AutoGK erzeugt leicht matschiges Bild

  • Also ich versuche zurzeit vobs also dvd Dateien in Xvid umzuwandeln mit dem Agk denn das prog gefällt mir sehr gut und reicht mir. jetzt sieht es für mich so aus als ob er das Bild ein ganz klein bisschen blurry macht. Vielleicht fällt es nur mir auf und ist wirklich minimal, aber falls es doch sein könnte , gibt es dann eine möglichkeit im Agk das einzustellen?
    Falls nicht welches andere prog wäre denn zu empfehlen? Avidemux oder megui?

  • Kann auch an Xvid liegen, wenn du da die h263 Matrix ausgewählt hast. Die macht das Bild etwas weicher, könnte man es auch blurry nennen. Für Animes z.B. gut.

    Ich kann dir nur Megui empfehlen, zu AutoGK kann ich dir nix sagen, aber wegen der Matrix sollteste mal schaun, denke liegt daran.

  • also das einzigste was ich eingestellt habe ist 2 pass in den offenen optionen von agk und in den versteckten optionen habe ich den hacken bei der option: sharpmatrix(xvid only) force sharp mpeg matrix for xvid.

  • Poste dein Logfile!

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Und auch wenn's etwas unweihnachtlich klingt: Laut Forenregeln ist die offizielle Sprache für Beiträge in diesem Forum deutsch. Kriegst du einen sinnvollen Ersatz für deinen "Denglish"-Themen-Titel hin, oder soll ich mir was ausdenken?

  • Logdatei:

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (20. Dezember 2008 um 00:14) aus folgendem Grund: Log-Datei als CODE-Block zitiert

  • Und auch wenn's etwas unweihnachtlich klingt: Laut Forenregeln ist die offizielle Sprache für Beiträge in diesem Forum deutsch. Kriegst du einen sinnvollen Ersatz für deinen "Denglish"-Themen-Titel hin, oder soll ich mir was ausdenken?

    Hä? nen Forum in dem das englische zwingend auf Deutsch sein muss? wenn das so wäre dann dürfte man über 90 % der programme hier gar nicht reden.

    ist english die PC sprache oder nicht? korrigiere mich bitte.

  • Ich glaube es stört eher, dass Du keine seltenst 'ordentliche' Sätze bildest und Groß- und Kleinschreibung mal verwendest mal nicht.
    -> Dein Schreibstil ist unangenehm zu lesen, da er sich (soweit ich das beurteilen kann) an keine geltenden Regeln einer mir bekannten Sprache hält.

    Cu Selur

  • Ich glaube es stört eher, dass Du keine seltenst 'ordentliche' Sätze bildest und Groß- und Kleinschreibung mal verwendest mal nicht.
    -> Dein Schreibstil ist unangenehm zu lesen, da er sich (soweit ich das beurteilen kann) an keine geltenden Regeln einer mir bekannten Sprache hält.

    Cu Selur

    Das kommt daher das meine Caps Taste spinnt und ich in den Staaten lebe.
    Aber hey du bist nicht mein Deutschlehrer also entweder oder ne..... aber hier die Grammatikschwuchtel raushängen is nich.....

    Dich hab ich gefressen die Rechtschreib disser!! jeder lacht sich über die Grammatik Gesetze in Deutschland kaputt. Und du Komma Jodler machst hier den Eiertanz!!

  • mazeman:
    Kleiner Tipp:
    Tastaturen sind auch in den Staaten nicht übermäßig teuer und bei einer an Text gebundenen Kommunikationsform, wie sie einem Forum herrscht, sind Dinge wie eine kaputte Caps/Shift-Taste sehr störend. Wenn man unter so einer 'Behinderung' leidet wäre es schön, wenn man dies anderen auch mitteilt, vor allen wenn man es nicht verträgt, wenn man darauf angesprochen wird. :)
    -> würde dringend dazu raten eine neue Tastatur zu kaufen wenn Deine defekt ist.

    Ich habe keine Probleme mit Leuten die eine Rechtschreibschwäche haben oder es mit der Rechtschreibung nicht so genau haben, habe ich selber nicht immer, aber ein freundlicher Umgangston sollte doch möglichst gewahrt werden. Falls Dein Englisch verständlicher sein sollte, als Dein Deutsch, da Du mit den dort herrschenden Grammatik und Rechtschreibregeln besser zurecht kommst, ist vielleicht das englische Doom9 Forum (http://forum.doom9.org) einen Besuch wert.

