Vorschlag: Script Rubrik

  • wie wäre es wenn jeder seine Beispiele und die kompletten Scripte hier postet damit sich andere Leute, vor allem Neulinge, hier ein Beispiel nehmen können?

    Ich habe noch immer nicht raus wie dass mit dem Schärfen geht
    sharpen oder Seesaw mit anderen filtern
    was jetzt ist besser

    und so eine Rubrik fehlt vielleicht hier

  • Deinen Vorschlag abe ich mal in das Forum "Mithelfen, Wissensarchiv & Anleitungen" verschoben (gute Idee, Selur).
    __

    Ich persönlich glaube, dass im "normalen" AviSynth-Forum durchaus schon Platz für Grundlagen-Skripte ist, und im "fortgeschrittenen" entsprechend Platz für Skripte, die z.B. mindestens als eigene Funktionen-Sammlung oder unter Nutzung von nichtlinearen Filtern (mehreren parallel gefilterten Clips) arbeiten.

    Der Hauptgrund, dass ich "fertige Skripte" nicht für besonders nützlich halte, ist wohl der, dass es den Eindruck erweckt: "Skript einbinden -- perfektes Ergebnis egal für welches Video". Das ist schlicht die falsche Vorstellung davon, wie man an Videobearbeitung grundsätzlich herangehen sollte.

    Na gut - so viel der Kritik. Befürworter dürfen auch gern ihre Meinung sagen.

  • naja danke
    nicht so fertige aber irgendwie schon mit beispeilbildern
    denn so kann man lernen
    ich z.b. finde nirgends was
    und weiß noch imemr nicht wie man was einfügt

    z.b. habe ich mir sowas zusammengesütckelt

    und es geht nicht

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (25. November 2008 um 20:40) aus folgendem Grund: AviSynth-Quelltext in PHP-Block

  • Mercedes
    wenn du im Unterforum AviSynth nach Hits sortierst, findest du schon einige hilfreiche Threads mit Skripten und Beispielen, z.b. Vorschläge Anime Script, aus Zeichentrickfilmen Gold machen, Logoentfernung usw.

  • danke dass habe ich aber ich habe kein skript gefunden
    meines funktionicht nicht mit see saw oder warp sharp oder was weiß ich
    ausserdem weiß ich ja nicht ob shapren reicht oder ob ich einen filter nehmen soll
    dass mit dem skript - wegen a - dass hat mir wer geschrieben der meinte er kennt sich aus, ich kenne mich da sowieso 0 aus, auch wenn ich mir jetzt dass ganze Forum durchgelesen habe.

    z.b. dass skript hier

    woher weiß ich dass es stimmt?

    Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\LimitedSharpenFaster.avsi")
    Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\SeeSaw v0.3e.avs")

    AVISource("F:/film.avi")

    AddBorders(0,48,00,48)
    Spline36Resize(704, 576).sharpen(0.42)

    dass es gut sit

    Einmal editiert, zuletzt von Mercedes (27. November 2008 um 14:19)

  • Nun ja, etwas Erfahrung mit Programmiersprachen im Allgemeinen wäre schon hilfreicht; und wenn die nicht vorhanden ist, dann musst du eben mehr Eigeninitiative leisten. Wer auf der Couch hockt und heult, dass er's nicht versteht, der lernt's auch nicht... Wir haben uns vor den Rechner gesetzt, die Dokumentation gelesen, und einfach mal probiert und getestet. Das kannst du auch. Aber es dauert eben auch länger, als heute mal 'ne Frage zu stellen, und morgen mal 'ne Antwort zu kriegen, die perfekt passt. Hätten wir uns damals auf so ein Glück verlassen, wären wir heute nicht die Experten, die du fragen kannst. Aber wie das eben so mit Experten ist: Die unterhalten sich auf einem Niveau, das zumindest Grundlagenkenntnisse voraussetzt.

    Dein zitiertes Skript ist übrigens relativ unsinnig. Wozu Skripte importieren, die letztlich gar nicht benutzt werden? "Import" bietet deinem Skript zwar neue Funktionen aus den importierten Skripts, die werden jedoch meist nur implementiert (beschrieben, erklärt). Benutzen (aufrufen) musst du die nun verfügbaren Funktionen letztlich aber auch noch.

  • die seiten kenne ich ja alle aber wo steht denn was da an dem Skript falsch ist zu verstehen? Dass ist es ja, da gibt es eben keine eigene Rubrik wo erklärt wird, so und so ist dass Skript, dass mit den Importieren habe ich mir eh selber erarbeitet sonst wüßte ich nicth mal dass und gelesen habe ich die Seiten alle eigentlich, verstanden nicht, weil viel zu viel fachgesimpelt wird, der rest in Englisch ist. Fraglich ist ja, wieso ist dass skript falsch, wieso kann man kein import mit seesaw und dem anderen machen und dann dass avi laden und shapren benutzen? wie sollte es besser sein?

  • Wenn du das Seesaw-Skript importierst, dann musst du auch in deinem Skript die Seesaw()-Funktion aufrufen, um Seesaw zum Filtern zu benutzen.

