Nero Recode und andere DVD-Ripper ?

  • Nachdem ich jetzt schon einige Sachen bezüglich Brennen und Erstellen (Authoren) hinbekommen habe und auch funktionieren, habe ich mal ein paar Fragen:

    Zunächst habe ich mir mal Nero Digital (Recode2, VisionExpress) besorgt.
    (Wusste gar nicht, daß man das zusätzlich installieren kann und einfach so frei downloaden kann. Naja, jetzt habe ich es gefunden und installiert).

    Kann Nero Recode als Dateiausgabe NUR .MP4 ?
    Oder kann man da auch .XVID oder andere Codes (nach-) installieren ?
    Obwohl ich beim Ton, sowohl Deutsch ALS AUCH English gewählt habe (2 Tonspuren) wird (selbst mit MediaPlayerClassic) nur der Deutsche Ton wiedergegeben. Das scheint mit der AC3-Kodierung zusammenzuhängen.
    Gibt es da eine Lösung ?

    Ansonsten: Wer kennt ein gutes Programm, mit dem man DVD rippen und als Datei (AVI/ MPG/ XVID) abspeichern kann ?
    Ich habe DVDx und DVDfab getestet. Leider laufen die Tools beide bei mir nicht. Sie starten zwar, stürzen aber beim Kodieren (Starten) ab.

  • Zitat

    Kann Nero Recode als Dateiausgabe NUR .MP4 ?


    Ja mit MPEG-4 ASP oder MPEG-4 AVC als Videoformat.

    Zitat

    Oder kann man da auch .XVID oder andere Codes (nach-) installieren ?


    Nein

    Zitat

    Obwohl ich beim Ton, sowohl Deutsch ALS AUCH English gewählt habe (2 Tonspuren) wird (selbst mit MediaPlayerClassic) nur der Deutsche Ton wiedergegeben. Das scheint mit der AC3-Kodierung zusammenzuhängen. Gibt es da eine Lösung ?

    k.A. da mir schon nicht klar ist was Du da genau vor Dir hast und wie Du es erstellt hast. :)

    Zitat

    Ansonsten: Wer kennt ein gutes Programm, mit dem man DVD rippen und als Datei (AVI/ MPG/ XVID) abspeichern kann ?


    .avi ist ein container .mpg i.d.R. auch und Xvid ist eine Mpeg-4 ASP Implementation.
    Eventuell sind tools wie SUPER, oder Mediacoder etwas für Dich, ob diese als 'gutes Programm' bezeichnet werden können liegt sehr im Auge des Betrachters.

    Nur mal so als Anmerkung:
    1. DVD-Ripper sind nach deutschem Recht problematisch
    2. One-Click-Kombi-Tools sind meiner Ansicht nach i.d.R. nicht bessers als die Alternative mehrere Tools zu verwenden.

    Cu Selur

  • Die Dateinamen-Erweiterung gibt normalerweise eher einen Hinweis auf die Verpackung als auf den Inhalt. Hierbei ist MP4 wie AVI ein Kontainer, der verschiedene Inhalte zusammenfassen kann. Im Falle von DivX ist eine Datei mit der Endung ".divx" ausnahmsweise auch sinnvoll, weil DivX auch noch den AVI-Kontainer erweitert hat, um zusätzliche Elemente darin verwalten zu können, eine Dateiendung ".xvid" hätte so aber keinen Sinn.

    DivX und XviD sind Implementationen des Standards "MPEG-4 ASP" (Advanced Simple Profile). Weil sie als VfW-Codecs verfügbar sind, kann man ihr encodiertes MPEG-4-Video in AVI-Dateien verpackt bekommen. Nero Vision dagegen encodiert zwar (unter anderem) auch mit einer eigenen MPEG-4-ASP-Implementation, speichert das Ergebnis aber nicht im AVI-, sondern im MP4-Kontainer ab. Dieser hat etwas schärfere Richtlinien, welche Art von Inhalt erlaubt ist. Dadurch ist es für Hardware-Hersteller einfacher, Geräte zu entwickeln, die auch nur genau das können, was der Standard "Nero Digital" beschreibt. Ansonsten müssten die Geräte ja alles können, was man in AVIs speichern könnte ... das wäre viel zu unterschiedlich.

