Wie kann ich VHS Filme auf meinen PC bringen ?!

  • Karten mit dem Conexant bzw. Bt 8x8-Chip (x=4 oder 7) sollten eigentlich recht harmlos in der Handhabung sein.
    BtWinCap und VfW-WDM-Wrapper installiert und schon kann das Capturen losgehen.
    Wahlweise mit VirtualDub oder VirtualVCR.
    Und sollte es dennoch probs geben lassen die sich mit Sicherheit loesen!

  • Nun, ich sehe die Sache etwas weniger positiv. Die Brooktree 8x8 sind veraltet. Der Unterschied zu (modernen) Philips SAA7134 Chips ist deutlich zu sehen. Auch ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Karte keinen Stereo-TV-Ton bietet. Das, in der Produktbeschreibung, erwähnte Stereo bezieht sich NUR auf den Radioteil.

    Ich würde dir raten, die Karte wieder umzutauschen. Wenn dein Händler keine andere Karte auf Lager hat, so lass ihn eine bestellen. Da wartest Du vielleicht ein paar Tage, hast dann aber etwas anständiges für dein Geld. Kannst ja auch mal bei Saturn & Co. - wenn in der Nähe - vorbeischauen. Die haben meistens größere Stückzahlen vorrätig.

    pfirsichbluete

  • Eijeijeijei...!
    Nun habe ich hier zwei Meinungen...lol. Ich denke ich werde es erst mal ein wenig testen und dann schauen wir mal weiter. Es muß ja auch nicht gerade eine DVD raus kommen dabei. Klar, wäre schön, aber kann man denn die Qualität verbessern von dem Material das rein kommt? Ich denke das ist eh nicht so einfach, oder? Wenn die VHS-Kassette nicht so toll ist kann man doch auch nix draus machen, oder vielleicht doch? Mal wieder Fragen über Fragen vom Antifuchs...hihihihi!
    Dann mal erste ciao und bin schon gespannt.
    Gleich starte ich mal einen Versuch mit einem Camcorder vom Kumpel. Morgen bekomme ich dann auch meinen Videorecorder wieder! Regt mich immer noch auf für 80€ Reparatur! Ein HAMMER!
    Also, super Wochenende noch euch allen.
    Ciao und bis denne,

    - Der Onkel -

  • nungut, ueber die SAA-Karten kann ich kein Urteil faellen, denn ich besitze keine.

    Zitat

    Es muß ja auch nicht gerade eine DVD raus kommen dabei. Klar, wäre schön, aber kann man denn die Qualität verbessern von dem Material das rein kommt? Ich denke das ist eh nicht so einfach, oder? Wenn die VHS-Kassette nicht so toll ist kann man doch auch nix draus machen, oder vielleicht doch?


    Ich habe jedenfalls (nach Langwieriger probiererei, hehe) gute Ehrfahrungen mit meiner Bt-Karte sammeln koennen. Besonders VHS-Captures gelingen sehr gut, wenn man die Kniffe kennt.
    (ganz grob: Bei unerklaerlichen Framedrops kann man die vert. Aufloesung etwas verringern (2 bis 8 pixel) oder mit dem Bt-Tweaker das Bild nach etwas unten verschieben, dadurch werden selbst schlechte VHS-Tapes nahezu dropfrei gecaptured)
    Auch kann man meistens noch ein ganzes Stueck an Qualitaet aus VHS-Captures herausholen. Dabei sind die fuer Virtualdub verfuegbaren Filter fuer Einsteiger eine gute Moeglichkeit, schnell zu resultaten zu kommen.
    Mit AVISynth erhaelt man IMO die aber die besseren Resultate, da es dafuer eine groeszere Auswahl und aktuellere Filter gibt.

    UNd hier noch ein Bild eines gefilterten VHS-Captures.

  • Zitat

    Original von pfirsichbluete
    Auch ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Karte keinen Stereo-TV-Ton bietet. Das, in der Produktbeschreibung, erwähnte Stereo bezieht sich NUR auf den Radioteil.