    Wenn du die Funktion Seesaw() nicht aufrufst und auf deinen Clip anwendest, brauchst du auch das Seesaw-Skript nicht zu importieren, weil dessen Inhalt dann nie verwendet wird.

    Sharpen() ist eine Funktion des AviSynth-Kerns. Auch nach dem Importieren des Seesaw-Skriptes tut die Funktion Sharpen() immer noch das selbe wie ohne Import.

    Und das ist etwas, das man eben nur als "Grundlagenwissen über AviSynth" (oder über praktisch jede Programmiersprache) einordnen kann. Eine Funktion zur Verfügung zu haben, sie aber nie aufzurufen, ist so nützlich wie ein Buch über Kampfsport im Schrank stehen zu haben, aber nie zum Training in die Sporthalle zu gehen -- dann darf man sich über ausbleibende Erfolge auch nicht wundern.

  • http://avisynth.org/mediawiki/SeeSaw

    SeeSaw soll einen Kompromiss zwischen einem verrauschten Clip und einem entrauschten, aber eventuell auch etwas zu stark weichgezeichneten Clip bilden, und einen sowohl mäßig entrauschten als auch leicht geschärften Clip erzeugen.

    Im Grunde ist dein Skript aus deiner Antwort #3 schon recht passend, bis auf eine Kleinigkeit: Dein Clip "a" hat keinen Inhalt. Eigentlich sollte "a" direkt das Ergebnis aus "AviSource" bekommen. Das ist im Grunde der wichtigste Fehler.

    Ach ja ... die erste Zeile - LoadPlugin("...\LimitedSharpenFaster.avs") - ist auch falsch. LoadPlugin für *.dll, Import für *.avs(i).

    Fangen wir mal Schritt für Schritt an:

    PHP
    Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\SeeSaw v0.3e.avs") # SeeSaw-Funktion kennenlernen
    
    
    a = AVISource("F:\film.avi") # Variable a bekommt Original-Clip
    b = a.Removegrain(1).cnr2() # Variable b bekommt entrauschten Clip
    
    
    # jetzt SeeSaw anwenden, um zwischen a und b zu balancieren
    SeeSaw(a, b, ssx=1.5, ssy=1.5, NRlimit=0, NRlimit2=5, Sstr=2.40, Szp=1, Slimit=50, Sdamplo=16, Spower=1, sootheT=95, SdampHi=39)

    Das war erst mal die Hälfte deines Clips von oben. Funktioniert die erst mal?

    Wenn ja, wird als nächstes noch LimitedSharpenFaster zusätzlich am Anfang importiert und am Ende angewendet.

  • ich gab ein

    Import (LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\SeeSaw v0.3e.avs") # SeeSaw-Funktion kennenlernen

    a = AVISource("F:\Film.avi")
    b = a.Removegrain(1).cnr2() # Variable b bekommt entrauschten Clip

    # jetzt SeeSaw anwenden, um zwischen a und b zu balancieren
    SeeSaw(a, b, ssx=1.5, ssy=1.5, NRlimit=0, NRlimit2=5, Sstr=2.40, Szp=1, Slimit=50, Sdamplo=16, Spower=1, sootheT=95, SdampHi=39)

    und was steht

    skript error: expected a, or), (new file, line 1, column 0)

    was jetzt bitte?


    dann gehts weiter mit

    Import ("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\SeeSaw v0.3e.avs")

    a = AVISource("F:\Film.avi")
    b = a.Removegrain(1).cnr2()

    SeeSaw(a, b, ssx=1.5, ssy=1.5, NRlimit=0, NRlimit2=5, Sstr=2.40, Szp=1, Slimit=50, Sdamplo=16, Spower=1, sootheT=95, SdampHi=39)

    und was steht:
    script error: there ist noe funktion named cnr2 (New file, line 4)


    und auch wenn cih nur schreibe:

    Import ("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\SeeSaw v0.3e.avs")

    AVISource("F:\Film.avi")
    Removegrain(1).cnr2()

    SeeSaw(a, b, ssx=1.5, ssy=1.5, NRlimit=0, NRlimit2=5, Sstr=2.40, Szp=1, Slimit=50, Sdamplo=16, Spower=1, sootheT=95, SdampHi=39)

    kommt dass mit dem cnr2

  • jetzt habe ich die DLL runtergeladen


    so sieht dss skript jetzt aus

    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\SeeSaw v0.3e.avs")

    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\cnr2.dll")

    a = AVISource("F:\film.avi")
    b = a.Removegrain(1).cnr2()

    SeeSaw(a, b, ssx=1.5, ssy=1.5, NRlimit=0, NRlimit2=5, Sstr=2.40, Szp=1, Slimit=50, Sdamplo=16, Spower=1, sootheT=95, SdampHi=39)

    dann kommt die fehlermeldung

    Loadplugin: FvF%F0FCf""C usw.
    (New File (2), line 1), dass mit seesaw


    dann ändere ich dass auf


    Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\SeeSaw v0.3e.avs")

    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\cnr2.dll")

    a = AVISource("F:\nues\`film.avi")
    b = a.Removegrain(1).cnr2()

    SeeSaw(a, b, ssx=1.5, ssy=1.5, NRlimit=0, NRlimit2=5, Sstr=2.40, Szp=1, Slimit=50, Sdamplo=16, Spower=1, sootheT=95, SdampHi=39)

    Skript error - there is no funktion namend yf12lutxy dann dass seesaw zeug
    und (New Filme (2)line 8)

    was jetzt?

