LPCM Tonspur rekodieren und ersetzen.

  • Hallo Community,

    tja ich habe hier wirklich schon lange nichtmehr reingeschaut und die meisten werden mich nichtmehr kennen, was aber sicher nicht am Forum lag.

    Jetzt hatte ich die Idee, hier mal wieder aufzukreuzen, Hallo zu sagen und natürlich hab ich auch eine Frage.

    Folgendes; ein paar Freunde von mit nehmen immer wieder fleissig Serien wie z.B. Lost aus dem Fernsehen auf und ich hab mir neulich mal eine Staffel ausgeliehen und wollte mir das kopieren.

    Ich wollte dann mit iDVD immer 4 - 5 Folgen auf eine DVD bringen, um sie an jedem Standardplayer abspielen zu können. Früher habe ich sowas mit Nero Vision Express gemacht, aber ich habe jetzt einen Mac (zwar auch Windows drauf, habe aber das Nero nichtmehr).
    Da mit iDVD jedoch bei 120min auf einer DVDR5 Schluss ist, wollte ich ein DL Projekt starten und das später per DVD-Shrink eindampfen. Fehlanzeige, Audiospur ist LPCM mit knapp 1,5GB bei 160min Spieldauer.

    Jetzt wollte ich den Ton erstmal zu AC3 2.0 oder ähnlichem rekodieren, komme aber mit meinem Laienwissen nicht weiter und beschäftige mich auch schon längern nichtmehr mit dem Thema Video rekodieren, rippen und so weiter. Dachte also ganz klassisch, dass ich einfach Video und Ton demuxe, die LPCM Tonspur in AC3 umwandle, remuxe und die VOBS austausche.

    Zuerst hab ich es mit Freeware Mac Tools probiert (ffmpegX), was zwar auch bis zum remuxen funktionierte, jedoch hingen die vob Dateien hinterher nichtmehr zusammen und auch mein tolles iDVD Menü war zerschossen.

    Dann hab ich ein Tutorial gefunden, hab mir die entsprechenden Windowsprogramme geladen. Mit VobEdit gedemuxt, mit BeSweet in AC3 umgewandelt, wollte mit IFOEdit remuxen aber es hat immer wieder den ersten Titel (VTS_01_1) gerendert.
    Ausserdem besteht die DVD ja nicht aus einem "Hauptfilm", sondern aus Menü + 4 Parts (vier Folgen einer Serie).

    Kann mir jemand Hilfestellung geben, mit welchen Tools das möglichst einfach und in akzeptabler Qualität/Geschwindigkeit geht, sodass ich auf jedenfall 160Min + Menü und ursprünglicher DVD Strunktur auf eine normale DVD5 bekomme?

    Sorry, ich weiss das sind viele Fragen auf einmal, doch die Suche und Rechere im Internet hat mich nicht wirklich weitergebracht, weil immer nur beschrieben wird, wie man eine DVD mit einem Hauptfilm rekodiert.

    Vielen Dank schonmal.

    Grüße,

    Ben

  • ... die meisten werden mich nichtmehr kennen ...

    Du wirst lachen - dein Nick kreiselt immer mal wieder durch meinen Hinterkopf! :D
    __

    Dachte also ganz klassisch, dass ich einfach Video und Ton demuxe, die LPCM Tonspur in AC3 umwandle, remuxe und die VOBS austausche.

    Bei manchen anderen Formaten wäre das wohl auch so einfach. Aber nicht bei Video-DVDs. Das beginnt schon mal damit, dass für LPCM-Tonspuren bereits im Program-Stream (der Hauptstruktur einer VOB-Datei) einige Stream-Nummern reserviert sind, Dolby-Digital-Tonspuren jedoch werden in Unter-Streams des Private Stream 2 verwaltet. Weiterhin ändert sich beim Remultiplexen eines Streams mit anderen Datenraten auch die Gesamtstruktur und dadurch einiges an Positionen, die in den IFO-Dateien registriert sind. Einfach so mal "VOBs austauschen", ohne die IFOs anzupassen, wird also grundsätzlich nicht klappen.

    Ich weiß nicht mit Sicherheit, was für deine Zwecke nötig wäre, und ob das überhaupt möglich ist, immerhin ist eine komplette Video-DVD ein recht komplexes Gebilde; vermutlich wird aber mindestens ein kommerzielles Tool nötig sein wie z.B. "DVD ReMake Pro"...

  • Also, danke erstmal für die Tipps. Werde mir das PCGEdit mal genauer anschauen.

    Naja, also so krass besonders gut sind die Menüs von iDVD auch nicht, da gibt es dieses "Rotation" mit netter Hintergrundmusik und Animationen, die man mit dem eingefügten Filmmaterial füllen kann. Jedenfalls viel viel ansehnlicher als von Nero Vision Express z.B.

    Ausserdem ist iDVD stinklangsam. 160min DVD von mpeg4 xvid braucht über 4 Stunden mit einem Intel C2D T9400.

    Ich weiss, die Profis lachen sich den Allerwertesten ab über solche Oneclick Programme, aber ich habe momentan weder die Zeit noch das Durchhaltevermögen mich mit x Commandline-Progis auseinanderzusetzen um ein paar TV-Rips auf DVD zu packen.

    Vllt kauf ich mir doch einfach einen MPEG4 kompatiblen DVD-Player. Muss nur noch herausfinden, was da so gut ist.

    Jedenfalls Danke für die Hilfe. Werde wohl im Rohlingbereich wieder ab und an meinen Senf beisteuern mit Scans etc. :)

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!