Projekt und stehe vor vielen Fragen

  • Hallo Leute,

    ich möchte ein Projekt starten und stehe da vor vielen Fragen.
    Ich möchte mir ein Programm/wohl eher Script schreiben, das mir meine DVDs auf meinen Film-HomeServer in DivX6 bringt.
    Dazu stehe ich vor einigen Problemen...
    1. Ich möchte nur die deutsche Tonspur und dazugehörige Forced Untertitel in den DivX-Dateien haben. Diese Informationen stehen doch sicherlich in der VTS_01_0.IFO. Kann ich einfach eine IFO-Datei in mein Programm einlesen? Oder benötige ich da ein bestimmtes Format um diese in Klartext darstellen zu können?
    Oder gibt es ein command line programm das mir diese Informationen liefert?
    Ausgetestet habe ich schon MediaInfo CLI - nur leider zeigt er mir die vorhandenen Spuren an, nur passt das leider nicht mit DVDDecrypter zusammen. Mit DVDDecrypter möchte ich dann den Film von der DVD auf die Platte ziehen und nur noch die deutsche Spur + forcedsubs.
    Das mit DVDDecrypter bekomme ich hin, nur brauche ich halt erst die Informationen von der DVD wo welche Spur liegt (0x80 oder 0x81 der Ton / 0x20 - 0x26 oder so, irgendeiner wird dann als forced markiert sein und den nehm ich dann auch noch dazu... MediaInfo gibt mir diese Infos, nur leider nicht die Spur)

    Gruß, Marco

    2 Mal editiert, zuletzt von HHS (19. September 2008 um 09:26)

  • vom Programmieren habe ich keine Ahnung, doch wenn Du die DVD5 in DivX haben willst, den Film von der Festplatte mit Auto Gordian Knot od DVDx (beide kostenlos) in DivX umwandeln.

    Danke und Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von rotmilan (10. September 2008 um 14:04) aus folgendem Grund: habe Regeln verstossen

  • @ rotmilan:

    Ob in der Schweiz die Verwendung des DVD Decrypter erlaubt ist, weiß ich nicht... in Deutschland ist dieses Programm nicht erlaubt. Und es ist in Deutschland auch grundsätzlich nicht erlaubt, kopiergeschützte DVDs zu kopieren. Bitte halte dich in der Hinsicht in unserem Board zurück.
    __

    Zum Vorbereiten nicht-kopiergeschützter DVDs ist PGCDemux empfehlenswert, um den Hauptfilm allein ohne Authoringtricks zu extrahieren, denn weil in AVIs im Allgemeinen keine Menüs und keine Alternativen möglich sind, erwarten viele Konvertierprogramme auch zunächst entsprechend minimalistisches Material.

  • Oder ... einfach die vob's auf die Festplatte kopieren und mit DGIndex eine Index (.d2v) Datei produzieren lassen + alle Audio Streams demuxen.
    Du mußt nachher sowieso manuell raussuchen welcher Track welche Sprache ist. Verlaß dich ja nich auf die Autoerkennung div. Tools !!
    DGIndex ist kostenlos und bietet auch eine CLi an (die ich allerdings noch nie benutzt habe ...;D)

    Video: Soweit ich das mitbekommen habe möchtest du Mpeg4-ASP als Endprodukt haben. Für Xvid empfielt sich da xvid_encraw, die Kommandozeilenversion von Xvid. Bei DivX gibt's wohl auch ne CLI aber: siehe oben ... :zunge:

    Audio: Solltes du ac3 in irgentwas anderes umwandel wollen gibt's: BeSweet (sollte man sowieso immer in CLI ausführen - seit Ewigkeiten habe ich keine 100% funktionierende GUI mehr gesehen, schon gar nicht die aktuelle !!)
    Für ganz harte Fälle (wie z.B. wma) bleibt da nur FFMpeg.

    Keine Sorge, alle diese Tools sind Kostenlos, Kommandozeilenbasierent und haben garantiert dermaßen viele Optionen das du getrost die nächsten zwei Monate beschäftigt sein wirst :ani_lol: :ani_lol: :ani_lol:

    ... Aber zum Glück gibt's ja noch unser Forum :cool:

  • Ihr vergesst auch immer wieder den wichtigsten Zwischenschritt!

    Oder ... einfach die vob's auf die Festplatte kopieren


    ... dann mit PGCDemux den Hauptfilm extrahieren, weil DGIndex mit MultiAngle, Seamless Branching und ähnlichen Authoring-Tricks nicht klarkommt ...

    und mit DGIndex eine Index (.d2v) Datei produzieren lassen + alle Audio Streams demuxen.

    AC3 sollte man evtl. gar nicht erst umwandeln wollen, die meisten Universal-Player kommen mit AC3 auch in AVIs ganz gut klar. Wenn doch, kommt es drauf an, was es werden soll. Allerdings möchte ich die exotischen Anwendungsgebiete kennenlernen, in denen weder BeLight noch BeSweetGUI (0.7b4) korrekt arbeiten. Für AC3 nach MP3 reichen sie allemal.

