Suche Player bei dem man den Ausgabefilter wählen kann

  • Ja.

    Allerdings ist deine Frage verwirrend.

    "Ausgabefilter" suggeriert, dass du den "Renderer" festlegen willst. Also die Technik, wie das Video letztlich auf den Bildschirm gebracht wird. Dafür sind heute verbreitet: Hardware-Overlay und VMR9 unter Windows XP, und EVR unter Vista. Festlegen läßt sich das alles recht ausführlich zum Beispiel im "Media Player Classic - Home Cinema":

    http://sourceforge.net/projects/mpc-hc

    Ebenfalls lassen sich dort für verschiedene Decoderfilter und Splitterfilter die Merits festlegen, also der Grad, wie stark die Verwendung eines Filters zwischen dem Lesen und dem Rendern bevorzugt werden soll; im negativen Fall bis zum Blockieren (innerhalb des Players). Einfach den Filter, den man beeinflussen möchte, in die Filterliste hinzufügen und seinen Status wählen (bevorzugt / blockiert / spezieller Wert).

    ffdshow als Multi-Decoder ist hier gesondert zu sehen. Hier schaltet man auf der "Codecs"-Seite der Video-Konfiguration ein oder aus, welches Format durch ffdshow verarbeitet werden soll; ffdshow insgesamt läßt sich deshalb sinnvollerweise auch immer als "über-bevorzugt" vom DirectShow-System behandeln.

  • ja ok. ich meine die decoder filter. das mit den merits weis ich schon. suche ein programm wo man im player einfach per klick den decoder filter wechseln kann, also explizit zuweisen kann welcher verwendet werden soll.

  • Also mir ist kein "Mediaplayer" bekannt, der bei jeder Mediendatei erst mal anfängt, sämtliche Filter aufzulisten, die potenziell in der Lage wären, dieses Format zu decodieren, so dass man sich jedes Mal erst einen aussuchen könnte. Also beim Abspielen von DivX-Videos erst mal alle MPEG4-ASP-Decoder auflistet, beim Abspielen von DVDs erst mal alle MPEG2-Decoder auflistet, usw.

    Lediglich Headbands' GSpot 2.70a analysiert auf diese Weise. Dazu gibt es zwei Methoden - zum einen ein interner Filtertester (unten links: "GSpot Vid", Buttons [1] und [2]), und zum anderen eine Protokollierung, wie Windows den Filtergraph automatisch aufbaut (unten links: "MS A/V", Button [1]).

    Ansonsten hilft auch noch der Media Player Classic: Während ein Video abspielt, kann man mit Rechtsklick auf das laufende Video ein Popup-Menü anzeigen, in dem ein Untermenü "Filter" enthalten ist. Dieses listet die verwendeten MPC-internen oder DirectShow-Filter (Splitter, Decoder, Renderer) auf. Wenn man bestimmte DirectShow-Filter nicht verwenden möchte, geht man wie beschrieben vor: In den Optionen für externe Filter den jeweiligen DS-Filter zur Liste hinzufügen und bevorzugen oder blockieren. Eventuell den MPC beenden und neu das Video laden. Dann wird sich zeigen, ob danach das Video immer noch korrekt abgespielt wird, bzw. welcher Filter als Ersatz als nächstes gewählt wurde.

    Das ist sicher eine langwierige Prozedur. Aber sie ist auf jeden Fall nützlich bei der Suche nach den Favoriten und dem "was-wäre-wenn-deinstalliert".

  • Zitat

    Wenn man bestimmte DirectShow-Filter nicht verwenden möchte, ...


    Schade, umgekehrt wäre für mich nützlicher... wenn man einen bestimmten DS-Filter verwenden möchte dann aus der liste wählen und testen ob er funktioniert.

  • Nur weiß man dann nie, ob ein anderer vielleicht nicht "noch bevorzugter" ist... Aber ich hatte ja erwähnt, dass man Filter in der Liste sowohl blockieren als auch bevorzugen lassen kann.

    Warum verschwendest du eigentlich so viel Zeit damit, über das "was wäre wenn" zu klagen? Vielleicht klappt's ja? Na los, probier's aus und berichte uns!

  • Richtig. Die Liste in den MPC-Optionen gilt nur während des Abspielens im MPC.

    Wenn du hinterher diese Änderungen systemweit anwenden willst, musst du die Merits mit geeigneten Programmen dauerhaft ändern, z.B. in GSpot oder im RadLight Filter Manager.

  • habe damit mal angefangen, funktioniert tatsächlich so. Ich blockiere immer den Filter der grade benötigt wird um das video abzuspielen. Dann nimmt MPC den nächst verfügbaren Filter, den blocke ich wieder usw usw.
    Aber Unterschiede in der Quali sehe ich da eigentlich nicht.

    Um Filter zu deregistrieren gibt es ja die tools, gibt es da auch ein tool mit dem ich die vorher deregistrierten filter irgendwann wieder registrieren kann? Beim DSFiltermanager muss man dafür den speicherort und den dateinamen wissen. Gibt es kein tool wo sich das merkt und man einfach per klick wieder registrieren kann?
    Denke mal es ist unnötig Intervideo und Ulead Decoder/Filter drauf zu haben, oder?

  • Wenn ein Filter registriert ist, steht in der Registry, wo er ist.

    Wenn ein Filter "de-registriert" wird, steht in der Registry nichts mehr davon.

    Meist wurden sie wohl in C:\WINDOWS\system32 (unter Windows XP) kopiert, aber manchmal bleiben sie auch beim jeweiligen Programm.
    __

    Wenn du den InterVideo-Filter rausschmeißt, wird WinDVD wahrscheinlich nicht mehr laufen. Falls du das überhaupt installiert hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!