Wie kann man mkv 5.1 auf mkv 4.1 runterrechnen?

  • Hallo,

    gibt es ein Programm (am besten Freeware), welches in der Lage ist einen Film im mkv 5.1 Format runterzurechnen auf das Format 4.1?

    Alternativ, sollte es nicht möglich sein, wäre auch ein Programm interessant, dass ohne viel Aufwand aus der mkv-Datei eine mpeg4 oder ts (h264) machen würde.

    Der Hintergrund ist, dass meine Dreambox nur mkv-Dateien bis 4.1 abspielen kann.

    Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

  • Was ist denn das "mkv 5.1 Format"?

    MKV ist nur der Container. Drinstecken kann so ziemlich alles. Ich tippe mal, dass du mit 5.1 die Anzahl der Kanäle meinst. Aber in welchem Format? AC3?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Vielleicht wird hier auch 5.1-Kanal-Ton mit AVC-Videokomplexitäts-Level 4.1 verwechselt.

    Die Videokomplexität ist ja schon bei der PS3 ein einschränkendes Kriterium für die Kompatibilität. Wenn das Patchen des Levels nicht ausreicht, weil eben doch einige Eigenschaften die Beschränkungen von Level 4 überschreiten, dann hilft nur noch mal neu encodieren, weil der Videodekoder eben so komplexes Material nicht mehr versteht.

    Und falls es doch um angeschlossene Lautsprecherpaare geht: Dann sollte der AC3-Decoder schon in der Lage sein, automatisch den Center-Kanal in den linken und rechten vorderen Kanal einzumischen, oder die Surroundkanäle zusammen. -- Oder welche Lautsprecher-Konfiguration hat 4.1?
    __

    P.S.:

    [Blockierte Grafik: http://www.jv-media.com/dvd/_img/ch_51.gif] 5.1 = 3/2+LFE (3 Lautsprecher vorn, 2 Lautsprecher hinten, Subwoofer extra) -- Grafik von JV-Media

    [Blockierte Grafik: http://www.jv-media.com/dvd/_img/ch_41.gif] 4.1 = 3/1+LFE (3 Lautsprecher vorn, 1 Lautsprecher hinten, Subwoofer extra)

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    3 Mal editiert, zuletzt von LigH (26. Oktober 2008 um 11:05)

  • Gemeint ist, wenn ich mit tsmuxer den Contaier anzeigen lassen:

    Video
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High@L5.1
    Format settings, CABAC : Ja
    Format settings, ReFrames : 11 frames
    Muxing mode : Container profile=Unknown@5.1
    Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC

    Hier steht dann "Format profile : High@L5.1" und das kann die Box wohl nur bis 4.1. Dazu kommt, dass ein weiterer Film hier "unknown" stehen hat. Kann man dies auch beseitigen?

  • High Profile @ Level 5.1 -- also doch die Videokomplexität. Und auch noch bis zu 11 Referenz-Frames. Da hat wohl jemand das Maximum im Encoder eingestellt, und damit dafür gesorgt, dass man das Ergebnis nur noch am PC abspielen kann.

    selur hat h264info schon mal erwähnt; das ändert aber nur einen Header-Eintrag. Letztlich wird dieses Video wohl doch zu komplex für deinen Player sein.

  • h264 und audio mit mkvextract extrahieren
    dgavcindex drüberlaufen lassen
    avisynth script (avcsource) erstellen (geht wohl auch mit megui script creator)
    avs in megui laden und entsprechende L4.1 einstellungen verwenden
    encodieren
    muxen mit audio in mkvtoolnix

    Das ist ein Weg, manche nehmen auch Ripbot o.ä.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

    Einmal editiert, zuletzt von kurt (26. Oktober 2008 um 13:38)

  • h264 und audio mit mkvextract extrahieren
    dgavcindex drüberlaufen lassen
    avisynth script (avcsource) erstellen (geht wohl auch mit megui script creator)
    avs in megui laden und entsprechende L4.1 einstellungen verwenden
    encodieren
    muxen mit audio in mkvtoolnix

    Das ist ein Weg, manche nehmen auch Ripbot o.ä.


    Wo stelle ich denn in megui L4.1 ein?

    Kann ich denn nicht direkt mit megui neu encodieren? Es handelt sich um eine fertige mkv-Datei, die ansonsten z. B. mit Mediaplayer classic ohne Probleme läuft.

  • Wo stelle ich denn in megui L4.1 ein?

    Du musst dazu ein x264-Video-Preset bearbeiten, oder eines auswählen, das für Stand-Alone-Player optimiert ist.

    Kann ich denn nicht direkt mit megui neu encodieren?

    Dazu müsste die MeGUI die MKV-Datei und das darin enthaltene Video lesen können. Das geht zwar auch "einfach" über DirectShow, aber da weiß man nie, wie stark der Decoder das Video verändert, wahrscheinlich bekommt man dadurch nicht die optimale Qualität als Quelle.

    Optimale Qualität erfordert bei allen Programmen, die AviSynth verwenden (dazu gehört auch die MeGUI), dass das Video über spezielle geeignete AviSynth-Plugins importiert wird. Wenn du AVC-Video hast, dann sollte das über DGAVCDec passieren. Dafür muss aber das AVC-Video aus dem MKV-Kontainer geholt werden, sonst kann DGAVCIndex.exe es nicht indizieren und DGAVCDecode.dll es nicht "herauslesen".

  • Danke erst mal für die Hilfe. Werde dann mal Ripbot ausprobieren. Da ich mir eh einen neuen Rechner holen will hier mal 'ne grundsätzliche Frage. Es werden ja von Ripbot u. a. folgende Programme verwendet:

    - AviSynth
    - ffmpeg
    - mkvtoolnix (mkvextract/mkvmerge)
    - ...

    Laufen diese Programme alle auch unter Vista mit 64 bit oder nur unter der 32 bit Version?

    Danke für die Auskunft. Ist "kriegsentscheident" für den neuen PC.

  • Man mag mir in der Hinsicht vielleicht vorwerfen, zu "konservativ" zu sein... Ich persönlich sehe in der 64-bit-Architektur bisher noch keine entscheidenden Vorteile speziell für die Videobearbeitung. Mehr als 3 oder gar 4 GB RAM braucht man dafür eigentlich kaum - das ist eher ein Faktor für Spiele und Datenbankserver. Die 32-bit-Architektur ist seit vielen Jahren bekannt und getestet und breit unterstützt, was einen Vorteil bei der Zuverlässigkeit bringen sollte.

    Wer beide Betriebssystemversionen hat, kann sich freilich ein Dual-Boot-System einrichten und beide testen... bei "entweder oder" würde ich zur Zeit noch 32 bit empfehlen.

    Aber lassen wir dazu ruhig auch mal die zu Wort kommen, die schon ein 64-bit-System verwenden.

  • also eigendlich sehe ich kein problem darin weiter 32bit software zu verwenden
    auch wenn man win 64-bit OS verwendet
    das klappt recht wunderbar

    das einzigste was probleme machen könnte sind systemnahe programme
    zudem video & audio be-/verarbeitung software eigendlich nicht gehören

    d.h. sie (sollten) alle laufen
    was aber nicht ausschließt das sie sich woanders verhäddern
    ich verwende Windows XP x64
    ich wette das die neuerungen von Vista mehr probleme machen könnten
    als die 64-bittigkeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!