    Die MeGUI könnte einen XviD-Encoder (xvid_encraw) verwenden, um damit MPEG-4-ASP-Video wahlweise in AVI, MP4 oder MKV zu speichern; StaxRip würde dafür den XviD-VfW-Codec verwenden und mit Hilfe von VirtualDubMod ein AVI oder MKV erzeugen. Auch Avidemux ist zum Konvertieren von Videos geeignet, jedoch nicht unbedingt von DVD-Quellen.


  • k.A. da mir schon nicht klar ist was Du da genau vor Dir hast und wie Du es erstellt hast. :)

    Also im Hauptfenster von Nero habe ich unten rechts ein Fenster mit so Kartenreitern. Da steht einmal Audio#1 und Audio#2.

    Ich wollte eigentlich von einer Original DVD mit 5.1-Sound zum einen den Deutschen Ton UND zum anderen den Englischen Ton in die MP4-Datei speichern. Eigentlich sollte das auch so gehen. Sowohl Stereo als auch Dolby 5.1 sind aktiv (nicht grau hinterlegt).
    Den ganzen Film mit zwei Tonspuren (aber ohne Untertiteln) in ein großes File speichern.
    Beim Abspielen habe ich dann aber nur den Deutschen Ton. Der andere Kanal scheint nicht mehr vorhanden zu sein in dem MP4-File.

  • Guck ich mir morgen mal in Nero Recode 2 an.
    Hab zu Weihnachten Nero 9 bekommen :) und da klappt es ohne Probleme, hab hier aber auch noch Nero 7 als Original bei dem Recode 2 dabei ist.
    -> berichte morgen wie es bei mir geklappt hat (zum besseren Vergleich wäre es sicher hilfreich wenn Du eine kleine Stichpunktliste machen könntest was Du alles wo angeklickt hast :))

    Ob in dem MP4 File mehr als eine Audiospur vorhanden ist kannst Du z.B. mit Avinaptic, MediaInfo oder Gspot herausfinden. :)

    Cu Selur

  • Hast du mal mit Neros Showtime abgespielt, der MUß das korrekt abspielen können.

    Imho wäre ich mit NeroDigial SEHR vorsichtig, seit einer der 7.5er Versionen weisen alle Nachfolgeersionen irgendwelche gravierenden Bugs auf.

    Zuteltzt hatte ich eine 9er Version getestet, welche aber auch unbrauchbar war.

    Wie es mit einer ganz aktuellen Version aussieht kann ich nicht sagen, aber dennoch zur Vorsicht raten, die fertigen Files GUT überprüfen (Audio und Video)!

  • Ich bin ja auch nicht so richtig glücklich mit Nero Recode2.

    Eigentlich war mein Ansinnen folgendes:
    Aus einer DVD (VOB / IFO-Dateien) EINEN Stream (AVI/ XVID) zu machen, in dem ich zwei Tonspuren habe. Z.B. den Deutschen Ton als AC3 und den englischen Ton als MP3.
    Ich sehe das sehr oft, daß es solche Ripps gibt. Und diese funktionieren auch einwandfrei. Allerdings frage ich mich, wie die Leute das machen.

    Denn man müsste ja zunächst mal die beiden Tonspuren extrahieren.
    Ich habe hier zwar Tools, wo ich Audio aus Videodateien extrahieren kann (und als MP3/ WAV abspeichern kann), aber nicht aus DVDs/ VOBs.
    Und wenn ich das Ganze dann habe, müsste ich die DVD/ VOB ja doch in eine AVI-Datei umwandeln. Dann müsste ich irgendwie die Tonspuren wieder hinzumischen und zwar so, daß das alles synchron ist.

    Anscheinend gibt es aber Programme, die das können. Nero Recode2 sollte das zumindest können und dann als .MP4-Datei ausgeben können.

