Anleitung für Blu-Ray *.m2ts Videodateien mit x264 in MKV konvertieren

  • Hallo,
    wenn ich das Script bei MEGUI lade.

    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\DGAVCDecode.dll")

    AVCSource("C:\Users\Keller\Desktop\XXX\Neuer Ordner\1_2_video.dga")
    #Filter:
    #Source is Progressive -> do not anything

    crop( 0, 140, 0, -140)

    #Auflösung original 1920x1080
    #crop im Beispiel oben und unten je 140 ergibt 1920x800
    Lanczos4Resize(1920,800) # Lanczos4 (Sharp)


    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrain\RemoveGrainSSE2.dll")
    RemoveGrain(mode=2)
    Startet kurz der Film, das Fenster schließe ich und gebe dann alles so ein wie ich es haben will.
    Wenn ich aber zum Schluss auf "go" drücke schließen sich die 2 Fenster, MEGUI bleibt offen und nichts passiert.
    Betriebssystem: Windows 7 64Bit

    Kann mir da jemand helfen?

  • @ musicman
    danke für die antwort!
    hab jetzt die ffmpegsource version von deinem link in das plugin verzeichnis extrahiert und auch den video stream als mkv exportiert. wenn ich jetzt das script lade, kommt die fehlermeldung:

    AVISynth script error: Script error: there is no function named "Undot"

    was mach ich falsch?

  • vielen dank für die antwort!!

    ja, die dll befindet sich in exakt dem von dir angegebenen pfad, musicman.

    bin aber exakt nach deiner anleitung vorgegangen - jedenfalls funktioniert das laden der script datei jetzt und das preview fenster öffnet sich.

    jetzt stehe ich am selben problem wie Nasi793 drei posts weiter oben an: ich gehe genauso wie in der anleitung beschrieben vor und importiere deine presets, wähle das preset aus, wähle mkv aus, klicke auf autoencode, wähle mkv aus, setze hacken bei add additional content, klicke queue, wähle tonspur, untertitel und kapitelverzeichnis aus, klicke auf go, es erscheint die meldung:

    "The colorspace fo your clip is not in YV12... Do you want me to add ConvertToYV12() to the end of your script?"
    Wenn ich dann ja drücke kommt gleich die nächste Meldung:
    "Your AviSynth clip has the following problem: AviSynth clip is in I420 not in YV12 even though ConvertToYV12() has been appended. Continue anyway?"
    Wenn ich dann ja klicke, schließen sich wie Nasi793 beschrieben alle fenster außer das megui-hauptfenster und ich stehe wieder am anfang.

    was mach ich falsch?

  • Wenn das Ergebnis eines AviSynth-Skriptes hartnäckig "nicht YV12" ist, dann hast du die Struktur des gesamten Skriptes so durcheinander gebracht, dass letztlich nicht mal mehr ein richtiger Videoclip herauskommt. Da müssen wir den kompletten Quelltext sehen.

  • was? durcheinandergebracht?? ich bin haargenau nach der anleitung von musicman vorgegangen!

    hier der quelltext:

    wobei die letzte zeile megui automatisch hinzugefügt hat.

  • Ich habe es jetzt.
    Habe im Script noch "Undot() # Minimal Noise" hinzugefügt.
    Danach habe ich es wieder probiert alles einzugeben und auf "go" gedrückt - nichts passiert.
    Im Hauptfenster von MeGUI habe ich dann unter den Reiter "QUEUE", weil alles voll war, gelöscht, nochmal alles eingegeben (Reiter Input / AutoEncode) danach wieder auf den Reiter "Queue" "Start" gedrückt und schon hat er es gemacht.

    MeGUI Version: 0.3.5.0

  • okay, jetzt funzts bei mir auch - den punkt ""Queue" drücken und im Reiter "Queue" erscheinen die zwei Jobs. Mit "Start" kann das Encoden losgehen!" hab ich tatsächlich überlesen...

    was mich aber noch sehr irretiert ist, warum ich hier anscheind der einzige bin, der die undot.dll manuell laden muss, bevor ich sie verwenden kann????

    und noch was: von den oft referenzierten megui essentials ist der link bzw das forum zu dem der link führt leider tot. auch onkel google konnte mir nicht weiterhelfen. weiß da jemand noch eine andere quelle?

  • Wenn es nichts nützt, die DLL im Verzeichn is "plugins" unter dem AviSynth-Installationsverzeichnis liegen zu haben, dann ist wohl in der Registry ein anderer Pfad zum automatischen Laden eingetragen...