    Gerade da man sich hier im Forum i.d.R. nicht persönlich kennt sollte man doch darauf achten Leute nicht zu beleidigen. Wenn es in Deinem Umfeld 'normal' ist, dass man sich als 'Grammatikschwuchtel' oder 'Komma Jodler' bezeichnet und gemeinsam einen 'Eiertanz' aufführt während man sich darüber unterhält wer eventuell wessen Deutschlehrer ist, mag dies zwar für Dich ein angemessener Ton sein, aber die Annahme, dass dies ein normaler Tonfall ist, ist falsch.

    Damit dieser Thread nicht komplett in ein Austauschen von unnötigen 'Nettigkeiten' ausartet hier etwas zu Deinem AGK-Problem:

    Ein etwas weicheres Bild wird entstehen, da:

    1. durch AGK Dein Auflösung verringert wird (von 720x576) auf 672x384.(siehe: 'Source resolution: 720x576' und 'Chosen resolution is: 672x384' im von Dir geposteten Ausschnitt aus der Log-Datei von AutoGK) Würde man das Material nur in der Auflösung von 672x384 Abspielen und nicht mehr Skalieren, würden die verlorenen Informationen vermutlich nicht auffallen, durch das spätere Vergrößern des Materials auf die von Dir gewünschte Zielgröße kommt es aber dazu, dass die fehlenden Informationen zu einem leichten Glättungseffekt führen.

    2. durch den RemoveGrain(mode=2) Filteraufruf, den AutoGK standardmäßig macht, entsteht auch eine minimale Glättung, welche den meisten Leuten aber nicht auffällt und vor allem leichtes Rauschen entfernen soll. (mehr Rauschen -> mehr Details -> schwerer zu Komprimieren)

    3. durch die verlustbehaftete MPEG-Kompression von ca. 1 1/2 Stunden Audio- und Videomaterial ca. 900MB tritt durch die Quantisierung ein gewisser Glättungseffekt auf, der je nach Eingabematerial stärker sichtbar ist.

    Was man machen kann:
    Punkt 1. kann eventuell etwas gemindert werden, dadurch dass man in AutoGk in den erweiterten Optionen die Zielbreite fest angibt und näher an der Eingabebreite wählt, also z.B. 704 oder 720. Da dies AutoGK dazu bewegen wird mehr Bildpunkte erhalten zu wollen könnte es aber auch 3. etwas verstärken. -> ist zumindest einen Versuch wert.

    Punkt 2. ist in AutoGK nicht änderbar, da der Filteraufruf fest in AutoGK verankert ist. (Falls es Dich interessiert was der Filteraufruf macht: http://www.removegrain.de.tf/ ist in Englisch, aber damit solltest Du ja nicht all zu große Probleme haben, hoffe ich.)

    Punkt 3. kann man nur entgegenwirken in dem man dem Film mehr Datenrate zugesteht.

    Cu Selur

  • Und dazu noch ein Beispiel, wie man einen Beitragstitel verständlich und ohne Deutsch-Englisch-Mischmasch formulieren kann ... wenn man will.

    Bei uns geht es nicht in erster Linie um maximale Coolness, sondern um verständlich formulierte Probleme und optimale Lösungsstrategien. Fachworte möge jeder gerne da verwenden, wo sie passen (z.B. "interlaced" geht auf deutsch nicht besser).

    Zu den drei inhaltlichen Punkten würde ich Selur soweit zustimmen; Größenänderungen dürften der wahrscheinlichste Grund sein (egal wie exakt man die Bildfläche verkleinert - wenn sie beim Abspielen wieder vergrößert wird, dann passiert das meist relativ weich); RemoveGrain ist als Median-/Bereichsfilter im Vergleich dazu wahrscheinlich nicht besonders auffällig. Auch die Quantisierung kann damit zu tun haben - mit etwas mehr Bitrate wäre im XviD-Codec z.B. die MPEG- statt der H.263-Quantisierung zu empfehlen (dann reicht aber 1 CD nicht mehr aus, und in AutoGK wird man das vielleicht nur schwer beeinflussen können - dafür ist AutoGK "zu automatisiert").

  • Wenn du uns nicht genug Respekt entgegenbringst, um wenigstens halbwegs sinnvolles Deutsch zu produzieren, dann darfst du von uns auch keine Antworten erwarten. Dass hier überhaupt noch so viel kam, liegt v.a. an der unendlichen Gutmütigkeit von Selur und LigH. Ich bin nicht ganz so gutmütig. Und hier ist nun Schluss.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!