Filtern in bestimmten Farbbereichen

  • Tachchen,

    bräucht ma wieder eure Hilfe.
    Diesma hab ich mit ner jap dvd nen Prob und zwar...

    Also hab hier orig japanische DVDs rumliegen... demnach NTSC

    also mein ziel ist schlicht weg die mit xvid/x264 zu rippen, spielt ersma keine rolle

    Hier erstmal ein sample vom rohmaterial:
    http://rapidshare.com/files/143356281/test.rar

    mit der m2v hab ich über MeGUI ne d2v erstellt
    danach bin ich in den avs creator gegangen die d2v reingeladen...analyse gemacht, noch paar einstellungen dran gemacht wie MPEG2 Deblocking, das laut Preview auch verbesserung bringt, also da wo ich sie haben will.


    Code
    DGDecode_mpeg2source("VTS_01_1 - 0xE0 - Video - MPEG-2 - 720x480 (NTSC) - 16~9 - Letterboxed.d2v",cpu=4,info=3)
    ColorMatrix(hints=true,interlaced=true)
    tfm(order=1).tdecimate(hybrid=1)
    crop( 0, 2, 0, 0)
    LanczosResize(720,400) # Lanczos (Sharp)

    das hab ich als grundlage für den AvsP
    genommen....

    hier mal 2screens

    http://img15.myimg.de/NeuAviSynthScript001146ee9e6.png (704x396)
    http://img15.myimg.de/blub65811.jpg (720x400)

    so um auf den punkt zu kommen...
    ansich sieht ja alles top aus nur machen mir diese dunklen farbbereiche probleme. man siehts am besten (und würde sogar behaupten eigentlich fast nur da) an den Mönchskutten... also diese dunklen blau/grauen sachen

    Aber irgendwie bringt der encode nicht wirklich das was ich möchte.
    habs mit einigen weichzeichner probiert, vorschau sah schon recht gut immer aus aber leider gabs oft schlieren und sonstige effekte, obwohl ich ausreichend bitrate gegeben hab

    und ja... hoffe mal jetzt mein prob wurde eig erkannt ^^"
    kurz:
    bild soweit top, nur ein farbbereich verblockt

    wenn ich was vergessen habt, bescheid geben ^^

    EDIT:

    ja genau also in der eigentlichen m2v seh ich die blöcke nicht einmal
    erst in den Vorschau-Fester von MeGUI und AvsP wenn die mit mpeg2source geladen wird...

    3 Mal editiert, zuletzt von 3v1l-53N1N (9. September 2008 um 21:45)

  • ja das hatte ich mir auch schon durchgelesen
    nur nicht wirkliches was dabei

    habs nun mit

    Code
    DeBlock_QED(quant1=20,quant2=24)GradFun2db(thr=3)


    versucht
    is schon eine verbesseren finde ich
    nur noch störende körner/krisel die sich auch komischerweise nicht entfernen lassen wollen 0o


    EDIT://

    okay GradFun2db(thr=3) war zwar an den stellen gut aber hat andere bereiche zu stark verändert


    habe mal den ersten deblocker (cpu=4) entfernt... laut vorschau in AVSP sind die blöcke nun weg
    jetzt greift der RemoveGrain() auch besser
    mal schauen was diesmal der encode sagt

    EDIT://

    jap, sah schon besser aus
    nun stehts
    bei

    auch schon nicht schlecht aber kantenflimmern (liegts am LSF?)
    kann das deinterlacen auch irgendwie solche effekte auslösen?

    hoffe ma es findet sich einer der ma sich das genauer anschauen kann ^^"

    3 Mal editiert, zuletzt von 3v1l-53N1N (7. September 2008 um 20:27)

  • Hab gerade mal auf die Schnelle mal einen Encode gemacht, bei dem ich eigentlich nur deinterlaced habe,...
    siehe: http://www.mediafire.com/?333cygt9e5j
    (dann hat man was zum Vergleich um zu sehen ob und was eventuelle Filter nach dem Encoden noch bringen)

    Code
    Mpeg2Source("test.d2v",info=3)
    ColorMatrix(hints=true,interlaced=true)
    interp = nnedi(field=3,y=true,u=true,v=true,threads=2,opt=0)
    tdeint(mode=1,order=1,edeint=interp)
    crop( 0, 2, 0, 0)
    trim(8,0)

    +DeDup

  • habs mir ma angeschaut,
    so in etwa hat ich auch schon rausbekommen.

    wie gesagt bin soweit schon zufrieden, nur diese blöden kutten sehen verblockt aus

    gibts ne möglichkeit den (dunklen)bereich mehr bitrate zuzuteilen als den hellen?
    kA vll ist der "effekt" überall nur nicht sonderlich sichtbar in hellen bereichen

  • folgendes Problem ist bei der Quelle:
    Wenn man genug glättet, dass man die Flächen auf den Roben komplett glatt bekommt, verliert man zu viele Details (für meinen Geschmack, sieht man in den Geisterszenen und wenn man die Strukturen auf den Wänden sieht,..) und erzeugt eventuell nach Banding, welches man mit Gradfun2db(1.5) zwar einschränken kann aber das kostet wieder ein paar Details,...

    Persönlich würde ich vermutlich etwas in die Richtung:

    wobei man sicher bei DeHalo noch tweaken kann,...
    Ist halt immer die Frage:
    Wie sehr stören mich gewisse Artefakte (beim Playback) und in wieweit bin ich bereit Details zu opfern um die Artefakte zu entfernen.

    Cu Selur

  • Kann es sein, dass Du die Helligkeit beim Playback änderst oder Dein Bildschirm sehr hell eingestellt ist?

    hm ne eigentlich nicht, die screens sehen so schon gut aus.


