AviSynthScript Creator

  • Hey

    Ich habe zwei *.m2ts files (hauptfilme einer blu-ray), bei der der AviSynthScript Creator (inkl MeGUI) entweder abstürzt (Runtime Error) oder einen timeout (timeout waiting for Graph to start) hat.

    Deshalb würde ich gerne wissen, ob und wie ich das *.m2ts file oder allenfalls die demuxierte videodatei *.264 so umwandeln kann, dass der script creator damit klarkommt. Kennt ihr etwas feines, verlustloses?

    Gruss musicman

  • Klappt der übliche Weg für H264-Quellen über DGAVCIndex denn nicht?
    Du mußt doch eigentlich nur ein dga-Projekt erstellen und ein Minimal-Script schreiben.

    Code
    AVCSource("....dga")
    cropping
    resizefilter
    ...

    greets
    LTJ

  • was ich brauchen würde, wäre ein avs script. das könnte ich auch selber schreiben, richtig. jedoch finde ich die analyse der quelle beim avisynth script creator sehr praktisch. ich kann natürlich die source auch als progressive annehmen, dann wäre dieses script in etwa was ich brauche:

    woher bekomme ich aber die Information über die global MeGUI_darx und global MeGUI_dary? Mit DGAVCIndex habe ich einfach die crop-Grenzen bestimmt.

    Deshalb die Frage, den Film z.b. in ein MKV umzuwandeln und es dann nochmals mit dem avisynth script creator zu versuchen....

  • Huh, bitte kein DirectShowSource verwenden, wenns nicht nötig ist. Benutze doch lieber DGAvcIndex zum einladen in Avisynth. Mit DGAvcIndex eine *.dga erstellen und die mit AvcSource("Film.dga") laden.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Nicht soviel auf einmal machen.
    Betrachte jede Quelle für sich und passe das Script entsprechend an.
    Wenn du eine progressive Quelle hast, ist es ne Ecke einfacher, wenn du ungleiche Halbbilder verarbeiten musst, ist eine automatische Erkennung meistens der schlechtere Weg, weil die auch nicht immer richtig liegt. Da ist so oder so mehr oder weniger manuelles Scripten von Nöten. Das altbekannte Exotisches Interlacing wird dir dabei helfen.

    Die globalen Variablen in deinem Script brauchst du auch nicht. Sei nicht so faul und rechne dir deine Zielauflösung selber aus. Das ist doch nur ein Dreisatz mit nem zusätzlichen horizontalen Skalierungsfaktor, bei DVDs und DVB Aufnahmen. Erstens verstehst du dann was die Automatik in MeGUI macht und zweitens kannst du überprüfen ob sie das überhaupt richtig macht. ;)

    Der nächste Punkt ist das Verpacken deiner Quelle.
    Warum benutzt du Directshowsource() statt AVCSource()?
    Diese Lösung ist uralt. Man hat früher DirectShowSorce verwendet, weil es für H264 noch kein geeignetes AVISynth-Plugin gab. Mit DGAVCIndex steht eine absolut solide Lösung zur Verfügung, die man sogar umsonst benutzen darf.

    greets
    LTJ

  • Danke für die Anregungen. Laut eurer Ansicht mache ich es wohl total veraltet, die encodierten Filme sind aber top! Da ich aber auch lieber etwas richtig mache als etwas zu wursteln, interessiert mich eine Lösung dafür!

    Also erstmals erstellt mir der avisynth script creator dieses script und ich habe mich da bisher wenig darum gekümmert (ausser das mit dem RemoveGrain und einmal ein Versucht mit dem MT plugin, welcher aber gescheitert ist)

    Zitat

    Die globalen Variablen in deinem Script brauchst du auch nicht. Sei nicht so faul und rechne dir deine Zielauflösung selber aus. Das ist doch nur ein Dreisatz mit nem zusätzlichen horizontalen Skalierungsfaktor, bei DVDs und DVB Aufnahmen.

    Faul wäre ich nicht, weiss aber nicht was die global MeGUI_darx und global MeGUI_dary bedeuten...

    Zitat

    Warum benutzt du Directshowsource() statt AVCSource()?

    Darum habe ich mich bisher nie gekümmert. MEGUI verwendet das einfach standardmässig und ich habe nichts daran geändert.

    Also sehe ich das bisher richtig:
    Ich muss die *.h264 Datei mit DGAVCIndex öffnen, dort den Cropping Filter aktivieren und dann das projekt als *.dga abspeichern.
    Dann muss ich im avisynth-script mit AvcSource("Film.dga") diese Datei angeben, und was müsste ich sonst noch tun? Ist es möglich mir da vielleicht ein Beispiel zu geben?

  • Ich weiß auch nicht genau, wozu MeGUI wohl die Variablen MeGUI_darx und MeGUI_dary braucht, und unter welchen Umständen. Aber es geht da wohl um das Entzerren eines Videos, wenn das nötig ist (DAR = Display Aspect Ratio, Seitenverhältnis der gesamten Videofläche). In deinem Beispiel wurden wohl die Variablen für das Seitenverhältnis berechnet, aber später doch nicht mehr gebraucht...

  • Hey

    Ich habe jetzt einmal einen Testfilm encodiert und es hat soweit ganz gut geklappt. Bisherige vergleiche mit alter Methode (DirectShowSource("D:\Hauptfilm.m2ts",fps=23.9759856527702,audio=false) und neuer (AVCSource("00000.track_4113.dga")
    Alt: Encodierzeit 24.5h mit 2.37 FPS; Dateigrösse 12.6GB
    Neu: Encodierzeit 14.5h mit 3.98 FPS; Dateigrösse 12.4GB

    Qualitativ konnte ich keine merkbaren Unterschiede feststellen. Die Encodiergeschwindigkeit ist aber massiv besser geworden!

    Selur: falls ein Film nicht progressive ist, muss ich im avs script nur "yadif()" hineinschreiben? Mit dem AvSynthScript Creator werden nach der Analyse der Source noch andere Parameter übergeben...

    Danke und Grüsse
    musicman

  • Ok, danke LigH!

    Nochmals eine Frage, die aufgetaucht ist:

    Wenn der Film nicht im *.264 Format, sondern im *.mpv oder *.vc1 vorhanden ist, dann ist eine Verarbeitung mit DGAVCIndex nicht möglich. In diesem Fall muss ich mit dem DirectShowSource( ) vom AviSynth Script Creator arbeiten, bei dem ich das *.m2ts einlesen kann, richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!