XviD Video wird größer als angegeben

  • HI @ all.
    Um mein Problem kurz zu beschreiben. Im moment werden alle meine XviD Video Dateien die ich encode, größer, als vorher angegeben. z.B. gebe ich 155000 Target size ein, bei einer länge von ca 25 minuten. Raus kommen müsste ungefähr, je nach audio datei, ein video mit der größe con 187-192MB. Tatsächlich kommt aber ein video raus in der größe von 245MB. Ich benutzte für diese Videos ca. 7-8 Filter und den neuesten XviD 1.13 von Koepi. Wenn ihr noch einige anderen angaben braucht wie Video daten oder filter daten oder sogar codec einstellungen, gebt mir bescheid.
    Wenn die daten benötigt werden, werde ich sie die nächsten 1-2 Tage nachreichen, wenn ich die Zeit dazu finde. Vielleicht ergeben sich auch schon so ein paar Punkt die ich falsch gemacht haben könnte.

    Vielen dank schonmal im vorraus und ich hoffe ihr könnt mir in dem punkt weiter helfen.

    MFG Sammoure

  • Bescheid!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • So, hier sind die Daten. Ich habe auch noch zwei Bilder hinzu gegeben vom Ausgangsmaterial und wie es sein sollte.
    Original Video:

    Filter

    XviD Codex Einstellungen

    Zitat


    Profile: Prifile Level - AS @ LS 5, h263, Adaptive Quantization ein, Quarter Pixel Ein, B-VOPs Ein
    Zone: Begin with Keyframe Ein, Chroma optimizer Ein,
    Motion: 6 UH, 4 WS, Use VHQ Ein, Use chrome Ein, Tellis Ein
    Der Rest steht auf Grundeinstellungen.

    Ich hoffe mit den Daten kann man was anfangen.

  • Du verwendest also immer noch VirtualDub-Filter... ungewöhnlich, seit es AviSynth 2.5 gibt. Aber daran liegt's nicht.

    Anime haben recht große Schwankungen zwischen so gut wie keine und abrupte starke Bewegung.

    2. Overflow Treatment aggressiver einstellen

    könnte daher sicherlich helfen. Eine Forensuche nach "XviD zu groß" hätte vermutlich einige Treffer gebracht, auch "Ähnliche Themen" am Ende dieser Seite könnten was bringen.

  • Overflow Treatment aggressiver einstellen - Danke für den Tipp aber wo kann ich ihn besser einstellen? Und ja, ich habe es mal mit avs versucht aber ich komme damit nicht so gut klar als wenn ich eine Oberfläche habe die mir auch die Veränderungen direckt zeigt. Trotzdem vielen dank dafür:). Ich dachte es könnten auch zu viele Filter sein da bei manchen Videos wo ich nur einen verwende es aufeinmal wieder geht.:(

  • Overflow Treatment aggressiver einstellen - Danke für den Tipp aber wo kann ich ihn besser einstellen?

    Wurde hier schon einige Male beschrieben: Im XviD-Codec, speziell in den Optionen für den Modus "Twopass, 2nd pass".

    Und ja, ich habe es mal mit avs versucht aber ich komme damit nicht so gut klar als wenn ich eine Oberfläche habe die mir auch die Veränderungen direckt zeigt.

    1) VirtualDubMod mit integriertem AviSynth-Skripteditor
    2) AvsP

    Ich dachte es könnten auch zu viele Filter sein da bei manchen Videos wo ich nur einen verwende es aufeinmal wieder geht.:(

    Eigenheiten des Bildinhaltes können (und sollen, sonst würde man die Filter ja nicht verwenden) die Komprimierbarkeit beeinflussen, und damit eben auch das Verhalten der Bitratenverteilung. Vor allem "überschärfte" Videos bereiten dem Codec erhebliche Probleme.

    Für Anime wurden in unserem Board schon einige spezielle AviSynth-Filtervorlagen geschaffen, die speziell die Farbflächen weich entrauschen und die schwarzen Linien vertiefen sollen, aber ohne überschärfte Kanten zu erzeugen, die bei der Encodierung nur zu Artefakten führen würden.