    Das könnte man vernachlässigen, wenn du von einem Stereo-VCR aufnimmst.
    Der TV-Tuner in VCR’s ist sowieso meist besser als in jeder TV-Karte.
    Das Stereo Signal wird mit der Soundkarte oder Onboardsound aufgenommen.

    Gruß Sistenix

  • Hmmm..., haichen.
    Tja, ich habe hier nun ein wenig schon rum getestet, mit einem Camcorder.
    So der Hit ist es nicht geworden, aber ich habe ja auch GAR KEINE Ahnung noch von dem ganzen Kram hier.
    Muß ich mich erst ein wenig dran gewöhnen. Mir sind auch die ganzen Begriffe noch ein wenig fremd...ähem. ?(
    Aber man kann auch nicht gleich alles haben wohl. Immerhin habe ich schon eine Winzigkeit auf die Platte bekommen und auch noch mit TMPEGnc als SVCD hin bekommen. Nun ja, das Original sah doch schon ein wenig besser aus, aber ein Anfang ist gemacht. Als ich die ersten Versuche gestartet hatte brachen die Programme dauernd ab einfach irgendwann.
    Virtueldub und auch VirtuelVCR. Zum Schluß ging es dann mit ein wenig "wirrem" rum klicken bei Virtueldub, aber eben noch nicht gut.
    Ich werde aber am Ball bleiben, sonst kann ich euch hier ja nicht mehr mit meinen nervigen Fragen überhäufen...hihihi.
    Also, dann ciao und macht euch noch auf einiges gefaßt!

    - Der Onkel -

    P.S.: Wo ist eigentlich Philthethrill hin auf einmal so...??? <stutzhierrum>

  • Der Onkel
    Nun gut, was Du schlussendlich machst - behalten oder umtauschen - ist im Endeffekt deine Entscheidung. Nur bedenke, dass Du für das gleiche Geld eine deutlich bessere Karte bekommen würdest.

    Hast Du dir schon den Capture Guide von BaronVlad durchgelesen? Wenn nein, dann mach das mal.


    Sistenix
    Wenn ich hier mal vergleiche, dann ist das Bild des Tuners der TV-Karte um einiges besser als das vom Videorecorder. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Testfilmchen hier ins Forum reingestellt. Da konnte man (unter anderem) ganz gut die Qualität des Tuners erkennen.

    pfirsichbluete

  • Liebe Pfirsichbluete,
    Ich strebte dabei nicht unbedingt den Vergleich zwischen TV-Karte und billigheimer Videorecorder vom Baumarkt, Aldi oder Quelle an.
    Ich habe an meiner TV Karte einen S-VHS Recorder JVC HR-9500 und glaub’s mir, der ist besser. ;)

    Du hast natürlich Recht, wenn man für das gleiche Geld besseres bekommt, sollte man zuschlagen.
    Man kann aber auch mit der anderen Lösung leben.

    Gruß Sistenix

  • Die Tuner auf den TV-Karten liefern ansich schon ein recht vernuenftiges Bild, nur ist es so, dass sie sich durch kleinste Stoerungen im Antennensignal oder durch die massiven Stoerungen im PC-Inneren leicht aus dem Tritt bringen lassen, d.h. schlechte (verrauschte) Bilder liefern.

    Und genau da hilft der zwischengeschaltete Videorekoreder als Tuner, weil dieser Tuner meist viel empfindlicher, stoersicherer und besser abgeglichen ist als die Tuner in den TV-Karten.
    Allerdings kann es passieren, dass man sich durch den zwischengeschleiften VCR eine leichte Unschaerfe des Bildes einhandelt. Das kann aber von VCR zu VCR anders sein, und sollte bei einer S-Video-Verbindung kaum passieren.

    Ansonsten liefern die TV-Karten bei einem guten Antennsignal auch vernuenftige Bilder. Bei schwachen signalen sind sie hingegen (fast) unbrauchbar...

