Anleitung für Blu-Ray *.m2ts Videodateien mit x264 in MKV konvertieren

  • Hallo,

    Habe die Anleitung noch nicht komplett in die Tat umgestzt, sonder nur mal druchgelesen und den Thread hier.
    Mal eine Frage:

    Warum Lanczos4Resize(1920,800) ???

    Warum nicht crop(........) und es dabei belassen?

    Beim Anspielen sollte der Player einfach die schwarzen Ränder oben, unten, rechts, links darstellen, bei Vollansicht auf einem 16:9 Pannel und gut ist.
    Ich bin der Meinung das bei einem "strecken" auf 1920x800 evtl. das Bild verschlechtert werden könne, und es eigentlich unnötig Rechenzeit kostet.

    Was meint ihr dazu?

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Hi Selur :)

    z.B. crop auf eine Auflösung von 1904x784, Reszie auf dann 1920x800
    Mein Ziel wäre die Files nur auf einen PC abzuspielen mit z.B. Mediaplayer classice, VLC oder sonst was eine Software.

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Hallo,die anleitung ist echt super und hat bei mir immer funktioniert unter Windows XP.

    Habe jetzt die neuste Version von Megui drauf und Windows 7 64 Bit.

    Wenn ich jetzt in der avs den RemoveGrain reinschreibe,kommt immer eine Fehlermeldung.

    SO sieht die AVS aus:

    DirectShowSource("D:\Input\Film.mkv", fps=23.976, audio=false, convertfps=true)
    #deinterlace
    #crop
    #resize
    Undot() # Minimal Noise
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrain\RemoveGrainSSE2.dll")
    RemoveGrain(mode=2)

    Fehlermeldung:

    "AviSynth script error:
    RemoveGrain:only planer color spaces are supported"

    Geht das nicht mehr mit der neusten Version oder braucht man das jetzt nicht mehr,oder ist Win 7 64 Bit dran schuld?

    Gruß
    radlager

  • Zitat

    RemoveGrain:only planer color spaces are supported

    Steht doch da - planarer Farbraum benötigt
    also Script ändern

    Zitat

    DirectShowSource("D:\Input\Film.mkv", fps=23.976, audio=false, convertfps=true, pixel_type="YV12")
    .....

  • MKV-Datei mit DirectShowSource öffnen ... immer nur die zweitbeste Lösung.

    Wenn das enthaltene Video MPEG4-AVC ist, und DGAVCDec damit klarkommt (oder DGAVCSourceNV mit CUDA-Lizenz und GeForce ab Generation 8), dann würde AVCSource ohnehin einen YV12-Clip liefern.

    Mit VC1-Inhalt geht's natürlich nicht anders (außer man kauft die CUDA-Lizenz für DGVC1DecNV).

  • Danke euch für die Hilfe.

    Leider kommt jetzt ein anderer Fehler.

    AviSynth script error:
    Script error:expeceted a,or)
    (D:\Input\Film.avs,line 6,column 12)


    So sieht jetzt die AVS aus:

    AVCSource("D:\Input\Film.mkv", fps=23.976, audio=false, convertfps=true")
    #deinterlace
    #crop
    Lanczos4Resize(1920,800) # Lanczos4(sharp)
    Undot() # Minimal Noise
    LoadPlugin("C:\Programme (x86)\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrain\RemoveGrainSSE2.dll")
    RemoveGrain(mode=2)

    Ich weiß nicht,wo in line 6 der Fehler sein soll.

  • Hallo alle zusammen! Bin neu hier im Forum.

    Komme schon beim Schritt 4.1 nicht weiter :nein:
    Habe alles wie beschrieben bis 4.1 ohne Probleme gemacht.
    Nun habe ich in meinem Ordner eine
    1_2_video.h264 - Hauptfilm
    1_6_audio - Ton DTS 5.1
    1_2_video - Log
    Datei.
    Bei Punkt 4.1 ist nun die Rede von :
    Bei "Video Input" die erstellte "Hauptfilm.m2ts" öffnen und das mitgeöffnete Preview-Window verkleinern
    Ich habe aber keine m2ts datei. und wenn ich die h264 datei öffne kommt:
    Unable to render the file! You probably don´t have the correct filters installed.
    als Fehlermeldung.
    Was hab ich flasch gemacht?
    Vielen Dank im vorraus!

  • Hoppla, hatte ich mal wieder vergessen, eine Antwort auch wirklich abzuschicken?!... :redface:


    @ radlager:

    Du kannst nicht einfach so "DirectShowSource" mit "AVCSource" austauschen - AVCSource braucht ganz andere Parameter und Dateiarten. Einzige Übereinstimmung: Der erste Parameter muss ein Dateiname sein; es muss aber die *.dga-Datei sein, die DGAVCIndex.exe aus der demultiplexten *.h264-Datei erzeugt hat. Eine *.mkv-Datei öffnet AVCSource nicht! Audio ist sowieso nicht dabei, und Frameraten konvertieren wird AVCSource auch nicht.


    @ snow:

    :welcome:

    Gleiches gilt für dich: Entweder die aus der *.h264 generierte *.dga mit AVCSource öffnen - oder eine *.m2ts mit DirectShowSource. Eine "rohe" *.h264-Datei aber kann Windows normalerweise nicht per DirectShow erkennen (es hat keinen Quellfilter, der rohe AVC-Dateien erkennen kann), Transport-Streams aber kann z.B. der Haali Media Splitter erkennen und öffnen.

