• Hi,

    ich habe da mal eine Frage....

    Ich habe mir mehrere DTS Audio CDs gekauft; leider zickt mein Player wenn ich sie hören will. Also will ich mir jetzt alle auf eine DVD brennen. Die Audio CD habe ich gerippt (kein Kopierschutz) und habe jetz die DTS Files. Da die Samplerate angepasst werden muss, wollte ich die Tracks demuxen (zu wav files), anpassen und neu muxen.Welches Programm kann denn demuxen zu 6 einzelnen wavs? Wenn ich es mit Besweet probiere, bekomme ich eine Fehlermeldung wegen eines Filters der nicht erstellt werden konnte. Kann mir da jemand helfen?
    Vielen Dank im Voraus
    Berghutze

  • Hallo an alle!

    Ich habe momentan mit genau dem selben Problem zu kämpfen...
    Ich hab schon folgendes darüber gelesen:
    http://www.schudy.de/dts/foo26wavs.htm
    http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=48317
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=91427 <- genau das selbe Problem hab ich auch
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=8968
    http://wiki.jrmediacenter.com/index.php/DTS_WAV <- so kann man die .dtswav abspielen

    Und zwar hat ein Fan von "Aymui Hamasaki" eine 2.0 Tonspur von Hand und unter höchstem Aufwand auf 5.1ch upgemixed und hat die Spuren dann als AC3 und DTSaudioCD (als .nrg image) angeboten.
    Leider ist mir nicht bekannt wer diese Spuren erstellt hat sonnst würde ich 48kHz 1536kbps 24bit .dts (padded) anfragen!
    Ich habe mir mit dBpowerAMP die .dtswav Dateien aus dem Image geholt.
    Viele der anderen Fans hatten sich beschwert das nur weißes Rauschen zu hören ist da die Mehrheit ebend keine Ahnung hat wie man die Decoder einstellt.
    Also dachte ich mir machen wir doch die 1411,2kbps 44,1kHz 16bit .dtswav zu reinen .dts (padded), das kann dann selbst der Windows Media Player abspielen.
    Also versuchte ich zuerst den Header zu fixen mit BeSliced (BeSplit) oder DTSparser.
    Beide erzeugen aber 24bit Tonspuren...
    Zudem sind die Tonspuren gestaucht also von z.B. 05:18 auf 04:36, wodurch das ganze Lied einen Speedup erfährt...
    Also nahm ich Tranzcode und BeSweet und erstellte 6 momo .wav die waren dann 32bit float und hatten weiterhin 44,1kHz 1411,2kHz und die richtige Laufzeit, also darf man davon ausgehen das kein Qualitätsverlust besteht.
    Als ich diese 6 momo.wav dann in den SurCode DTS DVDpro encoder tat kam nur pfeifen und piepen hinten raus... (und ja der war auf 44,1kHz konfiguriert)
    Also hab ich unter Qualitätsverlust jede einzelne momo.wav zu 48kHz mit dBpowerAMP recodiert und das ging dann mit SurCode DVDpro, aber die Qualy ging ebend flöten...
    Als ich dann unter BeSweet die 16bit Lösung "-6ch" nahm kam hintern nur wieder ein weißes Rauschen pro mono.wav raus... zudem waren die dann um die 700kbps...
    Irgendwie kann ich den SurCode DTS DVDpro encoder in die Ecke schmeißen, denn immer hat man ne andere Tonauflösung (24bit) was ja nicht soo schlimm ist, aber das Ding verschandelt die Bitrate ungemein und läuft buggy unter 44,1kHz...

    Ich versuch eigendlich nur den wav Header zu entfernen und bei 16bit und selber Tracklänge zu bleiben... (für PC)
    Zudem will ich die .dts später mit Video in .vob muxen. (für jeden normalen DVDplayer)
    Ich muss aber noch lernen wie man diese DVDstucktur erstellt.
    Hat jemand ein gutes Tutorial parat?
    Also im Prinziep will ich alles nur kompatiebler machen denn natürlich jeder hat nen DTS-CDplayer daheim... ^^" :nein:


    Meine Fragen:
    1. Warum ist die Tonspur nach dem Headerfix gestaucht und 24bit?
    Gibt es überhaupt .dts (padded) als 44,1kHz 16bit?
    2. Ist der Qualitätsverlust erträglich wenn man von 44,1kHz zu 48kHz resampled?
    3. Warum wurden die 16bit momo .wav 705,6 kbps? (halbiert)
    4. Sind die 48kHz 1536kbps 24bit .dts (padded) DVDplayer kompatiebel? (Beispiel unten zum download)
    5. Gibt es eine bessere Methode die Tracks DVDplayer kompatiebel zu machen?
    6. Kann mit jemand zeigen wie sich die Parametereingaben bei eac3to gestalten?

    Danke schonmal!

    Hier die unveränderte .dtswav
    Hier die DTS auf 48kHz

    Edit:
    Ich werde mich heute Nachmittag dann mal tiefgehender mit der foobar und eac3to beschäfigen.

    13 Mal editiert, zuletzt von Defiro (2. März 2009 um 01:11)


  • 6. Kann mit jemand zeigen wie sich die Parametereingaben bei eac3to gestalten?

    Danke schonmal!

    Hier die unveränderte .dtswav
    Hier die DTS auf 48kHz

    Edit:
    Ich werde mich heute Nachmittag dann mal tiefgehender mit der foobar und eac3to beschäfigen.


    bei eac3to kann ich dir helfen. was genau willst du am ende haben??

    hubble

  • Also ich brauche reines .dts (padded) erstellt aus den .dtswav
    Dabei sollen eigendlich nur folgende Eigenschaften erhalten bleiben:
    ---Mediainfo---
    Duration: 5min 18s (staucht sich bei mir)
    Bitrate: 1411.2 Kbps (wird gerne mal bei mir halbiert)
    Kanäle: 6 Kanäle (wird oft nur als Stereo erkannt)
    Samplingrate: 44.1 KHz (oft encoder Probleme da nicht 48kHz)
    Auflösung: 16 bits (wird immer bei mir zu 24bit oder 32bit float)

    Eigendlich würde ein Headerfix zu .dts reichen der nicht auf 24bit geht und die Laufzeit staucht.
    Die Dateien sind dann für PCs gedacht die direct an der 5.1ch Anlage stecken.

    PS:
    Kann mir jemand Auskunft über Frage 1. bis 5. geben?

    Einmal editiert, zuletzt von Defiro (2. März 2009 um 01:09)


  • habs mir mal angeschaut. mediainfo und auch eac3to sehen da nur einen 2channel stream.
    du könntest höchstens mal im englischen doom forum bei eac3to das ganze posten. madshi schaut sich das bestimmt mal an.


    hubble

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!