  • Ihr vergesst auch immer wieder den wichtigsten Zwischenschritt!


    ... dann mit PGCDemux den Hauptfilm extrahieren, weil DGIndex mit MultiAngle, Seamless Branching und ähnlichen Authoring-Tricks nicht klarkommt ...

    Ok, auch wenn Seamless Branching & Co auch nicht so häufig anzutreffen sind. Ich kenne zumindest niemanden der seine Urlaubsvideos je mit multi-angle ausgestatte hat,
    obwohl ... währ mal was anderes - LOL :ani_lol:
    ... jedenfalls weiß ich nicht ob PGCDemux 'ne CLI hat ...


    AC3 sollte man evtl. gar nicht erst umwandeln wollen, die meisten Universal-Player kommen mit AC3 auch in AVIs ganz gut klar.

    Definitiv: Ja :ja: Aber es gibt Leute die wollen's trotzdem. :D


    Allerdings möchte ich die exotischen Anwendungsgebiete kennenlernen, in denen weder BeLight noch BeSweetGUI (0.7b4) korrekt arbeiten.

    Wie gesagt: wma. Aber das taucht (zum Glück) nicht in vob's auf :hm:

    HHS Hi, muß es unbedingt DiVX sein?
    Ich weiß nicht wie du auf deinen "Media-Server" zugreifen willst, aber villeicht schon mal über x264 nachgedacht (bessere quali. bei kleinerer Deiteigröße ?)

  • Ich kenne haufenweise Leute, die hier im Board herumheulen, dass ihre Tonspur mehrere Sekunden zu spät anfängt... Manchmal ließ sich das Problem eben genau durch Anwendung von PGCDemux lösen.

    Tools, die auf DGAVCDec aufsetzen (z.B. AutoGK), hatten in ihrer Dokumentation ausdrücklich gefordert, dass ein hier nicht näher genannter DVD-Ripper in den IFO-Modus eingestellt wird, damit genau das beim Rippen gemacht wird, was nun mit PGCDemux nachgestellt wird, weil dieser Ripper nicht mehr erlaubt ist: Nur ein Videostream, nur eine Program-Chain -- nur ein reiner Hauptfilm.

  • Wenn es nicht unbedingt DivX6 sein muß mit Mencoder ist es relativ einfach man spart sich einiges an Arbeit.
    Mit MediaInfo kann man leider nicht die Länge eines DVD-Videos auslesen, aber den Quellcode zum Auslesen von IFOs
    findet man im Netz. Allerdings nicht in VB.NET :)

    Die Commandline für XviD währe z.B.

    Code
    Mencoder.exe dvd://1 -alang de -dvd-device "F:" -slang de -forcedsubsonly -af volnorm -oac mp3lame -lameopts mode=1:abr:br=112 -ovc xvid -xvidencopts fixed_quant=2.7:vhq=2:bvhq=1:chroma_opt:quant_type=mpeg:autoaspect:threads=4 -ffourcc XVID -vf harddup,scale=720:-2 -ofps 25 -o "E:\Video\DVD.avi"

    dvd://1 > Der erste Film auf der DVD
    -alang de > Deutsche Sprache
    -slang de -forcedsubsonly > Deutsche Untertitel (forced subs)
    -dvd-device "F:" > Das DVD Laufwerk
    -af volnorm > Lautstärke normalisieren
    fixed_quant=2.7 > Qualitätsmodus, für bessere Qualität kleinere Einstellung benutzen.
    scale=720:-2 > Die Auflösung

    -oac copy > Audio Kopieren
    -oac mp3lame -lameopts mode=1:abr:br=128 > nach MP3 konvertieren

    Die werte zum Croppen ermitteln
    mplayer dvd://1 -dvd-device "F:" -vf cropdetect -nosound -vo null

    und dann in der Commandline Eintragen > crop=716:432:4:74
    -vf harddup,crop=716:432:4:74,scale=720:-2

    Das sind nur einige der Möglichen Einstellungen.

  • Hallo,

    so viele Antworten, hätte ich ja jetzt nicht gedacht... DANKE!!!

    Die ganzen Tools mit den CLI schaue ich mir auch gleich mal an, werde berichten zu welche ich gegriffen habe und wie es funktioniert und sicher lich habe ich auch noch einige fragen...

    Also DivX sollt es schon sein, wäre mir am liebsten. Meine Netzwerkplayer spielen leider kein h.264 ab, habe ich schon getestet und daher bin ich jetzt auf DivX6 gekommen und habe das mal probeweise benutzt und alle meine Player kommen damit wunderbar klar.

    Quellcode zum Auslesen von IFOs findet man im Netz?
    Wie ist das denn gemeint? Hatte jetzt gedacht das es einfach ein TXT-File ähnliches dokument ist... naja, dann muss ich mich da wohl auch noch mal schlau machen, habt ihr da für mich gute seiten?


    MegaDeath: Das sieht ja schon richtig gut aus. Genau sowas kann ich wunderbar gebrauchen. Habe ich auch die Möglichkeit mit Mencoder.exe nur den Film auf die Platte zu ziehe, ala DVDDecrypter/DVDShrink?

