• Hallo erst mal ich hab mal ne Frage!

    Mit welchen Programmen erstellt man Karaoke FX?
    [Typisch Anime Styl] meine ich.
    Wenn möglich auch eine Erklärung.
    Und wie encodiert man dies dann?

    Einmal editiert, zuletzt von Master Cloud (4. Februar 2009 um 19:38)

  • :welcome:

    :grübeln: Was ist "Karaoke FX"? Das Einblenden von Liedertexten, die synchron mit der zu singenden Textstelle eingefärbt werden?

    Und was ist "typisch Anime-Style"? Wohl sicherlich nicht, das Musikvideo in einem Zeichentrick-Effekt erscheinen zu lassen?

  • ich denke er meint sowas hier: http://www.youtube.com/watch?v=YE2-81FOcb8

    Das kann man mit aegisub, medusa und was es sonst noch alles gibt machen. Ist aber nicht unbedingt einfach.

    Du brauchst dann auch den VSfilter um die untertitel in dein Video, bzw Avisynth script einzubinden: (was avisynth ist, kannst du schnell über google oder hier im forum rausfinden :P)

    PHP
    loadplugin("c:\vsfilter.dll")
    avisource("c:\deinvideo.avi")
    textsub("c:\deinsub.ass")

    Wie man das aber styled, die Zeitsetzung der einzelnen Silben, bzw Buchstaben macht, kann ich dir nicht erklären.

  • Mit Agiesub ne Normale Karaoke erstellen kann ich. Aber wie soll dies den funktionier. Dies mit den schimmernden Buchstaben und verschwinden . Ich hab bisher noch keine Effekte benutzt.

  • In dem man erstmal Erfahrung mit den fürs typesetting relevanten ass overide tags lernt. Diese den ihn Verbindung mir der Automation4 phantasievoll "missbraucht" werden und etwaige Einschränkungen aus trickst. Wen man LUA Programmierung lernt, ist es möglich sich entweder die Arbeit zu erleichtern oder noch aufwendigere Effekte anzuwenden.

    Ich versuch mal schnell die erste "Effekt-Linie" der oben gelinkte Karaoke bestmöglich Aufschlüsseln, so weit es mir die Youtube „Quali“ möglich macht ... Ohne diesen schlecht machen zu wohlen sieht mir diese nicht besonderes kompliziert aus und sollte ohne weiteres ihn einem "normalen" Auto4 Script ohne LUA realisierbar sein:

    (Dieses ist nur ein ungefähre Analyse und Befehle und Timing angaben sind nur Beispiele)

    Erstmal handelt es sich hier bei vermutlich nicht nur um eine Linie, sondern die Linie ist zweimal mit verschiedenen Effekten und „Stylings“ ihm Skript vorhanden.

    Die erste Linie ist der normale gestillte Text den du am Anfang des Effekt siehst dieser wird nach dem ende des „krara-timings“ für x Millisekunden ($end,!$end+250!) nach unten bewegt {\move($x,40,$x,120) und über den selben Zeitraum über den alpha kanal ausgeblendet.\t($end,!$end+250!,\alpha&HFF&)

    {\r\k$kdur{\move($x,40,$x,120,$send,!$end+250!)\t($end,!$end+250!,\alpha&HFF&)}


    Die zweite Linie, dass Leuchten liegt über der ersten. Sie ist vermutlich ohne Umrandung und Schatten ihn einen helleren, weniger gesättigten Farbton und einen Tick kleiner gestaltet. Diese wird erstmal ihn mit einen outline bluring (unscharf machen der Kontur) versorgt {\be1}( ich vermute das es bei der Erstellung dieser kara noch nicht verschiedene Blurlevel ihm vsfilter intrigiert waren) und ihm über Alpha unsichtbar gemacht (\alpha&HFF&). Zum Start des „kara-timings“ über den über den Alphakanal sehr leicht eingeblendet t\(!$start-30!,$start,\alpha&HCC&), beim Start wird sie bis ca. zur Mitte($start,$mid) stärker eingeblendet, vermutlich aber nie vollständig t\(alpha&H60&) und vermutlich leicht in der x und y achse vergösert \t($start,$mid,\fscx110)\t($start,$mid,\fscy110) um dan wieder zu schrumpfen \t($mid,$end,\fscx100)\t($mid,$end,\fscy100) und zu verblassen (alpha&HFF&).

