[Abgetrennt] Diskussion zu MediaRange-Rohlingen

  • Edit by Rippraff: Abgetrennt aus http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=1012

    Ich benutze Media Range. Die Kosten mich 19 Ct. zzgl. MwSt. Bislang habe ich mit den DVD-R 8x auch keine Fehlkopien gehabt. Übrigens das teure an den Rohlingen ist die ZPÜ Abgabe. Wenn Ihr DVD Kopien in Kleinserie herstellt dann besorgt auch ne Gemafreigabe bei der Gema und fragt an, ob Ihr beim Online Händler ohne ZPÜ Gebühr beziehen könnt

    2 Mal editiert, zuletzt von Rippraff (17. Januar 2009 um 18:40) aus folgendem Grund: Werbelink entfernt, Beiträge abgetrennt

  • Soso ein Fakealarm..... Naja. Ich habe weder Aktien von MediaRange noch vetreibe ich Rohlinge. Ich Dupliziere DVDs und CD und Bedrucke sie. Kann also nur aus Erfahrung sprechen. Letzten Endes treiben die Kunden uns Dienstleister zu günstigeren Medien. Sicherlich würde ich auch gerne TY oder Verbatim verwenden, aber dann kosten die Thermo Medien gleich 50 Ct. mehr und die Kunden verschwinden. Ist also ein Kreislauf. Wie gesagt werter Samurai, ich berichte nur von meinen Erfahrungen und mache hier keine Werbung für MediaRange.

  • Ich Dupliziere DVDs und CD und Bedrucke sie. Kann also nur aus Erfahrung sprechen.


    Auch wenn ich stark vermute, dass Sie dafür wohl kaum die Zeit haben (und evtl. auch die notwendige Hardware fehlt), haben Sie mal die Brennqualität überprüft (also gescannt)? Und wie schaut es mit anderen Möglichkeiten aus (z.B. vollständiges Abspielen am DVD-Player oder TRT-Test)?

    Letzten Endes treiben die Kunden uns Dienstleister zu günstigeren Medien.


    Das ist sehr zu bedauern. Hoffentlich hat dies später auch keine Auswirkungen auf Sie. Wenn den Kunden nach einiger Zeit wegen schlechter Rohlinge möglicherweise die Daten abhanden kommen oder es Abspielprobleme gibt, könnten die ja Sie irgendwie (mit-)verantwortlich machen.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Hallo Kehaar, also jetzt habt Ihr mich doch etwas wuschig gemacht und ich habe mir das Prog DVD Identifier heruntergeladen. DVD Rohling rein und analyse gedrückt. DVD-R MBI01RG40. Moser Baer India Ltd. Kann damit jemand etwas anfangen??? Gut? schlecht?

  • DVD-R MBI01RG40. Moser Baer India Ltd. Kann damit jemand etwas anfangen??? Gut? schlecht?


    Kann man pauschal nie sagen nur anhand der MedienID. MBI produziert u.a. für Verbatim. Das sagt aber alles nichts darüber aus, ob die MedienID nicht schlicht gefälscht ist (=Fake).

    Ohne einen Scan mit der entsprechenden Hardware ist das also alles nur Stochern im Nebel. ;)
    Lektüre dazu: PDF DVD-Rohlinge und Qualitätstests

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Moin,

    kernmedia

    Ich hab mir mal Deine Seite angeschaut - ganz schön "abenteuerlich" deine Kalkulation. Dazu Rohlinge mit sehr ungewisser und unkalkulierbarer Qualität...
    ..Du kannst mir glauben, daß ich auch ein bisserl Ahnung von Qualität und Aufwand habe - eine einzelne DVD incl. Bedruckung und Handling gips bei mir nicht unter 20 Eu und auch bei 500er Auflagen bin ich mindestens doppelt so teuer wie Du. Und das im tiefsten Osten!
    Drunter mach ichs net, weil es sich nicht lohnt. Womit verdienst Du Deinen Lebensunterhalt?
    Hoffentlich holt Dich das net ein, wenn Du mal denkst, daß Du aus dem Schneider bist...