  • DGIndex kann z.B. die Audiospuren aus den Vobs extrahieren. Gibt sicherlich noch andere Programme, die das können.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Eigentlich war mein Ansinnen folgendes:
    Aus einer DVD (VOB / IFO-Dateien) EINEN Stream (AVI/ XVID) zu machen, in dem ich zwei Tonspuren habe. Z.B. den Deutschen Ton als AC3 und den englischen Ton als MP3.

    Genau das kann Nero eigentlich auch (natürlich nur als mp4-Container).

    Wenn Du beide TOnspuren (deutschenglisch) als ac3 bemixt und dir der MPC dann auch nur die erste Tonspur anzeigt liegt ein felher in MPC vor (oder es fehlt was).

    Wie gesagt, probiere mal mit NeroShowtime das abspielen und prüfe ggf. mit MediaInfo ob auch tatsächlich 2 Ausiostreams vorhanden sind.

    Nero kann das nämlöich ziemlich definitiv.

  • Erst einmal: Vielen Dank für die Antworten !

    So, Folgendes: Mit Nero ShowTime funktioniert es tatsächlich !
    Also ist die MP4-Datei doch in Ordnung und enthält beide Tonspuren !
    Allerdings kann ich diese nur mit Nero ShowTime richtig wiedergeben, so daß ich die Sprachen wechseln kann.
    Windows Media Player (Microsoft) 9.00.3250 erkennt beide Tonspuren, man kann theoretisch auch umschalten. aber das funktioniert irgendwie nicht.

    Alle anderen Programme erkennen aber nur den ersten Audio-Stream. Auch GSpot zeigt mir nur diesen an. Classic Media Player spielt auch nur den Deutschen Stream ab. PowerDVD 5 weigert sich überhaupt eine MP4-Datei auch nur zu laden.

    Naja, macht nichts. Es geht auf jeden Fall. Und wie ich gerade getestet habe, kann man die Datei sogar zurückverwandeln in VOB-Dateien mit beiden Streams. ConvertXtoDVD erkennt beide Streams in der MP4-Datei.
    Auch wen Nero Recode vielleicht qualitativ nicht das Beste ist, um ein paar Filme zu sichern, reicht es anscheinend aus.

  • 1. WMP ist Schrott, sorry ist leider so.

    Ist auf jeden Fall ganz großer Schrott. Und hat die dumme Eigenschaft alles an sich zu ziehen (Verknüpfungen) und meint es wäre universal und das Beste MultiMediaTool. Leider kriegt man es nicht aus Windows raus, da es fester Bestandteil des Betriebssystem ist. :nein:

  • Classic Media Player spielt auch nur den Deutschen Stream ab.

    Welche Version des "Media Player Classic" verwendest du denn? Es gibt mittlerweile so viele...

    a) das "Original" von Gabest: http://sourceforge.net/projects/guliverkli -- nicht mehr wirklich aktiv
    b) die "Zweitauflage" von clsid: http://sourceforge.net/projects/guliverkli2
    c) "Home Cinema" von casimir666: http://sourceforge.net/projects/mpc-hc

    Ich würde mittlerweile letztere Variante empfehlen, der MPC-HC v1.2.908 hat ein paar recht nützliche Funktionen, ist mit aktuellen Splittern und Decodern ausgestattet, sollte also zum Großteil sogar ohne Haali Media Splitter und ffdshow auskommen können. Selbstverständlich spricht nichts dagegen, den internen MP4-Splitter im MPC-HC auch mal testweise auszuschalten und zu sehen, ob ein externer MP4-Splitter ein anderes Verhalten zeigt.

    Oder meintest du gar den Microsoft Media Player 6.4 (mplayer2.exe)?

  • OK, Problem habe ich jetzt so einigermaßen gelöst. Danke für Eure Beiträge.

    Media Player Classic ist Gabset 6.4.9.0 (WIN 98SE).
    Jedenfalls 1000x mal besser als MS WIN MediaPlayer2 (Vers.9). :D

    P.S.: Guten RuuutSCHHHHH ins JAhr 2009 !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!