  • chalii chalooo,
    also ich versuche nun seit 2 wochen blu ray in mkv um zu wandeln.es klappt nicht mit windows 7 64 bit.überall im netz wird gesagt zum umwandeln in mkv ist es das beste ein 64 bit system zu nehmen.bekomme immer fehler meldungen bei den verschiedenen tools.gibt es nirgendwo eine anleitung mit lauffähigen tools unter 64 bit????google mir nen wolf und finde nix......noch 2 solche wochen und ich pfeffer den pc aus dem fenster!!!bin für jegliche hilfe dankbar,


    mfg:seher:

  • Hallo und Danke für die viele Mühe der ausführlichen Anleitung,

    aber ich hänge leider schon ziemlich früh.

    Ich habe es mit 3 BD`s ausprobiert, aber sie liefern alle nur einen Mpeg2. Fällt diese Anleitung dann flach oder habe ich etwas falsch verstanden?
    Ich kann als Ausgabe zu mindest kein ..264 wählen sondern nur mkv und etwas ähnliches. Ich habe beides ausprobiert, aber unter 4.2 (MeGUI AVIsynth) gibt es dann auch keinen m2ts-hauptfilm sondern nur einen matroska-file. Bin ich bei diesen BD`s schon fertig, oder wie???
    Danke für Eure Hilfe.

  • Hi Musicman,

    bin neu auf den Gebiet, muss aber sagen deine Anleitung ist einfach genial, damit kommt sogar ein laie wie ich gut mit klar. Nun zu meiner Frage: Du schreibst in deiner Anleitung das man den DirectShow Filter nicht benutzen sollte. Habe bei meinen ersten Rips mit den DirectShow Filter gearbeitet, bin nun auf DGAVCDec bei H264 Filmen umgestiegen zu meinen erstaunen musste ich feststellen, das komischer Weise der Direct Show Filter schneller ist. Mache ich da irgendwas falsch?

    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\DGAVCDecode.dll") AVCSource("D:\xx\test1.dga") #Filter:
    #Source is Progressive -> do not anything
    Undot() # Minimal Noise
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrain\RemoveGrainSSE2.dll")RemoveGrain(mode=2)

    Einmal editiert, zuletzt von raina (2. Januar 2010 um 14:24)

  • Hi raina

    Vielen Dank für das Lob! Ich muss sagen, dass ich schon längere Zeit nicht mehr an der Anleitung gearbeitet habe. Für mich funktioniert alles noch sehr gut. Auch nutze ich kein windows7, wo anscheinend Probleme auftauchen.

    Ich nutze den DGAVCDecNV und der läuft schneller als der DGAVCDec.In der Anleitung habe ich geschrieben, dass DirectShow veraltet ist. Ein Grund für ein Umstieg kann ein Geschwindigkeitsvorteil sein. In deinem Fall bist du aber mit DirectShow schneller.
    Ich verwende DirectShow nicht mehr, weil es mir im Forum so empfohlen wurde und kann es somit schlecht vergleichen. Wenn du aber mit dem Resultat so zufrieden bist, kannst du natürlich auch dabei bleiben. Vielleicht kann Dir jemand anderes mehr darüber sagen.

    Gruss, musicman

  • Hallo musicman,

    ich muss leider wieder um Hilfe bitten.

    Ich habe versucht mich an die Anleitung zu halten. Ich habe im HdBrStreamExtractor die beschriebenen Einstellungen vorgenommen. Ich konnte bei dieser BD auch H264 wählen, was ich getan habe.
    FRAGE: Wenn ich die Einstellungen vorgenommen habe, dann führe ich das Programm doch auch mit "Extract" aus, OOODER? Hört sich blöd an, aber ich frage lieber, da ich irgendwo einen Fehler habe...
    Denn die erzeugte Datei ist eine .h264 Datei.
    OK, habe ich ja auch in dem Programm so vorgegeben. Aber weiter unten in der Anleitung heißte, man solle jetzt "Bei "Video Input" die erstellte "Hauptfilm.m2ts" öffnen"... ich habe aber doch jetzt keine .m2ts mehr sondern eine .h264 ??? Und versuche ich es trotzdem mit der h.264, bekomme ich:
    "unable to render file. You probably don`t have the correct filters installed"

    Hiiiiifee

    Danke. Frohes Neues.
    Tom

  • Hallo Tom und natürlich auch ein frohes neues Jahr!

    Hmm, du hast recht - ich habe einen Fehler in der Anleitung, der mir noch gar nicht aufgefallen ist. Das hängt damit zusammen, dass ich früher tsMuxeR verwendet habe (5.2) und dann die Hauptfilm.m2ts Datei existiert hat. Muss ich dringend korrigieren.

    Weiter ist die Reihenfolge etwas chaotisch. Ich werde die Anleitung nochmals anpassen; komme aber grad nicht dazu. Also folgender Tipp:

    Schau dir die Dateiendung an, die das Videofile nach dem HdBrStreamExtractor hat. Schau dann unten in 4.2 und gehe in das passense Unterkapitel.
    Auf meiner Seite findest du einen Link zu avs-Skripte. Such dir da das passende aus. Dann erstellst du das jeweilige Skript und passt es gegebenenfalls an. Dann öffnest du diese Skriptdatei in MeGUI und machst dann weiter. Ich werde, sobald möglich, die Anleitung verbessern.

    Grüsse, musicman

  • Ich habe die ganzen Posts durchgelesen 32 Seiten und einiges ausprobiert die dts-hd in dts umgewandelt usw. jetzt hat ein Update von meinen Nokia Handy das OVI-Suite einen Hund gemacht, insofern das ich beim starten des BDSup2Sub.jar Programmes nur das Nokiaovisuite startet wie kann ich das umstellen, das BDSup2Sub.jar Programm ausgeführt wird?


    Musicman der Link funzt nicht mehr

    http://mu4s1k.co.cc

    https://localhost/www.mu4s1k.co.cc ist abgelaufen ( ~ 2009-12-24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!