[Suche] Tipps zum Archivieren meiner DvD Sammlung!

  • Kein Problem :D Ich hatte aber auch gesagt, dass ich AUSGESUCHTE Filme auf den Rechner ziehe, wobei ich da aber auch sicherlich weit über tausend habe... :D

    Und wenn es Dich ( MegaDeath) interessiert, es sind 60-80er Jahre Thriller, Krimi, Horror, Exploitation, Western, SciFi etc. Filme vorwiegend aus der mediteranen Region. So sammle ich z.B. italienische Gialli und Polizeifilme aus den 60-70ern. Italienische und Spanische Horror und Sexploitationfilme und amerikanische Blaxploiter aus den 70ern.
    Ach ja, jetzt hab ich die ganzen Trash-Eastern aus HongKong vergessen :D

    Vielleicht mach ich mal ein Foto meiner Hausvideothek damit man mir das auch glaubt, leider hab ich z.Zt. keine Digicam...

    Ich denk aber es ist müssig über Aufwand/Nutzen zu sprechen, denke auch das dies der TS nicht wissen wollte.

    Andere puzzeln oder sammeln Briefmarken oder bauen Streichholzschiffchen etc. ... das wäre z.B. für mich Zeitvergeudung aber dafür ist es ein Höbby... jedem das Seine...

    2 Mal editiert, zuletzt von Honko (17. Dezember 2008 um 00:37)

  • Hallo Ihr :)

    Der Thread hat sich ja entwickelt - sehr gut!

    Ich hab nun viel getestet und ein paar Fragen sind noch über:

    - Zum Einen eine Frage zum Audio Teil: Wenn ich mit Nero AAC codiere, dann muss ja auf dem Zielrechner auch der Codec installiert sein, richtig? Und dieser AC3 Codec ist Standard DvD Audio?

    - bzgl AutoMKV: Wenn ich einen Film codiere ist sind die Untertitel leider meistens asynchron. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das ändern kann?
    Ich hab mich im englischen Doom9 Forum angemeldet, aber da kann man leider erst nach 5 Tagen zum ersten Mal posten. Deshalb frag ich hier erst einmal.

    Ich hab mich dann mal auf 2_pass_fast befestigt, da ich damit am besten mit Qualität und Zeit fahre.

    Einen schönen Tag noch
    Tyrol

  • Zitat

    Wenn ich mit Nero AAC codiere, dann muss ja auf dem Zielrechner auch der Codec installiert sein, richtig?


    Wenn der Player nicht mit einem eigenen Dekoder kommt: Ja

    Zitat

    Und dieser AC3 Codec ist Standard DvD Audio?


    Ja, ac3 ist eines der Audioformate welches auf DVDs erlaubt ist.

    Zitat

    Wenn ich einen Film codiere ist sind die Untertitel leider meistens asynchron. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das ändern kann?[/quote9
    Ohne genaue Informationen zu dem was Du da machst vermutlich nicht.

    [quote]Ich hab mich dann mal auf 2_pass_fast befestigt, da ich damit am besten mit Qualität und Zeit fahre.


    Hätte vom Namen eher darauf getippt, dass es sich dabei um ein Profil handelt welches eher Wert auf Schnelligkeit, als auf Qualität legt,...

    Cu Selur

  • Wie gesagt,

    - wenn es Dir nicht auf eine exakte Zielgrösse ankommt ist 2pass nicht das Richtige, denn der PC rechnet den Film doppelt "durch" nur um auf eine Exakte Grösse zu kommen. Dadurch wird die Qualli nicht zwangsläufig besser, sie wird nur auf die vorgegebene Zielgrösse hin optimiert. Im Übrigen deutet das "fast" in Deiner Auswahl auf eine nicht qualitätsfokusierte Einstellung, dann ist eigentlich auch das "2pass" hinfällig... Besser ist eine fest vorgegebene Qualität mit einer flexiblen Zielgrösse im Singlepass.

    - wenn Du nicht SAP kompatibel sein musst würde ich auf den im Moment effektivsten Codes x264 setzen.

    Bei Filme um die 1,5 GB teste mal Constant Quality (CQ) 22 und lass Audio wie in der Quelle (Copy original).

    Mein Quadcore Q6600 encodet das mit 25-40 fps, also Echtzeit oder schneller.

