• Hi


    Kann es sein das ASF Mist ist?
    Über Google find ich kaum brauchbare Informationen über Bearbeitungsprogramme, nur Konverter. VirtualDub mag es auch nicht öffnen (dafür hat MS wohl gesorgt).

    Welche Videobearbeitungsprogramme (solche die schneiden und croppen können) können ASF öffnen und auch ausgeben?
    Und kann man eine MP4 und eine ASF packen? Also ohne erneute Konvertierung. Welches Programm macht sowas?


    MfG
    Lilly

  • Insofern könnte man sagen: Ja. Wenn Microsoft nicht will, dass man ASF verwendet (indem darauf Gebühren erhoben werden), dann verwendet es auch keiner, solange es Alternativen gibt.

    Was die nächste Frage aufwirft: Wo lag der Hauptvorteil von ASF in technischer Richtung, und welche Alternativen gibt es für eben diesen Zweck? Quicktime, RealMedia, Matroska, MP4 ... mein Bedarf an Streaming-Video ist eher gering, hier kann ich leider nicht mit viel Erfahrung dienen.

    Eines ist aber wohl klar: Streaming-Formate sind auf Eigenheiten der Übertragung im Internet optimiert (z.B. gleichzeitiger Zugriff, "Echtzeit"-Übertragung, gleichmäßige Datenraten, Übertragungsfehler-Absicherung, Verschlüsselung)... Einige dieser Faktoren sorgen dafür, dass nachträgliche Bearbeitung keine gute Idee ist, oder praktisch nicht möglich. Zumindest nicht ohne komplette Umcodierung.

  • Das Problem ist das Digicam xyz wohl ne MP4 in ASF ausgibt.
    Lt. Hersteller nimmt es in MPEG4 auf. Aber die Annahme Container sei daher MP4 war falsch, denn da is ASF hinten dran -.-
    In Wiki hab ich ASF nachgeschlagen und da steht dass da auch MP4 drin sein kann.

    Ok, das eigentliche Problem daran ist die mangelnde Unterstützung von ASF in Videobearbeitungsprogrammen wie AviDemux oder VirtualDub (WMV Plugin hilft nicht viel wenn da keine WMV drin ist, oder?).

    Große Videobearbeitungsprogramme wie Magix Video Deluxe öffnen es zwar aber die konvertieren in jedem Fall, sowas wie ne Direktkopie is denen komplett fremd. Da kann ich auch SUPER nehmen.

    Also einfach mal was aufnehmen, ne Szene rausschneiden is nicht wenn kein Programm ASF im Direktschnitt unterstützt. :(

    Daher die Fragen wie kriegt man ne MP4 in eine ASF (damit man's wieder in de Cam packen kann und abspielen) und wie kriegt man ne MP4 wieder aus ner ASF (damit man nen vernünftiges Format hat womit man arbeiten kann), also muxing und demuxing von ASF.

    Und das für Windows (XP).

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilly (26. September 2008 um 20:42)

  • Avidemux sollte ebenfalls ASF-Dateien handhaben und einen darin enthaltenen MPEG-4 stream nach MP4 muxen können:
    http://mulder.dummwiedeutsch.de/home/?page=projects#avidemux

    VirtualDub kann mit dem WMV-Plugin zwar WMV/ASF Dateien lesen, ob auch MPEG-4 in ASF geht, weiss ich nicht. Speichern nach MP4 geht in VDub aber ganz sicher nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!