Haali Media Splitter: Keine Shell-Extension, Desktop-Design verstellt?

  • Windows Explorer, MKV-Datei, Rechtsklick - Eigenschaften: Huch, Tabs über Tabs!

    @ HQ-LQ: Beim Installieren gibt's die Wahl, ob der Splitter über Matroska hinaus auch noch für

    - AVI
    - MP4
    - OGM

    zuständig sein soll.

    Hallo,
    ich steh hier so ein bisserl wie der Ochs vorm Berg.
    Wie benutzt man den Haali Media Splitter?
    Ich habe jedenfalls bei der Installation wie vorgeschrieben das Häkchen bei den Shell Extensions gesetzt.
    Wenn ich nun mit Rechtsklick auf eine mkv-Datei (oder irgendeine andere Media-Datei) gehe, ist bei mir nichts mit "Huch, Tabs über Tabs!".
    Da tut sich rein gar nichts. :nein:

    Seltsam ist auch, dass nach der Installation von Haali und einem Neustart von XP sich die Darstellung der Taskleiste und der Fenster verändert hat.
    Diese habe ich nämlich immer im "Classic Windows-Look".
    Jetzt auf einmal leuchtet sie im grellen "Standard - Gnubbelbonbon Grün und Blau" von XP.

    Was läuft denn da alles schief?

    Einmal editiert, zuletzt von brennbaer (14. Dezember 2008 um 12:50)

  • Keine Ahnung, was genau ... aber es klingt ungesund. Desktop-Designs sollten keinesfalls betroffen sein, wenn ein Media-Splitter installiert wird. Das klingt, als könnte Windows deine nutzerspezifischen Einstellungen nicht laden und hat sich Standardwerte aus dem "Default User" geholt.

    Das ist aber kein Thema für das "News"-Forum. Abgeschnitten und in die "Windows-Software"...

  • Danke für die rasche Rückmeldung, aber das mit dem Desktop-Design ist ja nun nicht mein Hauptproblem.
    Das kann ich ja ohne weiteres wieder umändern.

    Viel wichtiger ist ja, wie ich den Haali zum Laufen kriege.

  • Und am wichtigsten ist, dass die Ursache nicht bekannt ist, weshalb so etwas immer wieder passieren könnte, und gar nicht am Haali Media Splitter liegen muss (das wäre auch viel zu unwahrscheinlich). Selbst an Spyware kann so etwas liegen...
    __

    Eigentlich hätte ich gesagt "Einfach den Haali noch mal installieren"... aber das muss nicht unbedingt reichen, damit es klappt.

    Die Bedingungen, wie in der Windows-Registry Funktionen in Abhängigkeit von Dateitypen verwaltet werden, sind unheimlich komplex und verschachtelt möglich, und so manche kommerzielle Software geht da recht verworrene Wege. Da ist es schon denkbar, dass die Shell-Extension für einen "Klassen-Typ" festgelegt wurde, ein anderes Programm aber MKV-Dateien in einem anderen verwaltet.

  • erneut installieren und den ganzen Kram habe ich, als langjähriger Win User natürlich schon hinter mir ;)

    Interessant wäre es, mal zu wissen, ob auch andere mit diesem Problem zu tun haben...

    EDIT: Na super, ganz großes Kino :mad:
    Dieses "tolle" Programm hat ganz offensichtlich, wie sagen es die Amis so schön? "fucked up" meinen Rechner.
    Nach der De-Installation von Haali geht Tmpgenc Express nicht mehr. Es lassen sich keine Filme mehr encodieren.
    Auch eine Neuinstallation von Tmpgenc brachte nichts.
    Das ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie man sich mit einer unbedachten Softwareinstallation ein bislang sauber laufendes System zerbröselt. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von brennbaer (14. Dezember 2008 um 20:09)

  • Mann, Brennbaer!
    Tausende, vielleicht zehntausende User haben den Haali Splitter installiert
    und haben nicht deine Symptome.
    Also schieb es bitte nicht auf den Splitter sondern überdenke vielleicht mal wo du diese Datei herunter geladen hast, oder was mit deinem System nicht in Ordnung ist.

  • DirectShow ist ein empfindliches System. Je mehr konkurrierende Filter man gleichzeitig draufpackt, umso schwieriger ist es, sie in die richtige Reihenfolge zu bringen. Und gerade "Mega-Codec-Packs" sind ein erhebliches Risiko für den PC: nicht nur dass sie zum Teil kommerzielle Versionen von DirectShow-Filtern illegal ohne Lizenz installieren, verstellen sie teilweise sogar Details in der Filterverwaltung.

    Und wie schon gesagt: Wenn nach der Installation eines DirectShow-Filters persönliche Einstellungen zerstört wurden, dann wird in diesem Windows-System noch eine ganze Menge mehr defekt sein.

    Wem beim plötzlichen Bremsen das Hinterrad überholt, der sollte nicht der Bremsanlage die Schuld geben, sondern den schlecht angezogenen Radmuttern. Für PC-Probleme deiner Größenordnung hieße das: Antivirus, Spybot S&D, Malwarebytes...

  • Hallo,
    sorry, wenn ich Euch enttäuschen muss.
    Das betreffende System war und ist seit seiner Installation genau 0,0 mal mit dem Internet verbunden gewesen. Selbst eine von mir unbemerkte Einwahl schließe ich 100% aus. So schlau und selbständig ist der Rechner nun auch wieder nicht. ;)
    Somit scheint m. E. die Fährte mit ominösen Viren, Malware, etc. in die falsche Richtung zu führen. Wo sollten die herkommen?

    Die Quelle, von der ich den Haali herhabe, ist die Originalhomepage der Autors. Also auch von daher sollte alles im grünen Bereich sein.

    Irgendwelche dubiosen "Mega-Codec-Packs" sind nicht auf dem Rechner zu finden, weil nie installiert. Also gibt es auch keine eventuellen Software-Wiedergänger, die das System unsicher machen.
    Das einzige Codec-Pack, das nach der Windows-Installation auf den Rechner durfte, ist DivX.
    Das war aber schon vor der Haali-Sache drauf, und sollte über jedweden Zweifel erhaben sein.

    Sorry, aber da der Rechner bis zur Installation von Haali absolut problemlos lief, komme ich nun mal nicht umhin, eben diese Software zu verdächtigen.

    Wie auch immer, Tmpgenc funktioniert endlich wieder, nach diversen Eingriffen in die Registry und etlichen Neuinstallationen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!