    Ach ja - den Cartoon-Modus des XviD-Codecs verwendest du nicht, obwohl du Zeichentrick hast?

  • Zitat:...und den neuesten XviD 1.13 von Koepi.

    Zitat:.....verwendete Encoder-Bibliothek : XviD 1.2.0.dev47 (UTC 2006-11-01)

    Was stimmt denn jetzt?
    Hast du, bevor du ein neues XviD installiert hast, die Alte auch sauber deinstalliert?
    Und auch nach Leichen im Keller durchforstet? (Windoofs System Verzeichnis und Registry).
    Manchmal haben kleine Sachen grosse Auswirkungen :D
    Und passiert die Übergrösse nur bei dieser Quelle, vielleicht mal mit anderem Material gecheckt?

  • Nett Fansubber schaffen es auch hierher, freu mich schon wenn der Sub rauskommt, ...

    Aber wenn du Xvid encodest sind deine Xvid einstellungen komisch

    Zitat

    Quarter Pixel Ein

    Auf dem DVD playern kannste damit eh vergessen.

    Zitat

    Ach ja - den Cartoon-Modus des XviD-Codecs verwendest du nicht, obwohl du Zeichentrick hast?

    Würd ich bei Animes auch nicht verwenden, was der Cartoon Mode mit den Farben und dem Bild allgemein anstellt rechtfertigt die ~4MB gewinn, wenn man mit 2. Quantizer encoded nicht.

    Zitat

    Bildwiederholungsrate : 29.970 FPS

    Würd ich für eine wraw auch runterbringen auf 23.976...

    Sonst hat Selur eigentlich alles gesagt, ausser das du den Quantizer bei I,P und B-frames ruhig auf 2 stellen kannst als minimal, wenn du eine normale Download größe ansprichst, auch auf die Gefahr hin, das es dann vielleicht kleiner wird, als du willst.

  • Danke LigH für die vielen tipps:) Werde sie die nächsten tage alles ausprobieren:daumen:

    Der Cartoon Mode beim XviD funktioniert wirklich nicht gut bei animes da er für alte Cartoons gebastelt wurde, so Tom und Jerry alter. Aktuelle Animes die zum Teil aufwendige 3D animationen in Cellshading Optik bieten, ist der völlig ungeeignet.

    Mal eine andere Frage. Manche Video die ich über VDM mit x264 encode stürzen nach dem 1 pass einfach ab. Da steht dann sowas wie ein "Oops Fehler". Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

  • Du sollst ja auch nicht den x264-VfW-Codec verwenden, weil der weder von den Hauptentwicklern offiziell unterstützt wird, noch mit Sicherheit sämtliche Funktionen bietet, die der jeweils aktuelle CLI-Encoder (x264.exe) beherrscht. Aber solange du noch an technisch veralteten VirtualDub-Filtern hängst, bist du halt gezwungen, nur VfW-Codecs zu benutzen.

    Die empfehlenswerte Art, x264 als Encoder zu verwenden, und damit MP4 oder MKV zu erzeugen (weil AVI eigentlich der Komplexität von AVC nicht mehr gewachsen ist), wäre die MeGUI. Die baut allerdings komplett auf AviSynth, weil der x264-Encoder auch AviSynth-Skripte als Videoquelle erwartet (genauer gesagt, das YV12-Video, das durch das YUV-Farbmodell kein Hin- und Zurück-Wandeln zu RGB braucht, dadurch Vorteile sowohl beim Filtern als auch bei der Encodierung in MPEG4 bietet, und bereits durch weniger Datenmenge die Verarbeitung beschleunigt).

    Das Abstürzen zwischen den beiden Durchläufen kann verschiedene Ursachen haben. Unter anderem wohl die Komplexität des AVC-Videoformates. Und auch eine gewisse Unberechenbarkeit bei der Übertragung aktueller Encoder-Funktionen in das "uralte" (seit Windows 3.1 existierende) VfW-Codec-Modell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!