VirtualDub - Audiospur anpassen

  • Ich habe bei einer *.avi die engl. gegen eine deutsche Tonspur ersetzt.
    Das hat auch gut funktioniert und ich habe auch den richtigen Zeitpunkt gefunden, wo die audiospur einsetzen muss.

    Nun mein Problem:
    Irgendwie scheinen die Spielzeiten nicht syncron zu seien.
    Zum Beginn ist alles schick. Nur nach wenigen sekunden verschieben sich aber die Video und Audiospur gegeneinander.
    Heißt, die Audiospur rennt dem Video sprichwörtlich davon.
    Zum Ende der avi sind das ca. 60 sek.
    Wie und wo kann ich einstellen, dass die Audiospur irgendwie gestreckt wird, sich also der Videogeschwindigkeit anpasst?

  • Erst mal schauen, wo die Ursache liegt. Bitte auf die Sekunde genau die Spielzeit jeweils von Video und Tonspur angeben. Ist schließlich ein Unterschied, ob es 60 Sekunden auf eine Serie (~25 min) oder auf einem Blockbuster (~2 h) sind. Und je nach Grund der Asynchronität kommt dabei eventuell ein typisches Verhältnis heraus.

  • Das Video ist laut MediaInfo 24 min lang.
    Der Ton kommt auch aus einem Video und ist 23 min lang.
    Beim zusammenfügen der Beiden, setzt der Ton 3000ms später ein.
    Das hab ich bei Audi->Interleaving eingestellt.
    Dadurch ist zum Anfang auch synchron.
    Nach etwa einer Minute sieht man, dass Video und Ton auseinander laufen. Und zum Ende sinds dann 45 Sekunden, was der ton schneller als das Bild ist.

  • Eigentlich sind mir die Angaben zu ungenau: Bei 23 oder 24 Minuten sind schon die Sekunden ausschlaggebend. Aber es liegt die Vermutung nahe, dass du hier "NTSC vs. PAL-Speedup" hast. Dabei wurde das Video für PAL einfach von ehemals 24 fps (Film) auf 25 fps beschleunigt, was die Spieldauer verkürzt hat. Ob die Tonspur nun deshalb zu hoch klingt, man also mit oder ohne Frequenzkorrektur wieder verlangsamen müsste, kann Geschmackssache sein. Qualität wird man auf jeden Fall verlieren, egal ob mit Resampling oder mit SountTouch in BeSweet. Oder man beschleunigt das Video einfach zur Tonspur hin.

  • Für VirtualDub gibt es Audiofilter "stretch" und "time stretch". Einer von beiden verändert die Tonhöhe, der andere nicht. Könnstest Du ausprobieren. Wie es funktioniert, hatte ich hier im Forum schon mal beschrieben, suchst du einfach mal nach "stretch".

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Hab jetzt mal mit WinAmp geschaut.
    Die Videolänge ist 24:30, Audio 23:34

    Das mit dem strecht werd ich mal versuchen

    Tante edit.
    Das strecht hab ich bei Vrt.Dub gefunden.
    Kommt aber ne Fehlermeldung
    "Audio filter graph lacks an output node"

  • Nun gewöhn dir doch endlich mal an, komplette MediaInfo-Reports zu posten, wenn es Probleme gibt...

    VirtualDub kann doch nur unkomprimiertes Audio verarbeiten. Eventuell noch komprimiert, wenn Decoder und Encoder als ACM-Codec vorliegen. Das ist bei AC3-Ton definitiv nicht der Fall! AC3 sollte man niemals bearbeiten, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Vielleicht ist es da wesentlich einfacher, die Video-Framerate einfach auf 25 zu setzen, wenn sie vorher 23,976 war (das hatte man sicher auch mit der deutschen Filmversion getan, und die Tonspur dazu entsprechend beschleunigt).
    __

    Warum helfe ich eigentlich beim 200+6. Beitrag in diesem Board, in dem es darum geht, PAL und NTSC aus zwei völlig "legal" erhaltenen Kopien des selben Films miteinander zu vermischen?! :nein:

  • Warum helfe ich eigentlich beim 200+6. Beitrag in diesem Board, in dem es darum geht, PAL und NTSC aus zwei völlig "legal" erhaltenen Kopien des selben Films miteinander zu vermischen?! :nein:


    Langeweile :cool:

  • Ich hab die Framerate auf 25 gesetzt. An der spiellänge hats aber nix geändert.
    Ich stell mal die mediainfos rein. Die erste ist das Video und aus der zweiten kommt die Tonspur.
    MediaInfo zeigt aber keine Sekunden an. Nur die Minuten der spielzeit

    Allgemein
    Vollständiger Name : Englisch.AVI
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Dateigröße : 202 MiB
    Duration : 24min
    Gesamte Bitrate : 1154 Kbps

