Schnee beim Abspielen von HD-Videos (720p)

  • Hi,

    folgendes Bild zeigt sich bei allen HD-Videos, die ich mir bis dato angeschaut habe:
    [Blockierte Grafik: http://img73.imageshack.us/img73/4650/grab00142tq6.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img73.imageshack.us/images/thpix.gif]

    Deutlich zu erkennen ist der "Schnee", die vielen Pixel, auf dem Bild. Diese sind sehr störend, da sie sich selbst bei sehr ruhigen Szenen andauernd bewegen.

    Ich benutze den aktuellen Media Player Classic mit ffdshow Video Decoder.

    Mit welchem Filter bekomme ich diesen Schnee denn weg oder minimiere ihn? Ist vielleicht auch AVISynth dazu geeignet?

    gruß
    romeX

  • Vielleicht mal einen anderen Player probieren? VLC? Da könnte man ausschliessen, dass es am der Kombination Player-ffdshow liegt, da VLC seinen eigenen Codecs benutzt.

    Die vorrangingste Frage, ist das "Grain" in der Quelle oder nicht?

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Es gibt auch Decoder (gerade ffdshow), die künstliches Rauschen erzeugen, wenn man das einschaltet (um einen gewissen Kinofilm-Effekt hervorzurufen). Erst mal schauen, ob man da was ausschalten muss, was man vielleicht missverstanden hat. Wichtig beim MPC: Wird der interne AVC-Decoder verwendet, oder die Decodierung an ffdshow weitergegeben?

  • Das Bild ist sowohl bei VLC als auch bei MPC so.

    Das Video wird beim MPC direkt an ffdshow weitergegeben, in dem keine Filter aktiv sind. Das künstliche Rauschen fällt damit weg.

    Ich benötige nur die richtigen Settings bei ffdshow, die weder meinen PC in die Knie zwingen noch will ich dafür Stundenlang ausprobieren. Hab gehofft ihr kennt das Problem und habt schon eine Lösung parat :)

  • Das liegt an der Quelle,... (es gibt so viel unschönes HD Material, dass ich noch ne ganze Weile warten werde bevor ich in BluRay&Co investiere)
    RemoveGrain oder fft3dgu sollten gehen oder ein MedianFilter, aber ohne Testen wird das nix, da das je nach Quelle unterschiedlich sein kann. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!