Programm zum bearbeiten von mp2 dateien

  • hi leute, ich suche dringent ein Programm mit dem ich mp2 dateien bearbeiten kann (zusammenfügen, was wegschneiden kann usw...

    kennt jemand ein Programm mit dem das möglich ist ?

    bräuchte so ein programm dringent !

  • Hallo und Willkommen im Forum,

    mit CoolEdit und WaveLab sollte es gehen. Ein Freewareprogramm fällt mir dazu im Moment nicht ein.

    @ Holzauge

    Mit Deiner Antwort verfehlst Du das Thema meilenweit.

    Gruß Frank

  • Fr_An

    , ich war der Meinung, das ich das selbe Problem auch mal hatte,
    und die Dateiendung umbenannt hatte, und dann mit TMPGENC geschnitten bekommen habe.

    Vielleicht vertue ich mich ja auch- dann SORRY !!

    Holzauge

  • Per Google-Suche findet man MP3-Editoren zum Schneiden und Zusammenfügen ohne Dekomprimierung sozusagen im Dutzend (MP3-Scissors, MP3 Cut&Merge, und wie sie nur heißen mögen). Einige davon können auch mit MP2 umgehen - ausprobieren...
    _

    @ Holzauge:

    Siehste, so wird ein Tip draus: Das Umbenennen allein bearbeitet den Inhalt nicht; aber das Schneiden mit den TMPGEnc MPEG-Tools mag funktionieren - und möglicherweise muss man ja nicht unbedingt die Datei umbenennen, sondern vielleicht klappt es ja sogar, in einem Datei-Öffnen-Dialog nur einfach ein anderes Dateimuster einzutragen.

  • Hallo,

    Basti^pcm spricht von MP2. Darunter verstehe ich MPEG 1 Layer 2 Audio-Dateien.

    @ Holzauge

    Ich weiß nicht, ob der TMPG das schneidet. Jedenfalls schneidet er bei Videos nicht unbedingt an der Stelle, an der man möchte. Mit Deiner Ergänzung bist Du nicht mehr meilenweit daneben.

    @ Seeigel

    Dazu benötigt er ein Video. Ist schon etwas dünn, was Basti^pcm uns da bietet.

    Gruß Frank

  • die Sache is die: ich hab ein film, und ne mp2 tonspur, aber um die koreckt und syncron zu muxen muss ich

    1. die 2 teile der ts zusammenfügen und
    2. am Anfang 20 sec von der Original-TS hinzufügen.

    Darum benötige ich ein Programm mit dem ich die TS bearbeiten kann

  • Ich wuerde empfehlen: WaveLab plus einen faehigen ACM-Codec (Q-Design ist eine Massnahme die auch gut funktioniert, allerdings kost Geld)

    andere Moeglichkeit: die mp2 mit Winamp umwandeln in PCM-Wave, bearbeiten, mit HeadAC3 oder BeSweet reencoden als mp2

  • Zitat


    direkt MP2 in HeadAC3 - ausgang HeadAC3 mit Start und End-Frame

    Jo das ist in der Tat noch einfacher...! Hatte im Kopf irgendwie noch "defekte mp2" obwohl es hier niergendwo steht. :rolleyes: ;)

  • Zitat

    Original von Schlunz
    andere Moeglichkeit: die mp2 mit Winamp umwandeln in PCM-Wave, ...


    Ist das nicht mit Qualitätsverlusten verbunden. Sonst könnte man für die Bearbeitung von WAVE auch die Freeware Audacity verwenden.

    Gruß Frank

  • Also eine Wandlung von mp2 nach pcm-wav sollte eigentlich keinen Verlust ergeben, denn ich dekomprimiere dabei und gehe von einem verlustbehafteten Format in ein verlustfreies. Es ist natuerlich moeglich dass es Einbussen durch den Winamp Renderer oder das Diswriter Plugin an sich geben koennte, aber davon habe ich bisher nicht gelesen oder gehoert.

  • Zitat

    Original von Schlunz
    Also eine Wandlung von mp2 nach pcm-wav sollte eigentlich keinen Verlust ergeben, denn ich dekomprimiere dabei und gehe von einem verlustbehafteten Format in ein verlustfreies.


    Gut, aber beim Neukomprimieren könnte es kleine Verluste geben. Wenn ich mir Audacity ansehe, dann wird da auch temporär für die Bearbeitung dekomprimiert und am Ende neu komprimiert. Kann also nicht so schlimm sein?!

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!