    Gruß Karl

  • Hi Karl, ganz schön 'abenteuerlich' Deine Aussage;-). Kalkulationen liegen bei jedem Kaufmann selbst. Wenn ich Dir verrate, dass wir ein Videostudio und ein Tonstudio sind und unsere Kopierroboter nur nebenbei auslasten, erschließt sich auch warum wir anders kalkulieren. Nehmen wir mal an, wir kopieren eine DVD für 20 Euro. Die kostet uns von TY im Media Pack 60 Ct. Dann ergibt sich ein Gewin von 19.40 Euro. schon gut für ca 4 Minuten Arbeit (Vorausgesetzt man hat die richtige Technik) !!!!
    Wenn Du schreibst, dass 500 DVD bei Dir das doppelte Kosten (Also 2,40 Euro) dann ist jeder dumm, der das bezahlt, denn dafür (1200 Euro) bekomme ich ja ganz locker ne Pressung inkl. Konfektionierung, Cellophanierung, Offsetdruck für das Cover und die DVD! Und das ganze in 5-7 Tagen!!!

    Also bitte nicht ander Leuts Kalkulationen als 'abenteurlich' bezeichnen! Das mache ich auch nicht! Ich muß, im Gegensatz zu Dir keine 3300 % Gewinn an einer DVD haben, zumal der Arbeitsaufwand für mich nur ein Mausklick ist. Das ist meine persönliche Meinung. Und jede kleine Band, die ein mageres Budget hat, freut sich über diese Einstellung! Mit dem Rohlingthema gab es bislang keine Reklamationen und von Fakes habe ich bislang auch nichts gewusst. Damit beschäftige ich mich erst seit kurzem, quasi seitdem ich in diesen Forum bin. Es gab also für mich bislang keinen Grund den Hersteller zu wechseln. Ich hatte auch schon mal ne Zeit die Verbatim genutzt, war damit aber aufgrund der Oberflächenhaftungseigenschaften beim ThermoREdruck unzufrieden. Weiterhin bekommt man bei Verbatim keine GEMA Freistellung, da es Consumerartikel sind. (Dies wurde mir zumindestens so gesagt)
    Diese kontroverse Diskussion nehme ich mal zum Anlaß und werde mal die Rohlinge, die ich noch auf Lager habe mit Testprogrammen testen. Kennt jemand noch Testprogramme für Apple?

  • War schon klar, daß du "scharf" antwortest. Mir doch wurscht, wie ihr kalkuliert.
    Das mit den 4 Minuten für eine einzige DVD ist schlicht ein Märchen - da kommste mit Druckvorlage prüfen/einspielen, DVD einlesen, Inhalt wenigstens grob prüfen, Rechnung stellen usw. nie im Leben hin. Nebenbei findet (scheinbar) keinerlei Qualitätssicherung statt und daß der Kunde dir nebenbei (während der Roboter läuft) ein Ohr abkaut und dir deine Zeit klaut, passiert wohl auch nicht.

    Wenn ich die Arbeitsstunde mal mit (mager) 50 EUR netto ansetze sind deine 4 Minuten übrigens 3,33 Netto, dazu das Material - und die Maschinen gips umsonst?

    Wie gesacht - eure Sache; evtl ja ein "besonderer Service" nebenbei unter Selbstkosten, wenn eigentlich der Studiobetrieb das Geld verdient. Kalkulatorisch geht das jedenfalls nicht auf.

    Ich lasse ab ~300 Exemplaren pressen; wenn der Kunde aber unbedingt 500 gebrannte will, werd ich ihn nicht davon abhalten - besonders, wenn ihn sein "Dienstleister" 3 Tage vor Abgabtermin im Regen stehen läßt. "Komischerweise" kommen die Leute immer wieder! :ja:
    An einer Pressung ist übrigens noch ein bisserl mehr dran - die 5-7 Tage sind reine Produktion!

  • Hallo zusammen,

    natürlich obliegt es jedem Unternehmer selbst eine seinen Produkten/Leistungen angemessene Kalkulation zu erstellen. Das "Letzten Endes treiben die Kunden uns Dienstleister zu günstigeren Medien" kann ich leider nur zu gut nachvollziehen. Warum sollte die "Geiz ist Geil"-Mentalität nicht auch hier seinen Tribut fordern? Leider macht es gerade das bestimmt nicht einfacher. Entsprechend kann man nun seine Preisgestaltung/Kalkulation vornehmen. Auf günstigsten Verkaufspreis ausgerichtet (event. zu Lasten der Qualität), bedingungslos auf beste Qualität ausgerichtet (auch wenn viele Kunden der Preis dann vielleicht abschreckt) oder man versucht einen Kompromiss und den goldenen Mittelweg zu finden.