    Bzgl. Untertitel hatte ich mit Automkv noch nie Probleme. Du kannst aber auch mal per Hand mit Vobstrip und MKVmerger experimentieren. Sind beide im AutoMKV Paket enthalten.

  • kann?[/quote9
    Ohne genaue Informationen zu dem was Du da machst vermutlich nicht.

    Naja ich kann da nicht viel sazusagen:
    Wie ich codiere steht ja shcon im EIngangspost und nun sind halt die UNtertitek asynchron und in den offiziellen Thread kann ich noch nicht posten.

    Kann dir nur ein Log anbieten


    Weiss nicht ob euch das was bringt :(

    mfg Tyrol

  • Ich hatte vor einiger Zeit eine kleine GUI Programmiert mit der währe es sehr einfach die DVDs zu konvertieren.
    Ich halte es Persönlich zwar immernoch für keine gute Idee, aber es kann mir ja egal sein ;)
    http://mitglied.lycos.de/megadeath/ DVD einlegen Programm starten und konvertieren.
    Unter Tools Encodierungseinstellungen kannst du den Qualitäts Modus einstellen (Constant Quality)
    am besten selber testen was dir gefällt so 18-22 für x264.
    Zur besseren Kompatibilität kannst du noch :level=4.1 an die Commandline hängen.
    Unter Video-Auflösung kannst du auch Kopie einstellen entspricht aber nicht dem Mpeg4 Standard
    das Verhältnis Größe Qualität ist jedoch sehr gut.
    Da ich Mencoder benutze wird auch nur eine Audiospur unterstützt, mir genügt eine Audiospur vollkommen.

    @ Honko
    Ich habe auch einen Kumpel der hat Hunderte Audio-CDs, ich frage mich nur wann der sich die mal anhört :)
    Ist auch sein Hobby ? er kauft allerdings nur bei günstigen angeboten.
    Mein Hobby ist hm.. nichts wollen, nichts tun, nicht rühren :D
    http://de.youtube.com/watch?v=ofoip4d4xdY

  • @ Honko
    Ich habe auch einen Kumpel der hat Hunderte Audio-CDs, ich frage mich nur wann der sich die mal anhört :)
    Ist auch sein Hobby ? er kauft allerdings nur bei günstigen angeboten.
    Mein Hobby ist hm.. nichts wollen, nichts tun, nicht rühren :D
    http://de.youtube.com/watch?v=ofoip4d4xdY

    Na wenn wir mit sowas anfangen, ich sammle leidenschaftlich Smiths/Morrissey Tonträger und habe davon 2 Kisten voller Schallplatten, ca. 150 Singles und ein ganzes mannshohes Regal voller CDs... dann noch Pogues, Phillip Boa, Joy Division, Sisters of Mercy... ;D
    Viele sogar noch verschweisst, weil ich die in xfacher Ausführung habe...

    Mein Hobby ist wohl medienhorten, wobei mich allerdings schon einige für verrückt halten, wenn ich so manches Album in 10facher Ausführung habe nur weil da vielleicht eine Kleinigkeit (Label, Bild, Releaseland etc.) anders ist...

  • RAID 5 und direkt eine Backplane verwenden mit 4 Platten drin, so dass man immer einen RAID-Verbund wechselt. Ist sicher nicht billig, aber brauchbar was die Sicherheit angeht und nicht soo teuer.

    Cu Selur

    mit raid5 bzw. raid allgemein ohne sicherung würde ich aber vorsichtig sein, geht das nas mal kaputt und das teil gibt es nicht mehr kann es schon vorkommen das mit einem anderen chipsatz der raid verbund nicht mehr ansprechen lässt

    habe mir dazu auch mal gedanken gemacht und raid dann seinlassen, weil ich es ja nochmals extern sichern muesste, jetzt hab ich einzelne platten und zu jeder platte extern eine sicherung

    gruss

  • Hallo.
    Hatte das gleiche "Problem" mit so vielen DVD's und habe mich schliesslich für Nero AVC Standard-Profil mit HE-AAC entschieden. Das ergibt durchschnittliche Dateigrössen von 1.5 GB. Allerdings ist der Zeitaufwand nicht zu unterschätzen, in einem Jahr habe ich so ca. 400 DVD's geschafft.
    Gruss Halbschlau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!