Anleitung für Blu-Ray *.m2ts Videodateien mit x264 in MKV konvertieren

  • Frage, wenn ich bei Avisynth kein Crop will, nutze hier die *.avs dateien die im 1. Threas als DL verfügbar sind, was muss ich dann einstellen. Sry bin noch n Frischling

    Einmal editiert, zuletzt von jonlar (13. April 2011 um 20:57)

  • Moin,
    funktioniert MEGUI eigentlich jetzt problemlos unter Win 7, oder gibt es da immer noch Schwierigkeiten beim konvertieren von m2ts nach mkv?

  • Doch, es gibt immer noch die Empfehlung, FFmpegSource2 möglichst mit MKV zu füttern; ohne den Haali Media Splitter kann es immer noch nicht Transportstreams zuverlässig verarbeiten. Mittlerweile kann man aber mit mkvmerge bzw. MMG = MKVmergeGUI aus dem mkvtoolnix-Paket (M2)TS nach MKV ohne Neucodierung umverpacken, braucht dafür nicht mehr (g)dsmux.

    Es geht hierbei nur um die Vorbereitung der Videoquelle zur späteren Konvertierung.

  • Doch, es gibt immer noch die Empfehlung, FFmpegSource2 möglichst mit MKV zu füttern; ohne den Haali Media Splitter kann es immer noch nicht Transportstreams zuverlässig verarbeiten. Mittlerweile kann man aber mit mkvmerge bzw. MMG = MKVmergeGUI aus dem mkvtoolnix-Paket (M2)TS nach MKV ohne Neucodierung umverpacken, braucht dafür nicht mehr (g)dsmux.

    Es geht hierbei nur um die Vorbereitung der Videoquelle zur späteren Konvertierung.

    Danke,
    aber das habe ich nicht ganz mitgeschnitten, könntest du das nochmal mit etwas einfacheren Worten beschreiben, für den Laien, also kurz die Schritte wo genau ich beim bearbeiten was ändern muss.
    Danke!

  • Nachdem du den aufgezeichneten Transportstream vorgeschnitten und von Übertragungsfehlern gesäubert hast, mit mkvmerge in MKV um-multiplexen. Dann diese MKV-Datei als Videoquelle für MeGUI mit FFmpegSource2 verwenden — nicht die (M2)TS-Datei in MeGUI öffnen.

  • So habe mal nach alter Art bearbeitet und das Projekt als: (.dga) gespeichert und es scheint zu laufen.
    Hier nochmal das script:
    LoadPlugin("G:\Programme\Blu ray zu mkv\MeGUI_2153_x86\tools\avs\directshowsource.dll")
    AVCSource("E:\Videos\00000.dga")
    #deinterlace
    crop(0, 140, 0, -142)
    Lanczos4Resize(1904,768) # Lanczos4 (Sharp)
    LoadPlugin("G:\Programme\Blu ray zu mkv\MeGUI_2153_x86\tools\avisynth_plugin\UnDot.dll")
    Undot() # Minimal Noise
    LoadPlugin("G:\Programme\Auto Gordian Knot\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrain\RemoveGrainSSE2.dll")
    RemoveGrain(mode=2)

    Könnt ja mal schaun ob das so korekt ist.
    Zwei Sachen habe ich da aber noch:
    1.) Bei Endcodersettings finde ich nur noch x264 scratchpad und nicht mehr 2 pass fast oder ähnliches, sondern nur noch alles mit 2 pass xvid usw.
    Muss ich da im Endcoder etwas anderes einstellen damit er mir andere Möglichkeiten bietet?

    2.) Was stellt ihr im AVS creator ein oben wo man zwischen Pal 16:9, ntsc usw wählen kann?

  • 1.) Bei Endcodersettings finde ich nur noch x264 scratchpad und nicht mehr 2 pass fast oder ähnliches, sondern nur noch alles mit 2 pass xvid usw.
    Muss ich da im Endcoder etwas anderes einstellen damit er mir andere Möglichkeiten bietet?

    Diese ganzen alten x264-Profile wurden abgeschafft. Ab jetzt nur noch über das scratchpad das Preset und Device oder Profil auswählen.

  • Es spricht natürlich nichts dagegen, x264 mit oder ohne erweiterte Optionen nach unterschiedlichem Bedarf zu konfigurieren und diese Konfiguration dann als deine eigenen Presets abzuspeichern. Allerdings ist x264 mittlerweile so gut ausbalanciert, dass man mehr als nur die Standard-Optionen nur bei bestimmten Anwendungsfällen benötigen wird, z.B. bei Blu-ray-kompatibler Encodierung. Zum Abspielen am PC genügen (Speed-) Preset und (Inhalts-) Tuning.