  • Sistenix

    Zitat

    Ich habe an meiner TV Karte einen S-VHS Recorder JVC HR-9500...

    Oller Protzer! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/sportlich/30.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/lustig/36.gif]


    Zitat

    ...und glaub’s mir, der ist besser. ;)


    Klaro, auf deiner TV-Karte klebt ja auch bestimmt ein BT8x8 Chip; dann ist das kein Wunder! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/lieb/66.gif]

    Ich habe hier einen Panasonic-Videorecorder (vermacht von meinem Bruder) der ein klitze kleines bisschen guter als Baumarkt ist. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/sonstige/68.gif]


    scharfis_brain
    Das einfachste, man schließt nacheinander alles was einen Tuner hat an. So sieht man, welche Lösung die Beste ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/teufel/40.gif]

    pfirsichbluete

  • Zitat

    Das einfachste, man schließt nacheinander alles was einen Tuner hat an. So sieht man, welche Lösung die Beste ist.

    Full ACK! :D

    btw: Panasonic VCRs sind IMO recht gut, da kommt mein Grundig nicht ran...

    vorallem haben die Panasonics irgendeine Trickschaltung integriert, die die vertikalen kanten (die sind ja bei VHS immer sooo unscharf) wieder herstellt, ohne dass es scharfgezeichnet (dieser schwarze/weisse Saum an den Kanten) aussieht.
    Mein Grundig kann das nicht, bei dem wirken die Videos entweder vermatscht oder scharfgezeichnet, nie aber so, wie es der Panasonic kann :( :(

  • Allzu oft schaue ich zur Zeit kein Video. Aber ich muss sagen, dass die Qualität (Wiedergabe/Aufnahme) wirklich ziemlich gut ist. Das Gerät ist jetzt schon mehrere Jahre alt. Ich kann mich noch dran erinnern, als mein Bruder ihn sich gekauft hatte. Ging damals ein Haufen Geld für drauf.

    Dennoch gefällt mir das Bild des Tuners der TV-Karte besser. Aber wie gesagt: Das kommt auf einen Test drauf an.

    Was mich aber stört ist, dass sowohl beim VCR wie auch bei der TV-Karte manche Sender Störstreifen haben. Das liegt wohl aber an der Qualität des Fernsehsignals und nicht an den Geräten.

    pfirsichbluete

  • Schalömchen.

    @Pfirsichblüte
    Du hast mich überzeugt würde ich mal sagen, war ja auch nicht schwer...<grins>. Ich habe jetzt bei Ebay mal geboten, bin mal gespannt ob es klappt. Beim Media-Markt hatte ich angerufen, die Cinergy 400 TV hatten die nicht, nur eine Cinergy 600 TV (welche bestimmt besser ist, oder?), aber die wollten dafür fette 99€uraten haben. Ist mir ein wenig zu reichhaltig.
    Auf ein paar Karten bei Ebay habe ich dann aber noch mein Auge rauf geschmissen, sollte der Deal nicht klappen. Ihr seht, ich bin lernfähig...!

    Außerdem muß ich mal sagen das ich auch ziemlich pflegeleicht bin. Ich muß nun echt nicht einen auf Alchemisten machen und versuchen aus Sch... Gold zu machen. Bin schon ziemlich genügsam. Nun gut, sollte es denn irgendwie dennoch machbar sein kann man ja später mal, wenn man ein wenig Erfahrung hat, versuchen alles zu geben in der Beziehung.
    Meinen Videorecorder habe ich auch heute wieder bekommen. Der ist schon mindestens 15 Jahre alt, aber ein Blaupunkt. Bis jetzt super gelaufen immer. Dann werde ich heute mal noch ein wenig testen hier würde ich sagen.
    Allen einen super Samstag und einen unheimlich freundlichen Gruß,

    - Der Onkel -

  • Brav! Ich sehe, mit dir kann man arbeiten! :D

    Der einzige Unterschied zwischen den beiden Karten - Cinergy 400 (€69 (UVP) <-> Cinergy 600 (€99 UVP) - ist die Radiofunktion. Die 600'er besitzt eine solche, die 400'er nicht. Wenn Du das nicht brauchst, kannst Du beruhigt zur 400'er greifen.

