Welche Bitrate für x264 (wie am besten abschätzen)

  • Guten Tag,

    bis jetzt habe ich meine Videos immer mit Nero Recode eingedampft.
    Ich konnte die benötigte Bitrate auch gut einschätzen. Ich habe einfach den wert genommen den Nero mir vorgibt und habe bei ruhigen Filmen 20% und bei Actionfilmen 30%-40% draufgeschlagen. Bei Dokus und VHS-Rips habe ich den wert so belassen.

    Die Videos sollen möglichst klein sein, aber auf eine bestimmte Dateigröße kommt es mir nicht an (bei Actionszenen soll genügend Bitrate sein, bei ruhigen Szenen soll nichts verschwendet werden).

    Jetzt verwende ich MeGui, da wird die Bitrate aber unabhängig von der Auflösung starr vorgegeben. Wie kann ich hier die Bitrate am besten abschätzen.

    MfG


  • Die Videos sollen möglichst klein sein, aber auf eine bestimmte Dateigröße kommt es mir nicht an (bei Actionszenen soll genügend Bitrate sein, bei ruhigen Szenen soll nichts verschwendet werden).
    MfG

    Du könntest im CRF-Modus kodieren. Du gibst praktisch nur die "Qualität" vor, die du haben willst. Der Encoder entscheidet dann je nach Quelle, wieviel Bitrate er braucht um die Qualität zu erreichen. Die Dateigrößen können dabei allerdings sehr schwanken. Ich habe bei manchen Serien, die ich aufnehme teilweise Dateigrößen zwischen ~240mb und ~600mb und zwar bei der gleichen Serie und Staffel.

    Ansonsten würde ich einfach ein paar Tests machen mit vorgegebenen Bitraten. Mit der Zeit bekommt man ein ungefähres Gefühl dafür, wieviel man braucht.

  • :welcome:

    Bei der MeGUI, die den x264-Encoder bedient, empfehlen wir gern den CRF-Qualitätsmodus. Teste erst mal, welcher CRF-Faktor für dich eine hinreichend gute Qualität bringt. Wahrscheinlich wird er so im Bereich 18-24 liegen, fang mal mit 22 an. Kleiner ist besser, aber auch größer.

    Auch nützlich zu lesen: Selurs "Wissenswertes rund um x264" und "man x264" (im FlaskMPEG-Forum).
    __

    P.S.:

    Sehr schön - danke, Limit.


  • Bei der MeGUI, die den x264-Encoder bedient, empfehlen wir gern den CRF-Qualitätsmodus. Teste erst mal, welcher CRF-Faktor für dich eine hinreichend gute Qualität bringt. Wahrscheinlich wird er so im Bereich 18-24 liegen, fang mal mit 22 an. Kleiner ist besser, aber auch größer.

    Hallo,
    mit CRF ist wohl gemeint bei Config->Main->Mode auf "Const. Quality" zu stellen.

    Als Profil habe ich "x264: DXVA-SD-Extra Quality" gewählt. Ich schätze mal DXVA bedeutet das man es mit einer Grafikkarte abspielen kann. Ich möchte schon möglicht viele Funktionen von x264 nutzen um eine hohe Kompressionsrate zu erreiche, es sollte aber kompatibel zu Hardwarebeschleunigung per Grafikkarte (HD 4850) und vielleicht auch zu Hardwareplayern sein.

    MfG

  • Ich schätze mal DXVA bedeutet das man es mit einer Grafikkarte abspielen kann.

    Nur - mit welcher? Hier die Anforderungen vom MPC-HC (Tip: es gibt auch einen Stand-Alone-Filter hierzu):

    • nVidia series 8(9)xxx for H.264 only
    • ATI Radeon HD series for H.264 and VC-1 decoding

    "x264: DXVA-SD-Extra Quality"

    Bei SD sollte das Abspielen ohne DXVA kein Problem sein. Bedenke: DXVA bedeutet, daß der Film schlechter encodiert wird, weil bestimmte Encoderfeatures für DXVA nicht benutzt werden können. Es würde also nicht viel Sinn ergeben, wenn man DXVA einschaltet und mit dem MPC abspielt, wenn man z.B. "nur" eine tolle Radeon X1950 XTX hat.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info


  • Bei SD sollte das Abspielen ohne DXVA kein Problem sein. Bedenke: DXVA bedeutet, daß der Film schlechter encodiert wird, weil bestimmte Encoderfeatures für DXVA nicht benutzt werden können. Es würde also nicht viel Sinn ergeben, wenn man DXVA einschaltet und mit dem MPC abspielt, wenn man z.B. "nur" eine tolle Radeon X1950 XTX hat.


    Ich hab ne Radeon HD 4850 da kann ich ja auch die DXVA HD Profile nehmen.
    Sind denn die Qualitätsunterschiede (bei gleicher Dateigröße) zwischen "DXVA-HD-Extra Quality" und "Unrestricted Constant. Quality HQ" denn so groß.
    Notfalls würde ich dann auf die Unrestricted- Profile umsteigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!