    Ersteres kann halt für den Unternehmer mittel- und langfristig die unangenehmsten Konsequenzen haben. Gerade bei den sehr günstigen DVD-Rohlingen wenig berechenbarer Labels bzw. auch Hersteller mussten schon so einige böse Überraschungen erleben, die bis hin zu völligem Datenverlust reichten, da der Rohling mit zunehmender Dauer (manchmal Jahren), trotz optimaler Lagerung schlichtweg unlesbar geworden ist. Bei guten Markenrohlingen passiert sowas im Normalfall eben nicht. Mir persönlich würde in dieser Hinsicht ein Label wie Mediarange, das am Weltmarkt einkauft was gerade günstig ist, schon Sorgen bereiten...


    Wenn Du schreibst, dass 500 DVD bei Dir das doppelte Kosten (Also 2,40 Euro) dann ist jeder dumm, der das bezahlt, denn dafür (1200 Euro) bekomme ich ja ganz locker ne Pressung inkl. Konfektionierung, Cellophanierung, Offsetdruck für das Cover und die DVD! Und das ganze in 5-7 Tagen!!

    Kommt gut hin bis auf die etwas optimistisch angegebene Zeitspanne vielleicht. Auf gepresste Medien musste ich zumeist deutlich länger warten (ca. 16-20 Werktage). Ich greife gelegentlich wenn ich Medien benötige auf einen Wiener Anbieter zurück, der meinem Empfinden nach ein faires und gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet:

    Gepresste Medien:

    - DVD 5 - 5C OFFSET bedruckt / DVD Box black / coversheet 4/0 / cellophaniert, inkl. Datencheck € 1040,00
    - DVD 5 - wie oben, jedoch 1000Stk. € 1330,00


    Gebrannte Medien (Thermo Re Transferdruck]:

    - 100 CD-R bedruckt und recordet € 242.-*
    - 300 CD-R bedruckt und recordet € 639.-
    - 100 DVD-R bedruckt und recordet € 320.-*
    - 300 DVD-R bedruckt und recordet € 840.-

    Markenrohlinge und auch hier jeder einzelne mit abschließendem Datencheck. Inkjet-bedruckte sind günstiger.


    Im Vergleich zu einem gebrannten ist natürlich ein gepresstes Medium vorzuziehen. Deshalb ließ ich im Vorjahr auch eine kleine Serie mit nur 150 Stk. pressen. Da es dabei um mein Hochzeitsvideo ging (und ich bestimmt vorhabe nur einmal zu heiraten) war mir der Kostenaufwand auch sowas von egal. :D

    Selbst bei sehr guten Markenrohlingen gibt es im Vergleich zu gepressten Medien für mich immer noch zwei erhebliche Nachteile:

    - Kompatibilität (ältere DVD-Player sind da mitunter recht pingelig)
    - Die Haltbarkeitsfrage

    Da gehe ich kein Risiko ein! Vielen Konsumenten sind diese Unterschiede jedoch kaum bewußt, bzw. glauben sie das ein gebrannter Rohling in Sachen Qualität wie der andere ist. Dabei gibt es gerade bei letzterem erhebliche Unterschiede. Wenn man diese feststellt, ist es jedoch häufig schon zu spät und vielleicht sind dann schon irgendwelche wichtigen Aufnahmen der Familie oder sonstiges verloren. Das ist dann natürlich etwas was die Kunden verständlicherweise sehr übel nehmen würden. Die Verantwortung dafür würden sie mit ziemlicher Sicherheit dann bei Ihnen abladen.


    Wenn Sie jedoch schreiben "Und jede kleine Band, die ein mageres Budget hat, freut sich über diese Einstellung!" hat das natürlich auch was für sich. Promotion CDs oder DVDs die verschenkt oder mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis abgegeben werden müssen keine höchsten Ansprüche an die Qualität oder Haltbarkeit der Medien erfüllen. Da steht der Preis im Vordergrund. Ist dann mal ein Medium defekt ist es bestimmt keine große Sache und vielleicht nichtmal der Rede wert.

