• Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zum FilterPacket ffdshow.

    A: Wie kann man negatives Audio-Delay angeben?
    B: Woher weiß ich eigentlich, wo das Video eigentlich gerendert wird ( System, Overlay oder VMR* )

    Zu den Autoload Settings aus der Datei:
    C: Es gibt im Moment zwei Dateien, *.ffpreset ist für das Video und .ffApreset für die AudioSettings. Wäre es eigentlich nicht Sinnvoller:
    .ffApreset =Audio
    .ffVpreset =Video
    .ffpreset = für Audio und Video zusammen?

    D: Ist es möglich, die OSD Anzeige auch per SettingsDatei ein und ausblenden zu lassen?

    E: Was bedeuten eigentlich die Einträge in der SettingsDatei:

  • zu A: Da bei einem negativen Audio Delay ja nicht die Audio- sondern der Videospur verzögert (delayed) wird, muss man einen negativen Audiodelay bei ffdshow als Videodelay konfigrieren, also nicht in der Audio- sondern in der Videokonfiguration (unter Queue & misc). Ich weiß, ist nicht so glorreich, für User die ffdshow für Audio&Video verwenden, hätte sonst aber den Nachteil, dass da nicht jeder Videodecoder einen Delay unterstützt man noch einen weiteren Filter vor den Video einfügen müsste, was wiederrum zu Problemen mit den Zugriffsrechten auf solche Graphen führt, da es soweit mir bekannt, nicht erlaubt ist einen DirectShowFiltergraphen während des Playbacks zu ändern.

    zu B: Kann man soweit ich weiß in ffdshow selber nicht auslesen/festlegen. Mache aber nicht so viel mit ffdshow, kann mich also durchaus irren, vermute aber, dass dies nur ordentlich gehen würde, wenn ffdshow auf die komplette Filterkette zugreifen könnte, was es soweit ich mich entsinne aktuell zwar könnte, aber nur checkt ob mehrere Instanzen von ffdshow nicht durch eine Instanz ersetzt werden kann.

    zu C: Fände es sogar noch sinniger wenn noch zwischen Encoder, Decoder, DirectShow and VFW/ACM unterschieden würde, verstehe aber dass da niemand Lust&Laune hat den Sourcecode umzuschreiben. :)

    zu D&E: kann ich nichts zu sagen, hab ich mich nie mit den Settingsdateien beschäftigt.

    Cu Selur

  • B: ffdshow ist ein Decoderfilter. Der Player ist dafür verantwortlich, eine DirectShow-Filter-Kette von der Mediendatei bis zu den Renderern aufzubauen - da ist ffdshow als Decoder nur ein Glied in einer Kette, dessen Enden es nicht beeinflussen kann.

    Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass ein Decoder in der Lage wäre, sich nur mit bestimmten Typen von Renderern verbinden zu lassen.

  • B: ffdshow ist ein Decoderfilter. Der Player ist dafür verantwortlich, eine DirectShow-Filter-Kette von der Mediendatei bis zu den Renderern aufzubauen - da ist ffdshow als Decoder nur ein Glied in einer Kette, dessen Enden es nicht beeinflussen kann.

    Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass ein Decoder in der Lage wäre, sich nur mit bestimmten Typen von Renderern verbinden zu lassen.

    Die Frage war ja zunächst nur, woher man weiß, welcher Renderer gerade aktiv ist. Und das offenbart ein Rechts-Klick auf das ffdshow-Symbol im Info-Bereich. Im Kontext-Menu werden alle aktiven Filter angezeigt, darunter ist natürlich auch der jeweilige Video-Renderer. Wenn das an Information nicht ausreicht, muss man eben GraphStudio/GraphEdit starten, eine Verbindung zum "Remote Graph" herstellen und sich den kompletten DirectShow Graph graphisch darstellen lassen. Übrigens gibt es wohl Filter, die nur zu bestimmten Filter eine ausgehende Verbindung herstellen, aber ffdshow macht da sinnvollerweise keine Einschränkungen, solange der zu verbindende Filter einen geeigneten Datentyp akzeptiert. Wie bereits erwähnt: Normalerweise wählt die Host-Anwendung den Renderer aus...

    [Blockierte Grafik: http://img75.imageshack.us/img75/615/filterlistuo5.th.png] [Blockierte Grafik: http://img116.imageshack.us/img116/5685/graphstudiora6.th.png]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!