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AviSynth\plugindir2_5

    sollte das Verzeichnis enthalten, in dem automatisch zu ladende Plugins gesucht werden. Und das sollte bei der Installation von AviSynth 2.58 (mit Administratorrechten) wohl mit "%ProgramFiles%\AviSynth 2.5\plugins" - oder entsprechend dem Verzeichnis, wo du es installiert hast - vorbelegt worden sein. Es sei denn, irgend ein anderes Tool hat diesen Eintrag auf seine eigene Pluginsammlung verlegt.
    __

    @ Nasi793:

    Warum nicht die Development-Version? Die Stable-Version 0.3.5.0 ist ja schon "Asbach uralt". ;)

  • Das liegt alles auch etwas daran, dass die Anleitung eben nicht mehr ganz neu ist und ich sie damals für Windows XP 32bit geschrieben habe. Was für Fehler in Win 7 64bit auftreten, kann ich nicht berücksichtigen.

    Zu MeGui Essentials solltest du hier etwas im Forum finden, Selur hat es dazumals geschrieben.

    Ich werde mich zukünftig eher mit encodieren unter Linux beschäftigen. Hoffe ich finde einmal Zeit dazu :)

    Gruss

  • @ ligh
    1.HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AviSynth\plugindir2_5 existiert bei mir nicht. sehr wohl aber HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AviSynth\plugindir2_5. aber die undot.dll ist ja sowieso nicht im avisynth plugin verzeichnis, sondern im megui pluginverzeichnis!

    2. und was hast du denn leicht für ein megui? 0.3.5.15 ist die aktuellste version die ich finden konnte.

    3. dieses undot ist ja auch nur ein median-rauschfilter - kann ich den eigentlich auch weglassen, wenn ich mit dem quellmaterial völlig zufrieden bin?

    4. habe im HdBrStreamExtractor als Audiodatei einen "TrueHD/AC3" stream. ich hab mir also gedacht, ich wähle bei "Extract As" also "THD+AC3". der output war eine *.thd+ac3 datei, die megui jedoch nicht akzeptiert. als was soll ich den audiostream denn sonst extrahieren, um möglichst keinen qualitätsverlust hinnehmen zu müssen?

    vielen dank!

    Einmal editiert, zuletzt von remmidemmi (13. Oktober 2010 um 01:09)

  • 1. Ich habe ein 32-bit Windows XP zum Nachschauen. Du hast vermutlich ein 64-bit Windows 7? - Ja, da können sich die Registry-Pfade schon mal unterscheiden, weil 32-bit-Programme in einem Kompatibilitätsmodus laufen müssen. Und auch wenn die MeGUI netterweise ein paar AviSynth-Plugins mitbringt - wenn die DLL nicht im AviSynth-Plugin-Verzeichnis ist, muss sie explizit geladen werden. Beim frischen Neu-Erstellen des Skriptes mit Rauschfilter über den AVS Script Creator in den MeGUI-Tools wäre wahrscheinlich die LoadPlugin-Funktion auch mit eingefügt worden. Aber wer das Skript manuell schreibt, der muss eben darauf selber achten.

    2. Version 0.3.5.15 sollte zur Zeit die aktuellste Entwicklerversion sein; mein Hinweis bezog sich ja auch nicht auf dich, sondern auf Nasi793:

    MeGUI Version: 0.3.5.0

    3. Wer mit der Quelle völlig zufrieden ist, den zwingt niemand, irgend etwas zu filtern.

    4. Die MeGUI ist bloß eine Benutzeroberfläche. Dateien werden hier durchaus auch schon mal nur nach dem Dateinamen aussortiert. Ob mkvmerge die Tonspur nach ihrem Inhalt verarbeiten könnte, ist eine ganz andere Frage. Hier wäre also das Umbenennen mal erlaubt (z.B. in "*.eac3" oder "*.ac3"), damit die MeGUI die Tonspur überhaupt auflistet. Ob mkvmerge (also der MKV-Multiplexer in den MeGUI-Tools) sie dann verarbeiten kann, wirst du dann halt sehen... -- Dass die eigenen Endungen aus dem Extraktor aber nicht im Multiplexer angeboten werden, kann eigentlich nur Versehen oder Absicht sein.

  • Man muss halt erstmal wissen, dass es sowas gibt ;)
    Der Output ist exakt der gleiche (die Oberflächen benutzen ja die selben Programme wie in der Anleitung beschrieben (eac3to, x264 usw)).
    Ich habe BluRip anhand dieser Anleitung hier entwickelt - die anderen Programme kannte ich da noch nicht.
    Mitlerweile ist es recht ausgereift und bietet eine echte 1-click Bluray -> mkv Umwandlung.

  • Gutn Morgen

    Ich habe nen Problem mit vc1 encoden seid dem ich Formatiert habe, ich bekomm sie einfach nicht mehr geöffnet
    AVS:

    Code
    Import("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\ffms2-2.12\ffms2-2.12\FFMS2.avsi")LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\ffms2.dll")FFVideoSource("G:\FILM\DEMUXXED\1_1_video.mkv")

    es kommt immer die fehler meldung:

    Ich weiss echt nicht warum es nicht mehr geht
    vor dem formatieren ging alles genau auf diese weise...

    habe auch inzwischen nochmal alles deinstalliert (ffdshow, haali, megui ect) und in der reihenfolge wie es in der pdf steht installiert.....

    was kann das sein ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!