    Allerdings sollte der Kunde über diese Unterschiede Bescheid wissen bzw. informiert werden, da er letztendlich auch mit den Konsequenzen umzugehen hat. Wählt der Kunde für seine Familienerinnerungen dann ein Medium eines eher dubiosen Labels und die DVD ist dann nach nur wenigen Jahren nicht mehr oder nur teilweise lesbar- nun ja, dann war es zumindest seine Entscheidung und Sie begeben sich ein wenig aus der "Schusslinie".

  • Moin Vienna,

    - 500 DVD-5 - 6C OFFSET bedruckt / DVD Box black / coversheet 4/0 / cellophaniert, inkl. Datencheck € netto/brutto: 695 / 827
    - 1000 wie oben: 978 / 1163

    5-7 Tage (incl Postlaufzeiten) kommt gut hin, dazu kommt aber noch Covergestaltung durch einen Grafiker (Pressaufträge mit selbstgebasteltem Cover mach ich gar nicht!), Abnahme des Proof durch den Kunden, Gemaaerklärung und der ganze Kleinkram - so daß ich mir immer mindestens 3 Wochen gönne und das wird nicht selten immernoch knapp...

    ..die Diskussion um ein (1) Exemplar ist natürlich an der Realität vorbei - 1 Exemplar hab ich noch nie dupliziert und wenn 1 oder 2 Master im Rahmen eines Authoring-/Encoding-Auftrags rausgehen, werden die natürlich nicht extra berechnet.

    Trotzdem muß jeder Auftrag für sich sein Geld verdienen - ich gönne mir zwar hin und wieder den Luxus, einer armen Sau am Anfang der Selbstständigkeit weniger zu berechnen, die Rechnung zu stunden, oder gar ganz zu erlassen - schlußendlich wollen am Monatsende aber Bank, FA, Krankenkasse usw. ihre Kohle pünktlich haben, das Auto will unterhalten werden und essen muß man ja auch noch was, sodaß man es mit der sozialen Ader nicht allzusehr übertreiben darf, sonst steht man am Ende selber ohne Hosen da und darf auch noch weiter die teure, geleaste Technik abbezahlen.

    Qualität hat ihren Preis und Preiskämpfe mache ich nicht mit - bevor ich für Stundensätze von effektiv unter 20 Eur arbeite, mach ich nachmittags lieber mein Schläfchen auf der Couch und überlasse das Anderen....

    Gruß Karl

    Achso Vienna: Welche (inkjet) printable Rohlinge verwendest Du? Nachdem ich von TY weg bin und meine Vorräte schrumpfen, hab ich ein paar Tests mit verschiedenen Verbatims gemacht und die haben mich bisher nicht überzeugt...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Karl (16. Januar 2009 um 18:54)


  • Trotzdem muß jeder Auftrag für sich sein Geld verdienen - ich gönne mir zwar hin und wieder den Luxus, einer armen Sau am Anfang der Selbstständigkeit weniger zu berechnen, die Rechnung zu stunden, oder gar ganz zu erlassen - schlußendlich wollen am Monatsende aber Bank, FA, Krankenkasse usw. ihre Kohle pünktlich haben, das Auto will unterhalten werden und essen muß man ja auch noch was, sodaß man es mit der sozialen Ader nicht allzusehr übertreiben darf, sonst steht man am Ende selber ohne Hosen da und darf auch noch weiter die teure, geleaste Technik abbezahlen.

    Qualität hat ihren Preis und Preiskämpfe mache ich nicht mit - bevor ich für Stundensätze von effektiv unter 20 Eur arbeite, mach ich nachmittags lieber mein Schläfchen auf der Couch und überlasse das Anderen....

    Offen gesagt wären in meiner Branche schon die weiter oben angeführten € 50,00 netto ein finanzielles Todesurteil und wahrscheinlich auch noch ein sehr schnelles...:D

    Ich habe nicht das geringste gegen einen gesunden Wettbewerb und dem muss sich jeder Unternehmer stellen um überhaupt bestehen zu können. Das sind seit jeher die Gesetze des Marktes. Jeder hat aber mit seiner Preisgestaltung auch eine Verantwortung und das nicht nur sich selbst gegenüber. Jede Leistung, jedes Produkt muss und sollte eine angemessene Entlohnung erfahren. Fairer Wettbewerb ja- ruinöser Wettbewerb nein. Das ist jetzt eine generelle Aussage von mir und bezieht sich nicht auf Euer Business. Will mir gar nicht anmaßen das ohne genaueren Einblick beurteilen zu können. Gibt ohnehin schon zu viele Branchen die sich selbst die Preise "kaputtgemacht" haben und von den Einnahmen ihrer Aufträge kaum überleben können. Besser Ihr macht das nicht nach! :D