    Bei welcher/welchen TV-Karten-Auktion(en) hast Du mitgeboten?

    pfirsichbluete

  • Kuckuck...!
    So, ich bin sie auch am haben dran anne. Nun bin ich stolzer Besitzer der Cinergy 400 TV für schlappe 49€uraten (+ Versand und so...). Ich denke mal das geht. Ist zwar gebraucht, aber man kann auch nicht alles haben.
    Aber, alter Schwede, boh ey, ist ja voll die verzwickte Sache mit dem ganzen Kram.
    Habe mir mal gewissenhaft die Anleitung von BaronVlad rein gezogen und war schon kurz davor einfach angeln zu gehen, oder ähnliches...<lach>.
    Das blödeste ist ja die Dinger dann irgendwie zu encoden. Das scheint ja eine Schweinemaloche zu sein. Tausend Programme braucht man und so weiter.
    Hoffentlich habe ich nicht ruck-zuck die Faxen einfach dicke...lol.
    Na, schauen wir mal. Die andere Karte werde ich dann auch wieder zurück bringen, fertig aus.
    Dann noch dollen Sonntag und cioa erst mal.
    Gruß,

    - Der Onkel -
    ;)

  • Hallo Onkel ... Dittmeier? ;)

    Zitat

    Original von Der Onkel
    ...Das blödeste ist ja die Dinger dann irgendwie zu encoden. Das scheint ja eine Schweinemaloche zu sein. Tausend Programme braucht man und so weiter.
    ...


    Alles halb so wild. Und sind ja auch gar nicht 1000... Maximal 700 :buttrock:

    Nein, eigentlich nur
    - die Treiber, die sollten laut pfirsichblüte aber schmerzlos sein,
    - ein capture Proggi (wenn du ein paar Euro übrig hast und eine gute VCR Möglichkeit haben möchtest, ist iuvcr sehr gut, sonst tut auch virtualdub oder das mit der Karte mitgelieferte)
    - virtualdub + filter zum Nachbearbeiten (bei TV ist das etwas Voodoo),
    - ggf. ein tool zum Aufbereiten des Audiostroms,
    - einen encoder für Video und
    - einen encoder für Audio.

    Will man brennen, noch
    - Einen Bitratenrechner (ausser man macht es gerne per Hand, habe ich jahrelang gemacht),
    - ggf. ein Authoring Tool (oder mehrere ... damit kenne ich mich aber noch nicht aus) und
    - (man ahnt es) ein Brennprogramm.

    Damit Du erst einmal ein "Aha-Erlebnis" hast, das Dich zum weitermachen motiviert, nimm den ersten Film so einfach wie möglich auf. D.h.
    - Mach Dir noch keinen Kopf um Filter.
    - Lass das Audio wie es ist.
    - Nimm einen einfachen Encoder für Video, z.B. DivX, da kann man wenig einstellen.

    Ist der fertig, freust Du Dich erstmal, nimmst noch drei Filme auf und begginst dann mit dem Aufbereiten der Filme mit Virtualdub.

    Wenn das klappt, dann spiele mit den Encodern. Evtl. MPEG2? SVCDs?

    Danach kannst Du beginnen Menüs einzuarbeiten.

    Und dann kannst Du nochmal mit exotischen Filtern experimentieren -- vielleicht hast Du im keller noch ein paar echt fiese kaputte VHS und Super8 Bänder? Dann kannst Du Dir diese Handkante geben.

    Fazit: Immer langsam an die Sache rangehen, niemals alles auf einmal versuchen, denn dann hörst Du nächste Woche damit auf.

    Es wird schon alles gut gehen! :daumen:

    gemoe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!