    Cu Selur

    wollt ich grad testen nur irgendwie hab ich garnicht die dehalo/blinddehalo avs's

    wäre nett wenn mir die mal packen könntest

  • klar stimmt ;( man bin ich blind ^^"

    nur irgendwie stürzt BlindDeHalo3() ab und zu ab, wenns aktiviert ist.

    außerdem
    krieg ich noch:

    " Script error: tdeint does not have a named argument "edeint" "

  • hab mal mein aktuelles Avisynth plugins Verzeichnis gepackt und hochgeladen:
    http://www.mediafire.com/?jgw1c1ye9c3
    vielleicht klappt es ja damit ;)

    Zitat

    nur irgendwie stürzt BlindDeHalo3() ab und zu ab, wenns aktiviert ist.


    Macht es bei mir eigentlich nicht,.. falls Deine CPU kein SSE3 können sollte ist es vermutlich besser nicht die SSE3.dlls zu laden wie ich es gemacht habe sondern z.B. die generischen. (die ohne Erweiterung)

  • gut dann schau ich mal was so neues dabei ist

    okay dann kein sse3 komisch dachte mein neuer cpu kann das ^^"

    ...

    wenns dann wieder abweicht, kann es denk mal nur am xvid/x264 liegen, mh

  • Hab gerade mal auf die Schnelle mal einen Encode gemacht, bei dem ich eigentlich nur deinterlaced habe,...

    Wer hat dir eigentlich beigebracht das man Animes deinterlaced!?!
    Da war ja 3v1l-53N1N erstes Skript besser:

    Code
    DGDecode_mpeg2source("VTS_01_1 - 0xE0 - Video - MPEG-2 - 720x480 (NTSC) - 16~9 - Letterboxed.d2v",cpu=4,info=3)
    ColorMatrix(hints=true,interlaced=true)
    [COLOR='Green']tfm(order=1).tdecimate(hybrid=1)[/COLOR]
    crop( 0, 2, 0, 0)
    LanczosResize(720,400) # Lanczos (Sharp)


    Aber auch nicht Optimal!
    Der Anime hier ist anscheinent ausnamsweise mal halbwegs korrekt geautort worden und enthält deshalb funktionierende Pulldown-Flags.
    Wenn man bei DGindex unter <Video> -> <Field operation> die <Forced Film> Option aktivert fürt DGintex einen automatischen pulldown durch.
    Das Sample wird dadurch komplet progresiv abgespielt.

    also mein ziel ist schlicht weg die mit xvid/x264 zu rippen, spielt ersma keine rolle


    Oh doch, wenn du z.B. den Anime mit Xvid und der allten Trellis Quantisierung Encoedt hast, ist sowas:


    ansich sieht ja alles top aus nur machen mir diese dunklen farbbereiche probleme. man siehts am besten (und würde sogar behaupten eigentlich fast nur da) an den Mönchskutten... also diese dunklen blau/grauen sachen


    normal.


    Also hab hier orig japanische DVDs rumliegen... demnach NTSC


    Das ist ja scnon mal eine gute Ausgangslage!

  • ja waren paar updates dabei, aber nix komplett neues, aber diesma funzt des skript soweit.

    Code
    ###DeDuP nur wenn man keine Probleme mit vfr hat, falls vfr nicht in Frage kommt sollte man auch anders Deinterlacen
    #DupMC(log="blah.dup.txt") #für den Analysepass
    #DeDup(threshold=0.5, maxcopies=20, maxdrops=20, log="blah.dup.txt", times="blah.times.txt") # für das Encoding

    k... und zwar? ^^"

    die sache verwirrt mich jetzt echt
    die screens die du gepostet hast, waren die vom encode oder von einer vorschau?
    weil selbst in der vorschau krieg ich die nicht so hin, wie da.

    ja also das kriseln is immernoch da :(
    kA was ich da falsch mache


    EDIT://


    Entferne das mal aus deinem Beitrag...
    Und achte auf Groß- und Kleinschreibung.

    okay dann teste ich ma das wie du gesagt hat mit den deinterlacen

    Einmal editiert, zuletzt von 3v1l-53N1N (9. September 2008 um 21:46)

  • Zitat

    Wer hat dir eigentlich beigebracht das man Animes deinterlaced!?!

    Sorry, ich gehöre zu der Fraktion von Leuten die der Ansicht sind, dass Interlacing ausgerottet gehört. :D

    Zitat

    Oh doch, wenn du z.B. den Anime mit Xvid und der allten Trellis Quantisierung Encoedt hast, ist sowas:

    Hat Xvid ein neues Trellis?

    Zitat

    weil selbst in der vorschau krieg ich die nicht so hin, wie da.

    sollten eigentlich Screenshots vom Encodeten sein (kann ich aber nicht beschwören)

    Die Encoding Settings die ich verwendet habe siehst Du wenn Du das Encodete File mal durch Avinaptic jagst.

    Cu Selur


  • Der Anime hier ist anscheinent ausnamsweise mal halbwegs korrekt geautort worden und enthält deshalb funktionierende Pulldown-Flags.
    Wenn man bei DGindex unter <Video> -> <Field operation> die <Forced Film> Option aktivert fürt DGintex einen automatischen pulldown durch.
    Das Sample wird dadurch komplet progresiv abgespielt.

    okay das war mir neu. gesagt, getan.


    Oh doch, wenn du z.B. den Anime mit Xvid und der allten Trellis Quantisierung Encoedt hast, ist sowas:
    normal.

    wie/wo kann ich das ändern?

    EDIT:// achso das ding, ja das ist aktiviert, also besser wieder deaktivieren?


    Das ist ja scnon mal eine gute Ausgangslage!

    Immerhin etwas ^^

    Einmal editiert, zuletzt von 3v1l-53N1N (9. September 2008 um 22:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!