    Dass das in Zeiten von "Geiz ist geil" und "geht es nicht noch billiger" nicht immer einfach ist, hat wohl jeder von uns schon zu spüren bekommen. Der Handel ist daran leider auch alles als unschuldig, denn er hat den Konsumenten diese Haltung über viele Jahre hinaus mehr oder weniger anerzogen. Zum Glück geht nicht für alle Preis vor Qualität, denn dann würde ich langfristig als Unternehmer wohl auch nicht mehr bestehen können. Besonders 2009 und auch 2010 werden ohnehin schwierige Jahre werden. Mal sehen wie es sich entwickeln wird...

    Zitat


    Achso Vienna: Welche (inkjet) printable Rohlinge verwendest Du? Nachdem ich von TY weg bin und meine Vorräte schrumpfen, hab ich ein paar Tests mit verschiedenen Verbatims gemacht und die haben mich bisher nicht überzeugt...

    Printables verwende ich kaum (die letzten paar Stück glaube ich vor 2-3 Jahren), generell habe ich in den letzten beiden Jahre in privater Hinsicht kaum Rohlinge verbraucht. Früher habe ich recht viele DVB-S Aufzeichnungen auf DVD gebannt. Mittlerweile ist mir die Zeit dafür einfach zu schade geworden und es lohnt sich für mich auch nicht mehr wirklich.

    Beispiel: Godzilla (Emmerich)- Aufzeichnung ORF1 mit DD5.1-Audiospur: 7685 MB.Passt auf einen DL-Rohling oder mit Neuencodierung auf einen SL-Rohling. Brauchbare DL-Rohlinge kosten bei uns mind. € 2,49 inkl. Gute SL-Rohlinge etwa € 1,19 inkl. und den Aufwand und Stromverbrauch für stundenlanges Encoding um den Film auf passende Größe zu bringen. Im Original gibt es diesen Film und die meisten anderen die im TV laufen bei Libro und anderen Händlern zu Preisen von € 3,99 bis hin zu € 7,99. Godzilla gab es um € 4,99. Da tue ich mir den Aufwand des "Selbsterstellens" einfach nicht mehr an, sondern kaufe mir gleich das Original. Dafür bekomme ich ein gepresstes Medium samt DVD-Box und allem drum und dran dazu.

    Hab daher leider kaum Ahnung wie gut die aktuellen Rohlinge oder gar die Printables der diversen Markenhersteller sind. Die Preisentwicklung spricht nun nicht gerade für ein gesteigertes Qualitätslevel. Andererseits bringen die meisten DVD-Player und Recorder der letzten Jahre eine hervorragende Fehlerkorrektur mit. Da hat sich einiges zum positiven hin getan. Schwächen bei den Medien sind damit bei weitem nicht mehr so tragisch wie früher. Reklamationen bei DVD-Rohlingen hatte ich schon lange Zeit keine mehr.

    Ein Philips DVP5990 kommt beim Test der Fehlerkorrektur mit der Burosch-DVD immerhin bis zu Track Nr. 22 (!!!) bis die ersten Störungen auftreten. Das ist schon sensationell wenn man bedenkt das viele Player vor 5-6 Jahren bereits bei Track 12-15 in heftigste Probleme gerieten. Heutige Abspielgeräte sind also ganz gut dazu geeignet auch schlecht gebrannte bzw. mit sehr hohen Fehlerraten versehenen Rohlinge absolut problemlos abzuspielen. Viele der aktuellen Player verzeihen einfach viel mehr. Ob das nur positiv ist lasse ich mal dahingestellt...