    Gruß Marco

  • Quellcode zum Auslesen von IFOs findet man im Netz?
    Wie ist das denn gemeint? Hatte jetzt gedacht das es einfach ein TXT-File ähnliches dokument ist...

    Nein, IFO-Dateien sind binär. Man muss genau issen, welche Bedeutung welches Byte hat, um deren Inhalt zu verstehen. Ein Informatikstudium oder zumindest vergleichbare Programmier-Erfahrung wären dafür sehr zu empfehlen; fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse sowieso ...

    Eventuell ist in der Bibliothek von Donald Graft (neuron2.net) entsprechendes Material zu finden (ohne nachgeschaut zu haben).

  • Ja geht auch, nur mit den forced subs wirds dann nicht funktionieren.

    Code
    Mencoder.exe dvd://1 -alang de -dvd-device "F:" -oac copy -ovc copy -o "E:\DVD.mpg"

    Die unterschiede zwischen DivX6 und XviD sind zu gering dass es sich kaum lohnt unbedingt DivX6 zu benutzen.
    Wenn die Größe nicht so wichtig ist dann sollte es reichen einen Qualitätsmodus zu benutzen der deinen Ansprüchen genügt.
    Den kompletten Quellcode zum auslesen von IFOs hatte ich wenn ich mich nicht irre im Englischen Doom9 forum
    gefunden. Naja ist schon eine weile her. Das braucht man aber nur wenn man die Größe berechnen will.

  • MegaDeath: Wieso gehen dann die forcedsubs nicht? Das kann ich irgendwie nicht verstehen... Fand das Programm gerade deswegen so gut, das er mir automatisch nur die deutsche forcedsub + Ton mitkopiert.

    Ist denn xvid genauso kompatible wie divx6pro?
    Was wäre denn Qualitätsmäßig das gleich in xvid?
    Nutze zur Zeit DivXPro 6.8.4 mit 1500Kbit video und 160kbits Audio und 2Pass

    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von HHS (13. September 2008 um 12:07)

  • Zitat

    Ist denn xvid genauso kompatible wie divx6pro?


    Nein, da vbv-Beschränkungen nicht beachtet werden kann es zu Problemen kommen. (ob diese öfter Auftreten kann eventuell jemand mit mehreren SAPs sagen,..)

    Zitat

    Was wäre denn Qualitätsmäßig das gleich in xvid?


    Ja, Xvid&DivX tun sich von der Qualität her so gut wie nichts. Mal sieht der eine in einer Szene einen Tick besser aus mal der andere.

    Cu Selur

  • Beim letzten Beispiel wird das Video nur Kopiert deshalb wird es mit den forced subs nicht funktionieren.
    Mit dem Befehl -vobsubout E:\Video\sub -vobsuboutindex 0 -vobsuboutid de -sid 1 kann man die
    Untertitel speichern aber ob es auch irgendwie mit den forced subs funktioniert habe ich nie Probiert.

    Wenn ein SAP DivX6 abspielt dann wird sicherlich auch XviD funktionieren.
    Die Günstigen geräte können meistens nur DivX bis v.5 und XviD :D
    Für bessere Kompatibilität kann man für XviD auch Encodierungsprofile benutzen.
    http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/menc-feat-xvid.html
    z.B :profile=asp5 oder :profile=dxnhtpal
    Aber mit meinem SAPs hatte ich bis jetzt auch ohne Profile keine Probleme.

  • Kleine Ergänzung, Kopieren mit Untertitel.

    Code
    Mencoder.exe dvd://1 -alang de -dvd-device "F:" -oac copy -ovc copy -of mpeg -mpegopts format=DVD -slang de -vobsubout E:\Video\DVD -o "E:\Video\DVD.mpg"

    Die Untertitel werden dann in der DVD.idx und DVD.sub gespeichert. Die Subs sollten den gleichen Namen wie der Film haben.
    Die DVD.idx mit z.B TedNPad öffnen und forced subs: OFF in ON ändern Player wie MPUI oder VLC zeigen die forced subs dann an.

  • Hallo und vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt.

    Ich habe mein Script jetzt soweit, das wenn ich eine nicht kopiergeschützte DVD einlege diese automatisch auf die Festplatte kopiert wird.
    Es werden mit dem Tool vStrip die spuren identifiziert und mit MediaInfo werden zusätzliche Infos ausgelesen.

    habe jetzt nur ein Problem forced subs zu erkennen, bei denen das Flag nicht gesetzt ist.
    Gibt es Programme die mir die ganzen Flags anzeigen und evtl. auch forced subs anzeigen die das Flag nicht gesetzt haben, bei denen das im Menü dann aktiviert wird?
    Wäre echt hilfreich wenn ich da Erfahrungen von euch bekommen könnte.

    Noch eine Frage, erkennt MediaInfo den forced Flag wirklich?
    Habe da jetzt eine DVD bei dem die Info "forced" unter dem Punkt "Language_More" steht... nicht dass das nur ein Text ist...


    Gruß, Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!