Probleme mit Seitenverhältnis 720x576 => 16:9 x264

  • Hallo!

    Vielleicht ist ja noch wer online.
    Es geht um folgendes. Ich will grad nen Film der auf 2 DVDs daherkam zu einer miniBluRay machen. Ich hab schon eine große *.m2v und mir dazu eine *.d2v erzeugen lassen.

    Das Material hat 720x576 Pixel (16:9 hat das wiedergegeben Bild) und sieht im Previewscreen daher arg gestreckt (in der Höhe auseinandergezogen mein ich) aus.

    Wenn ich mir ne *.avs bastel und es nicht resize dann hab ich dies gestreckte Bild auch im Endmaterial. Das will ich natürlich nicht.

    Also habe ich mal auf 720x400 resized. Was fast 16:9 ist. Info: Ich encode dann mit MeGUI, also x264. (das Ganze soll rawavc werden und später gemuxt werden ins BluRay-Format. m2ts?) Das Ergebnis sieht auf dem Rechner auch gut aus.
    Aber die PS3 kanns leider nicht richtig anzeigen. Da wird dann ein schöner Grüner Streifen angezeigt und der Rest des Bildes ist nach oben zusammengedrückt.

    So meine Frage ist, wie kann ich das Material ohne Resizen in 720x576 übernehmen und ein 16:9 Seitenverhältnis angeben?

    Welche SD-Auflösungen (PAL) sind denn alle im "BluRay-Format" offiziell drin?

  • Nur mal so gefragt: Was spricht dagegen anamorph zu encoden und ein entsprechendes Flag zu setzen, welches das gewünschte PAR/DAR angibt?

    Genau das war meine Frage, ich wusste nicht wie ich anamorph encode, bzw auch nicht richtig ob ich darf.

    So meine Frage ist, wie kann ich das Material ohne Resizen in 720x576 übernehmen und ein 16:9 Seitenverhältnis angeben?

    Hab dann folgendes gefunden: -sar 16:11 (die 11 versteh ich zwar nicht so)
    aber es schien zu funktionieren. Schaun wir mal.
    Ich hab das Material jetzt in 720x576p25, was leider dem Standard wie ich grad sehe nicht entspricht. Ich müsste das jetzt in interlaced 50Hz verwandeln.
    Womit mach ich das?
    Ich probiers erstmal so...

  • Danke,

    die Playstation frisst es.
    Also 720x576p25 anamorph sar 16:11 läuft. Ton ist AC3 5.1 384kbits.

    Man bin ich gut ;)
    Vor 3 Tagen noch keine Ahnung gehabt und jetzt miniBluRay König.
    War nur Spaß, aber vielen Dank an alle die mir helfen wollten.

  • x264 Interlaced ist noch etwas experimentell soweit ich weiß und auch nicht sonderlich effektiv. Mag aber sein, dass das mittlerweile anders ist.


    Ist es auch und die PS3 kommt damit gut zurecht. Ist besser als einer dieser Deinterlace-Filter. Bei MeGUI ggfs. Haken setzen bei Interlace Encoding.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!