  • Hallo zur späten Stunde. Ich will jetzt mal das Philosophieren abbrechen. Es ging ja schließlich um die Qualität der Rohlinge. Ich habe jetzt mal 3 Rohlinge der letzten MR Sendung, die mir als professional Line verkauft wurde getestet. Plextor 716 A und Plextools. Hier die Auswertung : [Blockierte Grafik: http://www.dvd-cd-kopien.de/DVD-Kopien.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.dvd-cd-kopien.de/DVD-Kopie.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.dvd-cd-kopien.de/CD-Kopien.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.dvd-cd-kopien.de/CD-Kopie.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.dvd-cd-kopien.de/DVD-Kopien4.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.dvd-cd-kopien.de/DVD-Kopien5.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.dvd-cd-kopien.de/DVD-Kopien6.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.dvd-cd-kopien.de/DVD-Kopien7.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.dvd-cd-kopien.de/DVD-Kopien8.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.dvd-cd-kopien.de/DVD-Kopien9.gif]

    Ich Denke das Ergebnis dieser Charge ist i.O. und dasBrand Moser Baer Inc. könnte hinkommen.
    Die Idee von Vienna fand ich aber gar nicht schlecht und werde TY für Kunden ins Programm nehmen, die auf Nr. sicher gehen wollen.

    Was sagt Ihr zu diesen Test Ergebnissen?

  • Der Qualitätscheck ist bei uns inbegriffen durch 1:1 Dataabgleich. Die 4 Minuten bezogen sich rein auf das Einlesen der Grafikdatei und das einlegen des Masters. Die Wartezeit verbringt der Kunde im Kundenbereich bei Kaffe und Zeitschriften.. also kein Ohren abquatschen etc..

    Was hast Du denn für ein Inkjet Drucksystem Karl?

    In diesem Sinne gute Nacht!

  • Moin,

    Vienna: Ich dachte, Du würdest auch duplizieren - deshalb die Frage nach den verwendeten Rohlingen.
    Ja - Wien ist ein teures Pflaster. Da bist Du wahrscheinlich mit den hier "üblichen" Stundensätzen schon pleite, bevor Du angefangen hast.. :D

    kernmedia: Im Interpretieren von Plextor-Scans hab ich keine Übung. Vielleicht kann ja "Samurei" was dazu sagen.
    Was mir auffällt: die PIEs sind ungefähr um den Faktor 5 höher (anzahl) bzw.um den Faktor 10 höher (amplitude), als bei meinen TY- oder Verbatim-Bränden. Ist zwar noch locker innerhalb der Norm, aber mit deutlich weniger "Alterungsreserve". Von mir gäbe es da kein "Gut" mehr....

    Zitat

    Der Qualitätscheck ist bei uns inbegriffen durch 1:1 Dataabgleich.


    Bezeichnet das der Hersteller des Equipments das als "Qualitätscheck"? Das ist es nämlich nicht.
    Damit kann man Fehlfunkionen der Hardware (Bitfehler, CRC-Fehler) und völlig unbrauchbare Medien identifizieren; daß der Brenner sein selbstgebranntes auch lesen kann, sagt nix über die Qualität aus und auch nicht, ob und wie die Scheiben auf anderen Geräten laufen!

    Zitat

    Was hast Du denn für ein Inkjet Drucksystem Karl?



    Ich drucke mit Canon Pixma ip4300.

    Zitat

    Die Idee von Vienna fand ich aber gar nicht schlecht und werde TY für Kunden ins Programm nehmen, die auf Nr. sicher gehen wollen.



    Hmmm - also ich bin grad von TY weg, weil ich mit der Qualität der letzten Chargen extrem unzufrieden bin...

    Gruß Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Der Karl (17. Januar 2009 um 13:36)

  • Hallo zusammen,

    akzeptabel sind die PI-Fehler allemal noch, fallen aber dennoch unerwartet hoch aus. Interessant wäre noch wie es um die PIF-Fehler bestellt ist. Das lässt sich in Verbindung mit dem Plextor-Brenner mit folgendem hier zum Download angebotenen Programm (PxScan, PxView) in Erfahrung bringen:

    http://www.alexander-noe.com/

    Glaube beim 716 müsste das auch funktionieren. Habe allerdings die Befürchtung das die PIF betreffend auch nicht gerade ein überragendes Ergebnis zum Vorschein kommt...

  • Zitat

    TY auch nicht gut? Mmmh. dann bleibt ja nur noch Verbatim..oder?




    Jo - wenn man berücksichtigt, daß ich vor ~4 Jahren von Verbatim zu TY gewexelt bin wg. der Qualitätschwankungen und seitdem beide massiv in der Qualität nachgelassen haben - dann bleibt: Genau!

    Granitplatte, Hammer und Meißel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!