    Video
    Format : MPEG-4 Visual
    Format settings, BVOP : Ja
    Format settings, QPel : Nein
    Format settings, GMC : No warpoints
    Format settings, Matrix : Default
    Muxing mode : Packet Bitstream
    Codec ID : DX50
    Codec ID/Hint : DivX 5
    Duration : 24min
    Bitrate : 955 Kbps
    Breite : 720 Pixel
    Höhe : 576 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 5/4
    Bildwiederholungsrate : 25.000 FPS
    Standard : PAL
    Auflösung : 8 bits
    Colorimetry : 4:2:0
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.092
    Stream size : 167 MiB
    verwendete Encoder-Bibliothek : DivX 5.1.1 (Maupiti) (UTC 2003-11-19)

    Audio
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Codec ID : 2000
    Duration : 24min
    Bitraten-Modus : Constant
    Bitrate : 192 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Channel positions : L R
    Samplingrate : 44.1 KHz
    Stream size : 33.6 MiB
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Allgemein
    Vollständiger Name : Deutsch.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Dateigröße : 348 MiB
    Duration : 23min
    Gesamte Bitrate : 2063 Kbps

    Video
    Format : MPEG-4 Visual
    Format settings, BVOP : Ja
    Format settings, QPel : Nein
    Format settings, GMC : No warpoints
    Format settings, Matrix : Default
    Muxing mode : Packet Bitstream
    Codec ID : DX50
    Codec ID/Hint : DivX 5
    Duration : 23min
    Bitrate : 648 Kbps
    Breite : 320 Pixel
    Höhe : 240 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 4/3
    Bildwiederholungsrate : 25.000 FPS
    Auflösung : 8 bits
    Colorimetry : 4:2:0
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.337
    Stream size : 109 MiB
    verwendete Encoder-Bibliothek : DivX 6.7.0 (UTC 2007-09-20)

    Audio
    Format : PCM
    Format settings, Endianness : Little
    Format settings, Sign : Unsigned
    Codec ID : 1
    Codec ID/Hint : Microsoft
    Duration : 23min
    Bitraten-Modus : Constant
    Bitrate : 1411.2 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 44.1 KHz
    Auflösung : 16 bits
    Stream size : 238 MiB

    Mein Heimatforum http://www.dachboden-wg.de (wieder online)
    besucht auch mal den tracker of gods

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (3. September 2008 um 14:27) aus folgendem Grund: Wen (außer Abmahnern) interessieren Dateinamen?

  • Tante edit.
    Das strecht hab ich bei Vrt.Dub gefunden.
    Kommt aber ne Fehlermeldung
    "Audio filter graph lacks an output node"


    Meint, wie ich auch in einem anderen Beitrag hier schon mal geschrieben habe, in den Filtern erst Input, dann Stretch, dann Output adden. Dann den Stretch doppelt anklicken und den Wert von 1.0 auf irgendwas über 1 setzen (wichtig, keine Komma vor die Dezimalstelle, sondern einen Punkt). Irgenwas über 1 meint, entweder Du kannst es Dir ausrechnen, um wieviel der Ton gestretcht werden muss, oder Du probierst es aus.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • ....in den Filtern erst Input, dann Stretch, dann Output adden. Dann den Stretch doppelt anklicken und den Wert von 1.0 auf irgendwas über 1 setzen (wichtig, keine Komma vor die Dezimalstelle, sondern einen Punkt)....

    gewusst wie :D da war der Fehler bei mir.
    hat super geklappt. Nach einigen versuchen hab ich die tonspur richtig gestreckt bekommen. Absolut sychron.
    der richtige wert war 1.032

    Gibbet da eigentlich eine übersicht für, welcher wert in etwa welcher Zeit entspricht?

    Und nochmals danke für die tips :D

  • Allgemeine Werte sind theoretisch rechnerisch denkbar, in der Praxis hilft aber meistens nur ausprobieren, da Audiospuren oftmals auch ein delay haben.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Hallo,

    vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich habe ein ähnliches Problem, versuche seit Tagen verzweifelt eine AC3 audiofile in einen Film einzufügen!
    Folgendes Problem ensteht dabei: die AC3 file ist genau so lang wie der Film (1.47.22), aber sobald ich die Files mit Virtualdubmod zusammen füge, verkleinert sich die Länge der Audiospur auf 1.42.29
    Das heißt, am Anfang ist alles syncron und am Ende ist der Ton ca. 5 min zu schnell zu ende!
    Ich mach das schon immer auf die selbe Weise, ist das erste mal das sowas passiert, und da ich ni soviel Ahnung von der Materie hab, komm ich leider ni weiter!!! :(

    Wieso verkleinert sich die Audiolänge beim einfügen? Ist sonst noch nie passiert!

    MfG

  • 1. Mal ein anderes tool als Virtual Dub Mod (welches seit Ewigkeiten nicht mehr entwickelt wird und einige bekannte Bugs hat) ausprobiert? (z.B. Avi-Mux GUI, welches zwar auch schon ewig nicht mehr weiterentwickelt wurde, aber meines Wissens keine bekannten Bugs hat)
    2. Vermutlich ist der Stream irgendwie defekt bzw. irgendetwas an dem Stream ist so, dass der verwendete 'Filter' zum Lesen des Streams der Ansicht ist, dass der Stream defekt ist. Eventuell hilft es den Stream durch delaycut zu jagen.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!