Immer ein Rauschen trotzt 1000 Kbps, ist das normal? x.264

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich kodiere mittlerweile in x.264 und ich muss sagen trotz quality profile und 2 pass und 1000 Kbps und über 4h Rechenzeit (dualcore) vernehme ich immernoch so ein dezentes Rauschen beim kodierten Videomaterial. Ausgangsmaterial ist DVD Rip mit Decrypter. Ich muss sagen die unbearbeiteten Vobs haben auch ein leichtes Rauschen, allerdings nicht so viel wie bei den kodierten. Mache ich irgendetwas falsch? Vielleicht muss ich etwas an den deblocking strength bzw. threshold verändern? Was meint ihr? Vielen Dank im Voraus!

  • Zitat

    vernehme ich immernoch so ein dezentes Rauschen beim kodierten Videomaterial.

    vernehme......das verstehe ich als "hören"
    Das Rauschen [als Tonstörung] solltest Du aber vor der Konvertierung vornehmen,klappt aber nur in Wav.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Es gibt auch DVD-Material, das so einiges an Rauschen enthält. Teilweise mit Absicht, als Stilmittel. Oder weil es schlicht unnatürlich wäre, bzw. zu unnatürlich aussehenden Ergebnissen führen würde (z.B. "Die Feuerzangenbowle" - mit Rühmann - glattzufiltern wäre ein Verbrechen an diesem Film).

    Es gibt schon AVC-Encoder, die Filmrauschen modellieren wollen, um es beim Speichern unterdrücken zu können und bei der Wiedergabe wiederherstellen zu lassen; ist stelle mir das ähnlich vor wie die "Spectral Band Replication" bei mp3Pro und HE-AAC... Aber x264 tut das wohl nicht, glaube ich.

    Was ich noch nicht genau weiß, ist der Unterschied zwischen den beiden Parametern für die Inloop-Filterung. Meist werden die ja beide als Paar verändert - vielleicht hilft es, die mal gegensätzlich einzustellen?

  • Nope, x264 kann kein Filmrauschen modelieren, würde an sich ja auch nix bringen, so lange es nicht auch Decoder gibt die mit solchen Modeldaten auch etwas anfangen können. ;)

    Zitat

    Was ich noch nicht genau weiß, ist der Unterschied zwischen den beiden Parametern für die Inloop-Filterung. Meist werden die ja beide als Paar verändert - vielleicht hilft es, die mal gegensätzlich einzustellen?


    Zum Verständnis:


    Quelle: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=765770#post765770

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!