCDec und ffmpeg nutzen beide libavcodec, ffmpeg indexiert jedoch nicht, was auch nicht nötig sein sollte, da ich ja keine Avisynth GUI schreibe. :)


    Okay, das ist dann ein Bug beim Checken der Einschränkung, fix ich gleich. ;)
    (Nur so nebenbei: P4x4 bringt i.d.R. so gut wie nix, da lohnt sich --me tesa mehr. ;))

    Cu Selur


    Ja, aber P4x4 kostet auch nix. Hab ich hier irgendwann schon getestet. Und was nichts kostet wird aktiviert.

    Mit --me tesa wird der Encodingvorgang doch schon spürbar langsamer. Und wenn man eh meistens wegen HD im 2nd Pass bei 4-5FPS rumdümpelt macht das dann schon etwas aus ;)


    Die neue Version hat den Bug mit den B-Frames nicht mehr, allerdings immer noch mit den Makroblockoptionen.
    Ich hab dir mal ne Screenshotserie angefertigt.

  • Sollte jetzt auch behoben sein, war ein Fehler im Gui-Configfile, intern war die Option an, aber in der GUI wurde sie deaktiviert angezeigt es sei denn man hat erst in Main und dann wieder zu High Profile geschaltet. :)

    *fixed*
    - motionblock gui settings adjusted

    sx264_rev112.zip

    Cu Selur

    Ps.: Den 'Schnellen P-Frame Übersprung' würde ich deaktivieren, was no-pskip entspricht. ;)
    Die schnelle Szenenwechselerkennung sollte aktiviert sein, wenn man mehr MultiThreading nutzt. ;)

  • Sollte jetzt auch behoben sein, war ein Fehler im Gui-Configfile, intern war die Option an, aber in der GUI wurde sie deaktiviert angezeigt es sei denn man hat erst in Main und dann wieder zu High Profile geschaltet. :)
    sx264_rev110.zip

    Cu Selur

    Ps.: Den 'Schnellen P-Frame Übersprung' würde ich deaktivieren, was no-pskip entspricht. ;)
    Die schnelle Szenenwechselerkennung sollte aktiviert sein, wenn man mehr MultiThreading nutzt. ;)

    Cu Selur

    Alles klar, die Einstellungen hab ich angepasst ;)
    Der Bug ist allerdings immer noch vorhanden.

    Die Bilderserie ist quasi als Reihenfolge zu verstehen, das 6. Bild darf ich nicht mehr hochladen aber nach Bild 5 klappt alles.

  • Check mal bitte, dass Du:
    1. eine eventuelle config Datei gelöscht hast
    2. auch die aktuelle Version (rev112) verwendest
    sieht bei mir nicht so aus da sind alle Optionen auswählbar. ;)

    hab auch mal das Komplettpaket upgedated: sx264vc_rev112.rar


    Hä, stand da geradeeben nicht noch in deinem Post was von Revision 110? :D
    Configdatei habe ich keine.

    Aber auf jeden Fall gehts jetzt. Ich muss jetzt ein bissl was lernen, werd aber heut Abend nochmal ein wenig rumspielen.
    Ich hab da nur noch eine Anregung für dich, weiß aber nicht inwieweit die realisierbar ist. Das Arbeitsverzeichnis von sx264 scheint standardmäßig das zu sein, indem sich die .exe befindet. Ist nicht weiter schlimm, aber auch wenn ich eine Datei öffne ist das Standardverzeichnis immer noch das mit der .exe. Finde ich persönlich ein wenig ungemütlich.

    Vorschlag: Arbeitsverzeichnis erstmal "Eigene Dateien" (XP) und anschließend immer das Verzeichnis, indem man zuletzt etwas geöffnet hat. Wenn sx264 das sogar für den nächsten Start übernimmt fänd ich das klasse.
    -> Ist nur ne Anregung, evtl. finden das System andere Leute total bescheuert.

  • Hatte darüber auch schon mal nachgedacht und mit überlegt ob ich eventuell eine Option unter Misc zur Verfügung stellen soll mit der es möglich ist das Verzeichnis manuell festzulegen. (kommt wenn aber etwas später)
    Muss da dann auch gucken wie ich mich verhalte wenn das Verzeichnis nicht mehr existiert? (anlegen oder lieber auf ein Defaultverzeichnis zurück gehen,... ;))

    Cu Selur

  • Hatte darüber auch schon mal nachgedacht und mit überlegt ob ich eventuell eine Option unter Misc zur Verfügung stellen soll mit der es möglich ist das Verzeichnis manuell festzulegen. (kommt wenn aber etwas später)
    Muss da dann auch gucken wie ich mich verhalte wenn das Verzeichnis nicht mehr existiert? (anlegen oder lieber auf ein Defaultverzeichnis zurück gehen,... ;))

    Cu Selur


    Ich würd aufs Defaultverzeichnis zurückgehen.

    Kann ja sein, dass man evtl mal irgendwann ne alte Ordnerleiche aufgerufen hat. Wenn die dann wieder hergestellt wird würde mich das eher ärgern.

    Aber sonst ist das Programm alles in einem doch recht nett. Wesentlich Fixer als die Megui, Einstellungen sind auch alle vorhanden. Nur ne FPS-Anzeige hab ich noch net gefunden, muss nochmal suchen. Sollte eigenltich im log-Fenster stehen, aber irgendwie bin ich mal wieder blind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!