Gordian Knot mal CD ausgenutzt, mal nicht.

  • Hallo,

    ich mache mal keine Hilfe Tread draus weils kein Beinbrechendes Problem ist. Aber folgendes: Ich habe mal GK ausprobiert und bin recht angetan davon und wenn ich was kodierte war die Datei genau so gross wie ich es haben wollte. Jetzt habe ich einen weiteren Film mal kodiert, der Film ging 95 Minuten und war 4:3, und das ergebniss war nicht wie gewollt 700 MB sondern lediglich knapp 580 MB ?(. Ich meine die Einstellungen waren die gleichen wie bei anderen Filmen (*), lediglich war dies der erster 4:3 Film (der aber ohne Balken auch als 16:9 durchgehen kann). Hab gedacht ich hätte etwas verstellt und alles nochmal von vorne gemacht und diesmal sogar die Bitrate für Audio erhöht. Wieder das gleiche Ergebniss. Ist mir bis jetzt so noch nie passiert.

    Ist Euch schonmal sowas passiert? Ich weiss ehrlich nicht woran es liegt denn alle anderen Filme waren immer in der Größe die ich haben wollte. Als Anleitung habe ich dieses PDF Dokument genommen.

    (*) natürlich habe ich Auflösung usw geändert damit die Qualität stimmt. Soll jetzt nicht heissen das ich nichts verändert habe was Bildgröße angeht, bin ja nicht dumm ;)

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Meine Herren - wie viele "Jahre" lang haben wir da eigentlich im doom9-Forum schon darüber diskutiert? Dass sich manche Filme sehr leicht komprimieren lassen (ganz besonders dunklere Filme mit DivX 5, dessen Matrizen besonders viele Details verschlucken, vor allem bei eingeschaltetem Psycho-Enhancer); dass man den CompCheck zum optimalen Auswählen von Bildgröße, -schärfe, Rauschminderung usw. verwenden und einen Faktor von höchstens 80% erreichen sollte, weil sonst eine Sättigung einsetzt; dass der XviD-Codec, besonders mit MPEG-Matrizen (statt H.263), zwar etwas mehr Bitrate braucht, dafür aber auch mehr Schärfe erlaubt und genauer zielt als DivX 5...

    Alles in allem: Nix neues für uns.
    :O

  • Zitat

    Original von LigH
    wie viele "Jahre" lang haben wir da eigentlich im doom9-Forum schon darüber diskutiert?

    Ich habe noch nie ins doom9 Forum geschaut da ich bis jetzt immer hier hilfe fand. Musst ja nicht gleich so reagieren :P ;)

    Aber danke, jetzt weiss ich ja woran es liegt.

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!