    {\be1}{\alpha&HFF&}{{\k$kdur\t(!$start-30!,$start,\alpha&HCC&)\t($start,$mid,\alpha&H60&)\t($start,$mid,\fscx110)\t($start,$mid,\fscy110)\t($mid,$end,\fscx100)\t($mid,$end,\fscy100)\t($mid,,$end,\alpha&HFF&)}

    Mögliche Fehler bitte verzeihen, da ich Momentan eher dazu geneigt bin die teurere Variante des „karafxing“ über Adobe After Efects zu nutzen ...Edith: Kleiner Fehler hatte es in der x Achse anstatt der y Achse bewegt

    9 Mal editiert, zuletzt von max2k (17. März 2009 um 09:29)

  • Adobe After Effekts hab ich auch nun ja ich hab die CS4 Version...
    Trozdem danke echt super. Wenn du Zeit hast kannst du dies ganze noch mal für After Effekts erklären?

  • Die obere "Karokefx-line" würde ich nie ihn Afterefects machen, für Sowas ist Agiesub oder Ascalc einfach meiner Meinung schneller und einfacher. Genau so wenig würde ich Karafx mit Partikelnefekten ihn Agiesub machen dafür reicht meine LUA/Java Kenntnisse nicht aus.

    Um ihn eine „Kara“ ihn AFX zu machen brauchst du erstmal ein Import Skript, welches deine „Karatimings“, die wohl meistens mit Agiesub gemacht werden, zu importieren und auf den "timings" basierende "keyframes" ausgeben zulassen. Leider finde ich auf die schnelle keine Links, aber Beispiele wären Paul Tuersleys: SSA_import, SSAnimator, Shinperis: SSA to Afterefecs (http://www.remipierre.fr/ doch noch ein Link, unter portioollio und scripte)
    oder Pichus Script, was er vor einigen Monaten angepriesen hat. Letzteres würde ich dir aber noch nicht empfehlen, dass letzte mal als ich nachgesehen habe gab es noch keine Anleitung und kein Mensch hat Pichu verstanden wie das Ding funktionieren soll.


    AFX ist schon ein mächtiges Werkzeug welches ihn Film und Fernsehen angewendet wird. Dir AFX von Grund auf zu erklären würde den Ramen und wohl auch meine Möglichkeiten sprengen.

  • Hallo!

    Spät aber doch.. Das geht im reinen Text/Bildbereich mit der Freewareversion von "KaraFun" relativ gut und unkompliziert.

    Wenn man aber ein Video im Hintergrund haben will bzw. das ganze in ein Video exportieren will braucht man die Vollversion - glaube ca. 30,-- also hält sich in Grenzen. :cool:

    Mit Agiesub ne Normale Karaoke erstellen kann ich....

    Und dann gleich eine Frage.. Ich hab das Programm geladen, aber irgendwie ist das einfügen der Timings UR-Kompliziert, und ich habe es nicht geschaft die Textpassagen minimal zu faden, kann es das Tool nicht, oder ich :hm:

    Welches der oben hier im Forum im Thread genannten Editoren sind noch gut - mir geht es aber hauptsächlich ums die Funktion des Text einfügens und Timing abstimmen, die Effekte brauch ich nicht, weil es sind ja zumeinst ja eh bekannte Lieder die man da dann zu (meist) späterer Stunde singt - oder besser gröhlt :D:D

    Einmal editiert, zuletzt von hausl78 (19. Juni 2009 um 21:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!