    3 Mal editiert, zuletzt von Mercedes (1. Dezember 2008 um 16:31)

  • Zitat

    jetzt habe ich die DLL runtergeladen


    Und anstatt wie ich es geschrieben hatte diese .dll zu laden hast Du unsinnigerweise Wieder ein LoadPlugin in den Import-Aufruf gepackt, obwohl Du vorher schon festgestellt hattest, dass dies wohl ein Fehler ist.
    -> Sorry, aber irgendwie kann ich Deine Handlungen nicht nachvollziehen. :)
    Ich hatte eher an so etwas wie:

    Code
    LoadPlugin("Pfad zur cnr2.dll")
    Import ("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\SeeSaw v0.3e.avs")  
    
    
    a = AVISource("F:\Film.avi")
    b = a.Removegrain(1).cnr2() 
    
    
    SeeSaw(a, b, ssx=1.5, ssy=1.5, NRlimit=0, NRlimit2=5, Sstr=2.40, Szp=1, Slimit=50, Sdamplo=16, Spower=1, sootheT=95, SdampHi=39)

    gedacht,...

    Du hast Dir aber mal die Einführung zu Avisynth in der Avisynthdokumentation durchgelesen um die generell Funktionsweise von Avisynth zu verstehen, oder?

    Cu Selur

  • du wirst lachen ich habe beide varianten probiert
    dass mit den skripts verstehe ich ja
    was ich nicht verstehe ist dass mit A = und B = und ja dass mit removegrain, den sachen wie Nr limit, slimit usw. also die letzte Zeile
    das verstehe ich nicht

    Leider ist die Dokumentation nicht so verständlich aber ich verstehe dass Avi Synth ein klein wenig und dass AVSP auch etwas
    der rest ist lernen

    die avi synth las ich durch gebracht hat es mir nix, verstanden habe ich nix, gelesen ja

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\cnr2.dll")
    Import ("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\SeeSaw v0.3e.avs")
    
    
    a = AVISource("F:\nues\film.avi")
    b = a.Removegrain(1).cnr2() 
    
    
    SeeSaw(a, b, ssx=1.5, ssy=1.5, NRlimit=0, NRlimit2=5, Sstr=2.40, Szp=1, Slimit=50, Sdamplo=16, Spower=1, sootheT=95, SdampHi=39))


    habe ich ja

    script error there is no function yv12lutxy
    und der seesaw link
    (New Filme (2), line 7)
    wer soll da bitte wissen was gemeint ist?

    6 Mal editiert, zuletzt von Mercedes (1. Dezember 2008 um 16:48)

  • Falls das was Du da jetzt gepostet hast wirklich dem entsprichst was Du verwendet hast, dann ist das klar, da Du die SeeSaw(... - Zeile mitten drin abgebrochen hast.

    Zitat

    die avi synth las ich durch gebracht hat es mir nix, verstanden habe ich nix, gelesen ja


    -> Ich bitte darum, möglichst in ganzen deutschen Sätzen zu antworten, da es sonst zu unnötigen Unklarheiten kommt, die man doch einfach vermeiden könnte. (Nur um sicher zu gehen Weise ich hiermit darauf hin, dass Avisynth auch mit einer deutschen Einführung erscheint, wenn man die deutsche Dokumentation bei der Installation auswählt. Nicht das Du sie nur ich verstanden hast weil Du sie in einer Sprache gelesen hast die Du nicht ausreichend genug verstehst.)

    Cu Selur

  • Ich habe das Avi Synth in Deutsch installiert, dass AVSP Programm auch
    eine Menge darüber gelesen wenig verstanden da sehr viele Fachbegriffe drinnen sind
    ich habe dass eingegeben wie es oben steht

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\cnr2.dll")
    Import ("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\SeeSaw v0.3e.avs")
    
    
    a = AVISource("F:\Film.avi")
    b = a.Removegrain(1).cnr2() 
    
    
    SeeSaw(a, b, ssx=1.5, ssy=1.5, NRlimit=0, NRlimit2=5, Sstr=2.40, Szp=1, Slimit=50, Sdamplo=16, Spower=1, sootheT=95, SdampHi=39)

    habe dann die letzte zeile noch mal rauskopiert und rüberkpiert in dass AVSP Script, jetzt steht dass ein fehler ist
    expected a, or)
    (New File (2), line 7, column 127)

    ich habe mir erlaubt dir ein bild link rüberzuschicken an deinen Namen

    2 Mal editiert, zuletzt von LigH (1. Dezember 2008 um 19:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!