  • LoadPlugin("...\directshowsource.dll") ... :grübeln: Bist du sicher? Nicht DGAVCDecode.dll?

    Hmm,
    die DGAVCDecode.dll habe ich doch bei AviSynth Plugin reinkopiert, ich habe megui mit directshowsource geladen und dann das Projekt als ".dga" abgespeichert.
    Muss ich im script wie bei RemoveGrain den Pfad zur DGAVCDecode.dll noch hinzufügen???:grübeln:

    Einmal editiert, zuletzt von yogi1 (6. Januar 2013 um 17:04)

  • Was Ligh meint ist, daß die directshowsource.dll nur für die "DirectShowSource()"-Funktion nötig ist. Da du diese in Deinem Script nicht nutzt, brauchst Du sie auch nicht laden. Was Du laden müßtest wäre die DGAVCDecode.dll, was Du aber anscheinend bereits automatisch durch das Kopieren in den AviSynth\plugins-Ordner getan hast.

    Einmal editiert, zuletzt von sneaker2 (6. Januar 2013 um 17:24)

  • Genau. Die Dateiendung *.dga gehört normalerweise zu DGAVCDec-Indexdateien. Also wird DirectShowSource gar nicht verwendet, sondern DGAVCSource. Und solange die DGAVCDecode.dll sich im 'plugins'-Verzeichnis befindet, wird es automatisch geladen.

    Ich frage mich allerdings, warum du überhaupt das veraltete und unzuverlässige DGAVCDec-Plugin verwendest. Das wurde schon seit Jahren durch DGDecNV (für Besitzer moderner Nvidia-Karten) oder FFMS2 ersetzt.

  • Wenn ich die Hauptdatei aufgemacht habe kommt immer die Abfrage:
    Do you want to open this file with
    - One Click Encoder (full automated, easy to use) or
    - File Indexer (manual, advanced) or
    - DirectShowSource (manual, expert, may cause problems)?

    Ich habe natürlich mit DirectShowSource geöfnet und dann als .dga abgespeichert.
    Darum war im script warscheinlich noch die DirectShowSource dll, aber da ich als dga im script abgespeichert habe gehe ich doch mal davon aus das er mit DGAVCDec gearbeitet hat, auch wenn die dll nicht im script ersichtlich war oder???

  • Die typische Wahl hätte "File Indexer" sein sollen. Wir predigen hier schon seit Jahren, dass DirectShowSource immer nur die letzte Wahl sein und vermieden werden sollte, außer wenn kein anderes AviSynth-Source-Plugin funktioniert, oder wenn man so ein Profi ist, dass man weiß, wie man DirectShow sicher und zuverlässig benutzt.

  • Nun mal mit File Indexer:
    LoadPlugin("G:\Programme\Blu ray zu mkv\MeGUI_2153_x86\tools\dgavcindex\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("E:\Videos\00000.dga")
    #deinterlace
    crop(0, 140, 0, -140)
    #resize
    LoadPlugin("G:\Programme\Blu ray zu mkv\MeGUI_2153_x86\tools\avisynth_plugin\UnDot.dll")
    Undot() # Minimal Noise
    LoadPlugin("G:\Programme\Auto Gordian Knot\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrain\RemoveGrainSSE2.dll")
    RemoveGrain(mode=2)

    Da wird (.dga) von vorne rein erstellt, viel einfacher, wenn megui jetzt noch Fehlerfrei endcodiert sieht es glaube ich ganz gut aus:)

    Einmal editiert, zuletzt von yogi1 (8. Januar 2013 um 13:19)

  • Mit File Indexer hat alles gut geklappt, nur warum wurde die Tonspur von DTS auf ac3 konvertiert und nicht die DTS Tonspur übernommen?

    Edit: Ich habe mit dem megui/mkv muxer die DTS Spur einfach nochmal reingemuxt, geht so auch!

    Einmal editiert, zuletzt von yogi1 (7. Januar 2013 um 12:26)

  • Ich habe jetzt schon mit dem File Indexer zwei Filme nach mkv endcodiert und es lief Fehlerfrei.
    Nun habe ich eine Fehlermeldung beim Endcodieren gehabt, die lautet: es gab einen Fehler beim endcodieren das mit dem x264 im 64 bit Modus zusammenhängt und ich das Häckchen bei enabled x264 64bit im MEGUI bei Settings rausnehmen soll damit evtl die Fehlermeldung nicht mehr auftritt.
    Außerdem hat er dazu den Fehlercode 3 rausgehauen der mir aber nichts sagt.

    Wieso konnte ich zwei Filme durchlaufen lassen und beim dritten dann so eine Fehlermeldung???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!